Wiedereinstieg in Caridinahaltung
-
-
Ich hab keinen Platz mehr !
-
aber aber, da wird sich doch noch ein kleines Fleckchen Platz finden lassen.
-
Ich hab keinen Platz mehr !
Brigitte - ich kenne sogar Leute und weiß auch von anderen "Verrückten der Aquaristik" -
die stellen/stellten sich im Badezimmer ein Aquarium auf ..............
-
ne ne, kommt nicht in die Tüte
Ich habe ja noch hellgrüne Jade geliefert bekommen (sorry Tom - für die Konkurrenz *hust* - leider hast du ja nur die Dunklen). Ich hoffe es gibt keine Bakterienunverträglichkeit.
Die kamen heut. 4 davon hab ich für das Büro abgezwackt. Ich hoffe, sie überleben dad Wochenende, wenn der Sprudler aus ist (ein Oxi steht drin).
Alternativ hätte ich noch ne Zeitschaltuhr, die ich auf alle 3 Stunden stellen könnte - für 1h Betrieb jeweils.
Ist halt immer so ne Haftungsfrage, falls es brennt...
-
-
Toll, mal sehen wie es weiter geht
Bin auf jeden Fall gespannt.
-
Ich auch.
Gestern hab ich 80% WW in der Bürovase gemacht.
Also, 1 Nacht ohne Wasserbewegung juckt weder Schnecks noch Nelen.
Aber wirklich grün sind auch diese nicht, ähneln eher gewöhnlichen Algengarnelen. Aber wer weiss, was so manches als Jade angepriesen wird.... ohne jemandem was zu unterstellen. Ich find sie trotzdem hübsch
Daheim gibt's nix Neues, ausser, dass massenhaft Begleitfauna in den Becken schwimmen, hüpfen, züngeln- wie auch immer 😄
-
schönen Sonntag euch allen
Leider haben es die Muscheln nicht geschafft, trotz Umsatz allem Informationen zum Trotz, was ich Brauchbares im Netz gefunden habe
Der Cube läuft jetzt wieder als Neobecken. Der viele Mulm ließ sich fast nicht absaugen, da muss jetzt Microbe Lift mithelfen und die TDS sowie Filter mit Mech.
Es sind 7 Gelbe Sakuras und 7 Blue Jellys eingezogen.
Wer weiss, vielleicht fällt mal grüner Nachwuchs...
-
Der Bioball ist nur zur Kurzfristigen Feinfilterung drinnen- und für Strömung. Ich hoffe, die Brühe wird bald klar.garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/23147/
-
Update Bürovase Nach Wochenende:
Alles lebt, inkl Schlammwürmer und Hüpferlingen. Von den Nelen siehst nur ab und zu eine. Sie zeigen schönes Grün mit hellem Rückenstrich.
N02 lt Ratestäbchen noch im grünen Bereich. Bisher ist nur Laub im Becken. Fr gabs 1 Krümel Granulat. Heute Paprika-Stick, aber den hol ich nachher wieder raus.
Wasser ist klar bis Bernsteinfarben
-
-
Sehr schön
-
Ich meine mich zu erinnern, dass die Efeu-Tute giftig ist? 🤔
-
Ja ich meine auch das die Efeu-Tute giftig ist.
-
Die Ranke sollte da eigentlich auch nur aussenrum hängen und das Ende zum Wurzeln ziehen rein.
Der Rest ist mir so reingerutscht. Ich fische es morgen wieder raus
-
Der ehem. Muschelcube mit dem vermulmten Boden säubert sich zunehmend und legt viele verwendete Nachwuchsschneckenhäuschen frei.
Vielleicht war am Boden trotz Oxidator durch das viele Staubfutter zu wenig Sauerstoff..
Die jetzigen Schneckenpopulation explodiert dort nach der Umnutzung. Tote Nelen sehe ich keine bisher. Sie stammen aus dem hiesigen Baumarkt, wo ich normalerweise nur Zubehör hole.
Das Wasser ist klar und der Feinfilter durch eine einfache Pumpe für die Strömung ersetzt. Gesichert durch Filtermatte und Nylon.
-
-
Hallo zusammen,
Heute gabs eine Überraschung.
Alle! Becken haben einen PH von 6,5.
Dachte zunächst, der neue Tröpfchentest ist kaputt. Verwende ich doch bei 3 Becken LW mir Ph7/LW 130/KH 3 und salze zusätzlich auf auf den empfohlenen Leitwert von 300 bis 350 auf mir Salty Shrimp GH/KH+. Fakto müsste es im Fischbecken mind 7,5 sein bei einer KH von ca KH 4 bis 5. Im Schneckenbecken noch mehr.
Der Test funktioniert Das Quellwasser vor der Aufhärtungsanlage hat einen PH von 5 mit KH 1
-
sorry, bei mir war plötzlich das Internet weg und konnte nicht mehr korrigieren.
Der heute aufgesetzte Wechselwassereimer hat mit dem üblichen Leitwert tatsächlich einen PH von 7,5.
Wohin verschwinden in den Becken innerhalb 6 Tagen 1 PH und 2 KH???
Wenn schon immer solche Prozesse vorhanden waren, dann wundert es mich nicht dass die Schnecken solche Gehäuseschäden haben.
Kann es am Salty Black Power oder dem vielen Laub liegen?
Bei dem Schneckenbecken und den Jadenelen hab ich jetzt PH Safe in die Ecke gepackt.
Den ehem Muschelkube fahre ich jetzt mal ohne Black Power. Das muss ja einen Grund haben. Oder produziert der Filter zusätzliche Säuren, wie ein Mitglied diverser Foren behauptet?
Sämtliche Filter habe ich vor 2 Wochen auf Geringfilterung mit Tonröhrchen und eine dünnen Matte umgestellt.