Hallo, Ich stelle hier stellvertretend den Beitrag für meine Freundin ein.
Hallo zusammen,
ich halte seit vielen Jahren Zwerggarnelen insbesondere Red fire. Nach einer kleinen Pause wollte ich jetzt wieder einen neuen Versuch starten, diesmal mit Yellow Fire Garnelen in einem 30l Aquarium, das aber nur nebenbei. Eigentlich geht es um die anderen Bewohner, die noch mit ins Aquarium einziehen sollten – zwei Spitzschlammschnecken (von Toms Garnelnshop eigentlich fürs Aquarium gezüchtet). Nach dem langsamen Eingewöhnen der Tiere sah zunächst alles sehr gut aus, Garnelen und Schnecken aktiv unterwegs, das Aquarium ist relativ lange eingelaufen, also gab es auch viel zu essen von Anfang an. Die Schnecken haben direkt auch Laich abgelegt. Am vierten Tag nach Einsetzen ging es dann aber los, dass eine der Spitzschlammschnecken sich zunächst sehr träge bewegt hat und dann innerhalb von sehr kurzer Zeit dann schließlich gar nicht mehr. Ich hatte noch versucht sie in einem separaten kleinen Becken mit Futter zu isolieren, aber am Abend war sie dann tot. Danach habe ich viel gelesen über diese Art und gezielter angefangen die zweite Schnecke zusätzlich zu füttern, was diese auch sehr gerne angenommen hat und viel gefressen hat. Heute Morgen habe ich sie dann aber scheinbar teilnahmslos an der Scheibe (nur das Ende des Fußes hing noch fest, der Rest war halb im Haus verschwunden) gefunden und hat dabei erstmal kaum auf Reize reagiert. Ich habe sie dann auch in dem extra Becken isoliert. Dort ist sie nach kurzer Zeit wieder deutlich aktiver geworden, ist dabei viel in dem Becken rumgelaufen und hat aber trotz verschiedenen angebotenen Futters (Gemüse, Blätter, Garnelenfutter) kaum gefressen. Erst nach einigen Stunden ist sie wieder aktiv an das Futter gegangen. Ich bin aktuell dabei ein zweites Aquarium (auch 30l) als Schneckenaquarium (vor allem für die Eier dann) einzurichten, um gezielter auf die Bedürfnisse der Schnecken eingehen zu können und um die Garnelen durch das viele Füttern nicht zu gefährden. Jetzt weiß ich aber aktuell nicht, ob das wirklich Sinn macht, wenn die zweite erwachsene Schnecke nun auch Probleme macht. Zur besseren Einordnung hier noch ein paar Daten und Zahlen:
- Aquariumwasser:
- Leitungswasser sehr hart leider in meiner Wohngegend (hatte aber gelesen, dass die Schnecken damit scheinbar ganz gut zurechtkommen)
- Temperatur: 22°
- Ph-Wert 7
- Chlor 0
- Kupfer 0
- Aquarium:
- 30l
- Bepflanzt
- Weitere Arten: Posthornschnecken + 1 Zebra Rennschnecke noch aus meinem alten Aquarium übernommen (die anderen Schnecken scheinen überhaupt kein Problem zu haben – keine Ausfälle erkennbar)
Habt ihr Ideen weshalb die Spitzschlammschnecken in meinem Aquarium Probleme haben, oder welche Parameter ich ändern kann, damit es den Tieren besser geht?