Hallo,
ich hätte mal eine Frage an euch bezüglich Proteinfutter.
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag von Tom: Proteinfutter
In dem Beitrag schreibt Tom
ZitatIst zu viel Protein(futter) ungesund für Garnelen?
Absolut nicht! Oftmals heißt es im Zusammenhang mit der Proteinfrage, dass zu viel Proteine Häutungsprobleme verursachen würden weil die Garnele zu schnell wachsen würde. Dies ist absolut nicht richtig. Im Gegenteil. Bei Häutungsproblemen fehlt der Garnele die Kraft der Proteine - die Häutung startet aber die Garnele hat nicht ausreichende Power das durchzustehen, bleibt in der Haut stecken und erstickt.
Mich würden eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema sehr interessieren. Fast überall liest und hört man, dass zu viel Proteinfutter nicht gut für Garnelen sei u.a. wegen dem zu schnellen Wachstum und daraus resultierenden Häutungsproblemen.
Ich habe mehrere (auch bekannte) Züchter gefragt die sind genau dieser Meinung und berichteten auch teilweise von eigenen negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit zu viel Proteinfutter.
Öfters wurde mir gesagt das insbesondere die tierischen Proteine in größerer Menge nicht gut sind.
Nun frage ich mich wenn ich als Beispiel das Life! Protein (oder andere Hersteller) täglich füttere wie angegeben ob es dann zu solchen Problemen kommen würde?
Wie kommt es, dass die Meinungen von Tom und vielen anderen hier so auseinander gehen?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
LG Nina