Aquarianer-Neuling mit ner Hand voll Fragen

  • Vielleicht auch immer einmal Fastentage (1-2) einlegen. ;)

    Funktioniert bei mir gut.

    Ja, so ist auch mein Plan 😊. War ja meine allererste Zufütterung (wie gesagt…gerade mal ein kleiner Stick). Deswegen bin ich etwas baff, dass es eventuell auch mit daran liegen könnte.

  • Vielleicht auch immer einmal Fastentage (1-2) einlegen.

    Dabei aber bitte darauf achten, dass die Garnelen nicht hungern. Der Darm sollte immer gefüllt sein. Anderenfalls kann sehr schnell das Immunsystem zusammenbrechen.

    Einfach täglich eine kleine Menge Life! füttern. Dieses Futter ernährt Bakterien und Garnelen. Damit hilft es ein stabiles Milieu aufzubauen. Sticks sind oft zu hart für unsere kleinen Freunde und sie können sich verletzen. Auch ist es besser das Futter im Becken zu verteilen, als nur eine Stelle zu haben an der der Stärkere gewinnt. Tom hat dazu mal ein Video gemacht gehabt.

  • Die Kahmhaut lässt sich gut mit einem Blatt Küchenrolle abnehmen.


    Hast du Staubfutter da? Das belastet das Wasser nicht so sehr wie festes Futter.


    Fastenzeit sehe ich bei einem frischen Becken eher kritisch, da wird noch nicht genügend Biofolm/Mikrofauna vorhanden sein.


    Wie lange läuft das Becken denn schon und wie viele Garnelen sind es geworden?

  • Guten Morgen zusammen,

    das Life hab ich tatsächlich schon zu Hause. Hab es aber noch nicht eingesetzt, da ich dachte, es wäre eher für Babygarnelen gedacht. Aber wenn man(n) das auch so als tägliche Fütterung für die „Großen“ nehmen kann, war die Bestellung ja nicht falsch. Würde das als Alleinfutter denn reichen? Hab jetzt noch Seemandelbaumblätter bestellt, die ich ab und an ins Becken geben wollte.


    Die Kahmhaut hatte ich gestern Abend mit Zewa entfernt…jetzt ist wieder alles wunderbar sauber.

    Das Becken läuft übrigens jetzt etwas länger als drei Wochen. Es sind vom Besatz her 5 PHS und 15 Bienchen im Becken.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Tom‘s Mineral Healthy Liquid? Hab mir das bestellt, weil es ja auch den „Lochfrass“ bei Schnecken reduzieren soll. Ich geb da täglich einen Hub ins Becken. Wirkt sich das eigentlich in irgendeiner Form auf mein Düngeplan aus? Vielleicht ne blöde Frage, aber da ist ja als Inhaltsstoff u.a. Eisen, Magnesium…etc drin, was ich ja auch über die Mikro bzw. Makrodüngung mit dazugeben (natürlich in abgespeckter Form). Wird das dann in der Summe zuviel?

  • Mineral Healthy ist nie verkehrt, da es auch für die Garnelen verwertbar ist.


    Lochfraß ist, nach meiner Erfahrung, nicht so sehr vom pH Wert oder der Mineralstoffzugabe abhängig sondern von der Futtermenge und Qualität. Man unterschätzt, wie viel die Schnecken fressen und auch benötigen. Ich sehe das immer, wenn ich mal PHS in ein Algenbecken setze. Die ziehen richtige Furchen und räumen erstaunlich schnell auf.

    PHS sind bei mir die Schnecken, die als erstes „zerbröseln“. Zumindest in etablierten Becken. In Neuen leiden (wenn man sie zu früh einsetzt) auch die RS, ANS und Geweihschnecken, da sie reine Aufwuchsfresser sind.


    Bei PHS ist es günstig, wenn sie immer ein Brennesselblatt haben und zusätzlich Futter mit höherem Eiweißanteil. Protein Sticks, vielleicht Schneckenfutter (da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, was das Eiweiß anbelangt).

    Seit ich das mache, habe ich tatsächlich mal etwas größere PHS.

  • Soooo…ich hab jetzt einen Meßlöffel Life verfüttert und noch mal einen kleinen Stick Brennessel in die Futterschale gelegt. War interessant mit anzuschauen, wie die PHS förmlich ihren Turbo gezündet haben und an den Stick ran sind 😂! Aber die Garnelen ignorieren den total…ist wohl noch genug anderes Futter für die da!?!

    Reicht denn eigentlich die Fütterung nur durch Life und der Zugabe von Mineral Healthy und den Seemandelbaumblättern oder bedarf es da noch etwas proteinhaltigers?

    Ach ja, die Wasserwerte liegen übrigens bei GH 4/KH1 bei knapp 300 ms.

  • Hallöchen zusammen,

    sooo..das AQ hat sich ganz gut entwickelt (zumindest bin ich recht zufrieden was den Pflanzenwachstum angeht). Womit ich allerdings nicht gerechnet und momentan echt auf dem Schlauch stehe, ist der derbe Schwund an Bienengarnelen. Das ist mir am letzten Wochenende bei Rückschnitt der Pflanzen aufgefallen. Ich hatte 20 im Becken, jetzt wo ich mehr Einsicht wegen Rückschnitt habe, zähle ich nur noch 10!!! Klar, die können sich auch verstecken, aber am Wochenende hab ich drei PHS von einer toten Garnelen entfernt!

    Ich hab, nachdem die Garnelen vor ein paar Wochen eingezogen sind, noch ein Rudel Pfeffersalmler ins Becken gesetzt (20 Stück). Seit dem Einzug der Fische hab ich das Garnelenfutter reduziert, weil sich auch die PHS auf einmal meinten wie doof vermehren zu müssen. Kann es sein, dass es den Garnelen an Futter mangelt? Wobei man doch sagt, wenn sich PHS stark vermehren, es ein guter Indikator dafür sein soll, dass eine Überfütterung vorliegt. Wie macht ihr dass denn? Ich fütter meine Salmler täglich (aber immer in Maßen)…mal mit Lebendfutter, mal mit Trocken oder Frostfutter. Die Garnelen bekommen 1-2 Mal die Woche noch etwas vom Life Classic bzw. Protein und das Tonmineral sowie Liquid Humin zum Wasserwechsel alle 7 Tagen. An Sticks oder Pudding sind die Garnelen nie ran - deswegen bin ich erst recht auch nicht von einem Futtermangel ausgegangen.


    An den Wasserwerten kanns eigentlich auch nicht liegen. Heute wieder gemessen:

    Temperatur: 24

    GH: 5

    KH: 2

    PH: 6

    No3: 10

    Po4: nach wie vor trotz täglicher Düngung nicht nachweisbar (denke da puffert das Soil kräftig)

    No2: <0.01

    NH4: <0.05


    Bin echt total ratlos woran dieses Garnelensterben liegen könnte. Ich weiß, ihr habt auch keine Glaskugel, aber vielleicht ja doch noch den ein oder anderen Tipp, woran es liegen könnte.


    Viele Grüße

    Bjoern


    PS.: Das beigefügte Foto war am Wochenende vor dem Rückschnitt bzw. wöchentlichen Wasserwechsel.

  • Bist du sicher, dass die Garnelen nicht ins Salmlermaul passen?


    Die Wasserwerte wären mir zu niedrig. Wir empfehlen einen pH zwischen 6,5 und 7,3. Das „mehr“ am Mineralstoffen tut ihnen eher gut, als dass es schadet.


    Auch Pudding sollte verleilt werden, damit sich der Staub überall anlagern kann und somit Garnelen und Mikroorganismen füttert.


    Wie viel Wasser wechselst du?


    Füll doch mal den Fragebogen aus.

  • Guten Morgen zusammen,

    also von der Größe der Salmler als auch der Garnelen würde ich jetzt mal ausschließen, dass die Salmler an die Garnelen ran gehen - 100%ig sicher bin ich mir natürlich nicht.


    Beim PH-Wert ist mir ein Fehler unterlaufen. Dieser liegt tatsächlich höher, nämlich bei 6.5.


    Wasser wechsele ich immer wöchentlich zu 40/50 Prozent.


    Die PHS vermehren sich wie doof - mittlerweile entwickel ich echt ne kleine Aversion gegen die. Kommt mir so vor, als ob die direkt in den Vermehrungsmodus gehen, sobald die auch nur Essen im Ansatz riechen. Dementsprechend halte ich die allgemeine Fütterung recht niedrig - mein Bauchgefühl sagt mir, es könnte ruhig etwas mehr sein. Aber dann renn ich ja Gefahr, dass die PHS erst recht noch mehr zu legen - irgendwie ein Teufelskreis. Bin echt am überlegen, die PHS gegen Geweihschnecken oder ähnliches zu ersetzen oder ganz auf Schnecken zu verzichten.


    Ich hab mal ein Foto einer Garnele beigefügt, die leider gestorben ist. Ich bin absoluter Laie - aber sehe ich da ein Häutungsproblem?


    Viele Grüße

    Bjoern


    PS.: Den Fragebogen hab ich auf dem Schirm - fülle ich heute Abend in Ruhe aus!

  • Häutungsproblem kann ich keins erkennen.


    Das Thema mit dem PHS kenne ich gut. Ich fange sie regelmäßig ab. Geht mit einer Scheibe Zuccini oder einem Brennesselblatt recht gut.


    Bei mir darf immer nur eine überschaubare Menge überleben.

    Sie scheinen sich auch tatsächlich gegenseitig durch ihre starke Vermehrung die Lebensgrundlage zu entziehen. Seit ich die Population stark begrenze, habe ich tatsächlich auch mal Größere, mit schönen Gehäusen. Vorher sind sie über die 1-Cent-Größe nie hinausgekommen.

  • Okay…dachte wegen diesem hellen Ring am Ende des Oberkörpers ein Häutungsproblem erkannt zu haben.

    Die Schnecken hab ich mittlerweile in zig Größen - ich sag ja: wenn sich bei mir nebst den Pflanzen was prächtig entwickelt, dann die Schnecken! Ich werde heute Abend mal eine Gurkenscheibe ins Becken legen und mal Tabula rasa machen - soll angeblich auch gut klappen und Gurke hab ich noch (natürlich Bio ;-)

  • Die Salmler sehen mir auf jeden Fall groß genug aus, um wenigstens den Nachwuchs fressen zu können. Bienen vermehren sich in Vergleich zu Neocaridina nicht übermäßig, was ein langsames Aussterben zur Folge haben kann. Die PHS wirst du nie mehr richtig los werden. Sie sind wahrscheinlich aber auch der Grund für dein enormes Pflanzenwachstum, da sie Futterreste in pflanzenverfügbare Nährstoffe umwandeln.

  • So, hatte gerade dann doch schon Zeit, den Fragebogen auszufüllen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit 61 Tagen



    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    55L Scapers Tank von Dennerle



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Unzählige PHS, 10 Pfeffer sowie 10 Feuersalmler und knapp 10 Garnelen



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Lebendfutter (Artemias, Daphnien) im Wechsel alle zwei Tage, Trockenfutter (Granulat oder Flocken) an den restlichen Tagen

    Speziell für die Garnelen: Life und Premium Protein nach Dosierempfehlung (allerdings nur alle zwei Tage, wegen dem Futter der Fische) und einmal die Woche zum WW einen Schuss vom Tonmineral. Brennesselsticks, Pudding oder sonstige Zugaben haben die Garnelen immer gekonnt ignoriert - die Schnecken haben sich darin regelrecht gesuhlt.



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    ca. 4 Wochen mit ab und an ner Prise Staubfutter



    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH(Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphatdirekt vom Hahn abgezapft?

    Nein



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Salty Shrimp GH/KH + auf 250 bis max. 300 ms

    Ich weiß, bei Bienengarnelen salzt man eigentlich nur die GH auf. Da die KH aber bei mir mit 2 recht niedrig ausfällt und ich noch die Dose hatte, dachte ich, es wäre nicht schädlich für die Garnelen.



    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Ganz ehrlich, den habe ich bisher noch nicht gemessen, sondern mich immer nur an den Leitwert gehalten.


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Temperatur: 24 Grad

    GH: 5

    KH: 2

    PH: 6,5

    No3: 10

    Po4: nach wie vor trotz täglicher Düngung nicht nachweisbar (denke da puffert das Soil kräftig)

    No2: <0.01

    NH4: <0.05


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    JBL CristalProfi e702 und Eheim Skimmer 350



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Der Filter ist jetzt 61 Tage am laufen und wurde nach knapp 4 Wochen nur leicht gereinigt



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Die erste Woche drei Mal, ab der zweiten bis Ende der dritten Woche je zwei Mal und ab der vierten Wochen einmal pro Woche.

    Immer zwischen 40 und 50% Wasserwechsel



    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6.5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Die letzten Tiere (die Salmler) wurden vor ca zwei/drei Wochen eingesetzt. Einen Wasserwechsel machte ich am gleichen Tag vor dem Einsetzen.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    JBL Vulcano Mineral und Tropica Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nur eine Handvoll Lavagestein


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein



    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein



    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Von Kölle Zoo



    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Tatsächlich habe ich zwei Pflanzen vor ca. einer Woche ersetzt. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab mir (bis jetzt) da keinen Kopf drüber gemacht, dass das eventuell schädlich für die Garnelen sein könnte, da ich diese - wie auch alle anderen Pflanzen - bei Kölle Zoo gekauft hatte. Von daher bin ich nicht von irgendwelchen Giftstoffen ausgegangen.



    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nur ganz leicht im Vordergrund um den Überschuss an Futter wegzusaugen


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Täglich mit je 1ml: Masterline 1, Masterline Carbo, AR GH Boost N, AR Macro Basic P, AR Macro Basic K (dies allerdings nur nach Bedarf)

  • Masterline Carbo ist ein Algizd. Durch den bakteriellen Abbau des Algizids entstehen Kohlenstoffverbindungen.


    Da habe ich im Internet Berichte gefunden, dass Garnelen daraufhin gestorben sind.


    Alles in Allem ein Haufen Zeug, was du in ein noch im Einlaufen begriffenen Aquariums reingibst.


    Ich kenne einige Caridina Züchter, die vorsichtshalber lieber gar nicht düngen. Caridina und Mega-Pflanzenbecken verlangen aus meiner Sicht Kompromisse, da die Caridina echt empfindlich sind, was die Reinheit des Wassers anbelangt.


    Caridina und 8 Wochen alte Aquarien ist eh heikel. Kann gutgehen, muss aber nicht. Auch die Kombination mit den großen Salmlern halte ich für ungünstig. Wie Christopher schon schrieb: Die eh schon nicht üppig fallenden Babys werden sicher gefressen.


    Neocaridina sind unempfindlicher und deutlich vermehrungsfreudiger. Bei guter Pflanzendichte könnte es eventuell funktionieren. Auch sind sie, was die Wasserwerte anbelangt, nicht so heikel.


    Wenn du bei den Caridina bleiben willst, würde ich auf Profito, Nitro, Fosfo und eine CO2 Anlage umsteigen. Das funktioniert.

    Aber die Biologie braucht noch Monate, um stabil zu laufen. Den Aquarienfilter die nächsten Monate bitte nicht auswaschen. Jede Bakterie wird benötigt!


    Wenn es dann alles stabil läuft und die Garnelen vermehren sich brav, kannst du ja immer noch mit deinen Düngern experimentieren.


    Ist die neue Wasserpflanze eine Bundpflanze?

    Weißt du, von welchem Lieferanten sie kamen (Dennerle/Tropica…)?