Was kann man als Garnelen Züchter gegen hohe Stromkosten tun?

  • Hier will ich kurz vorstellen was ich für mich gegen die hohen Stromkosten unternehme. Bei 60.000 kWh im Jahr habe ich durch Optimierungen es auf etwa die Hälfte reduzieren können.
    Da das immer noch sehr viel ist, nehmlich bei angenommenen 40 cent per kWh etwa 16 tsd. Euro / Jahr bleibt nichts übrig als auf Sonnenstrom zu setzen. Und zwar mit Speicher.
    Mein Ausbau sind zwei Parts, das Haus und die Company, Part 1 ist fast fertig.

    Hier der Hausaufbau:
    2 x ecoflow Delta Pro mit 4 Zusatzspeicher = 21 kWh Speicher gesamt
    1x ecoflow Smart Home Panel, welches den Strom aus dem Speicher in die Hausstromkreise leitet, per App steuerbar.
    18 x 460 kWp Solar Module, je 9 Stück speisen eine Ecoflow Delta Pro

    Das Setup kann max. 7200 Watt Strom abgeben an die Verbraucher


    Bei Sonnenschein kommen 3 kWh Strom pro Stunde von der Sonne in den Speicher, der das Haus / Company versorgt. Überschuß wird gespeichert.

    Und hier Bilder:

    Das ist das Speichersystem, die sind heute um 15:30 Uhr alle voll gewesen, 21 kWh gespeichert und ich leitete dann Strom in die Company um.


    Da kommt der Strom her, wird in den nächsten Wochen verdoppelt, den dann hole ich 3 kWh auch bei dicker Bewölkung ohne Sonne runter in den Speicher.



    So sieht die App und Stromkreise aus:


    Haus hat heute bisher 12,86 kWh verbraucht



    Davon hat der Speicher 11,35 kWh geliefert. Wenn die Sonne scheint wird der Strom direkt von den Solarpanels zum Verbraucher durchgereicht, Überschuß geht automatisch in den Speicher.



    Heute morgen um 8 Uhr hab ich die externe Stromversorgung gekappt, alles kommt aus dem Speicher / direkt von der Sonne seit her:



    Der Speicher ist voll und reicht locker bis morgen, den überschüssigen Strom leite ich stets in die Firma und verbrauche in mit der Beleuchtung.
    Geplant ist ein etwas kleinerer Speicher (2 x Delta Pro) für die Firma, so das der Tag über produzierte Strom direkt (ohne groß in einen Speicher zu laufen) komplett und sofort in Beleuchtung und Klimaanlagen läuft.

    Hier noch ein Bild von der App wie ich die an das Ecoflow Smart Home Panel Stromkreise steuern/sehen kann:

  • Da die Screenshoots oben die Werte von heute sind, halt ich euch mal auf dem laufenden - wenn es interessiert, hier also von 20:19 Uhr.

    Aktueller Speicherstand

    1. Delta Pro 67% => ca. 6,7 kWh
    2. Delta Pro 99% => ca. 10 kWh




    Hier sieht man was was verbraucht



    Heute gab der Speicher bisher 14,7 kWh ab.
    Aktuell zieht das Haus 817 Watt aus dem Speicher (Computer, Kühlschrank, Licht, 3d Printing, Computer Server Technikraum)



    Und weiterhin wird kein Strom (seit heute früh um 8 Uhr) vom Versorger bezogen (und das bleibt auch so bis mindestens morgen).

  • Cool gemacht.

    Dagegen wirkt meine kleine Guerilla-Balkonanlage wie ein Spielzeug.

    Funktioniert aber auch, ist halt eine Wohnungsbesitzer-Anlage.

    So wird nachmittags wenigstens der Gaming-PC meines Sprößlings kompensiert.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Wenn ich nicht neben mir eine Firma hätte, hätte ich auch eine Balkonanlage, ich finde das genial damit seinen Grundbedarf tagsüber zu decken und wenns mehr liefert läuft in der Regel ja der Zähler rückwärts :thumbsup:

    Ich bin ja am probieren mit der Anlage . Wenns klappt wie ich mir vorstelle verkauf ich meinen Üüberschuß an Garnelen Tom ^^

    Bis jetzt bin ich begeistert. Ist ein großer Unterschied wenn der Tag länger wird gegenüber dem Winter. Hab das System ja seit Oktober/September letztes Jahr und sehe jetzt erst so langsam was geht.



    Das ist das erste mal das ich tagsüber praktisch vom Netz abgehängt bin, jetzt seit Mittwoch früh. Das heißt die letzen 7 Tage hab ich nur 28 kWh vom Versorger bezogen und die letzten Tage praktisch nichts.



    Hier sieht man was ich 4 Wochen rückwärts vom Versorger bezogen habe. Es wird immer weniger da immer mehr von der Sonne/Tageslicht kommt und die Tage länger werden.


    Und hier der gleiche Monat was die Solaranlage produziert und geliefert hat. Ich hatte einmal 5,7 kWh die Speicher vom Versorger geladen, Rest ist Sonne/Tageslicht



    Im Februar kam also vom Gesamtverbrauch Haus (da sind noch die Company Server und 3d Printer mit drin) fast die Hälfe des Stromverbrauchs über Solar. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

  • Cool, Home Assistant kannte ich nicht.

    Ich mach das im Kleinen über meine Fritzbox.

    Das angenehme, ich kann das über die App auch unterwegs abfragen.

    Funktioniert aber nur über die Dect-Messteckdose von Fritz!

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung