Gewisse Unsicherheit

  • Guten Tag


    Ich hätte eine Frage bezüglich meinem 30L Aquarium, dass ich mit Bloody Mary Zwerggarnelen besetzt habe. Das Nano Aquarium läuft schon seit ca. 4 Monaten ohne nennenswerte Probleme bis jetzt :/

    Leider verstarb eine Garnele vorgestern.

    Einige Stunden vor ihrem Tod (R.I.P Mr Columbus), stellte ich fest, dass sich andere Garnelen an ihr klammerten kurz vor ihrem Tod und es sah schon fast aus als würden sie an ihr knabbern.

    Heute Nachmittag stellte ich dasselbe bei einer eiertragenden Garnele fest.


    Link zum Bild: Klick Mich


    Ich mache mir halt Gedanken, da ich nicht möchte, dass es den Tieren schlecht geht und möchte ihnen ein gesundes, langes Leben ermöglichen. :)


    Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte?


    Danke

    Lg Reto

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Klick michWie lange läuft das Aquarium schon?

    4monaten


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    20 Zwerggarnelen Bloody Mary

    10 Moskitobärbling

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Zweimal am Tag

    Fischfutter Pulver



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    1 Minat ohne Tiere


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja mit Leitungswasser die werte sind im Grünenbereich

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Dennerle Nano Wasseraufbereiter


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Nitrit 0 mg/l

    Nitrat 18 mg/l

    GH > 4 dh

    Kh 8dh

    Ph 7.2

    Chlor 0mg/l

    Co2 20 mg/l



    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Jpl proscan


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    dennerle nano xl filter


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Vor 3 wochen

    4 monate


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Jeden Sonntag 10 litter


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7.2


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Lava gestein


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Soil


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Mini-Landschaft (Seiryu gestein)


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Mangrovenholz


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    in vitro pflanzen von dennerle


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ja


    Tropica Specialised Fertiliser


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen



    Aquarium Foto :Klick mich

  • Was ist das für Futter "Fischfutter Pulver"?


    Ev sind die Garnelen Proteinhungrig, dann gehen sie schon mal an andere die sich Häuten.

    Während der Häutung sind die Tiere sehr verletzlich.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo Reto,

    Das eine geschwächte oder tote Garnele verspeist wird ist nichts ungewöhnliches. Interessant wären die Wasserwerte von deinem Versorger die man meist auch online einsehen kann, also auf deren Homepage. Du hast geschrieben das du mit JBL Proscan deine GH und KH Werte gemessen hast, hast du dich evtl. vertan mit der GH und KH? Normalerweise ist die GH höher als die KH. Für die Moskitobärblinge ist das Becken eigentlich zu klein und alles was man an Futter reinschmeißt fressen erstmal die Fische und ein paar Reste bekommen evtl. die Garnelen ab. Besser den Garnelen Pudding oder Staubfutter von Tom zusäzlich geben nachdem du die Fische gefütterst hast. Laut deiner Angabe hast du einen PH-Wert von 7,2 im Becken, du nutzt Soil und aufhärtendes Gestein (Seiryu), was bei deinem Besatz nicht unbedingt förderlich ist. Ich möchte damit nur sagen das dein Setup nicht stimmt, Soil um Weichwassergarnelen zu halten, dann aufhärtendes Gestein reinpacken, dann Leitungswasser mit welchen Werten auch immer und dann im Becken mit JBL Proscan die Wasserwerte messen. Schaue mal bitte auf der Homepage von deinem Wasserversorger nach den Werten deines Leitungswassers.


    MfG Thomas

  • Hallo und herzlich willkommen Reto,


    ich kann Thomas im Großen und Ganzen zustimmen mit seinem Post, allerdings sehe ich die Wasserwerte vom Versorger noch kritischer, als die mit Stäbchen gemessenen. Wobei das bei Neocaridina schon ausreichend sein kann (Stäbchentests habe ich auch gehabt). Diese Art verzeiht viel und ist eher robust.

    Fische sollten in so einem kleinen Gefäß nicht dauerhaft gehalten werden.

    Wenn die KH über der GH liegt, ist meist eine "Wasserenthärtungsanlage" verbaut. Das Wasser aus so einer Anlage ist nicht für Garnelen geeignet. Sollte es an dem sein, solltest du dir eine Osmoseanlage zulegen.


    Thomas1975 Bloody Mary sind Neocaridina, keine "Weichwassergarnelen". Bei dem Rest bin ich wie gesagt bei dir.

    Soil um Weichwassergarnelen zu halten