64 l für Neocaridinas

  • Hallöchen,


    nachdem ich schon im August mein Neocaridina-Cube-Projekt hier angekündigt hatte, dachte ich, ich zeige euch mal, wie weit es gediehen ist ^^

    (Kurzfassung: Alles da außer den Garnelen. Posthornschnecken sind noch in Quarantäne, hauptsächlich weil mir im Cube noch zuviel Nitrit unterwegs ist.)

    Das Ganze läuft seit knapp drei Wochen ein.


    img_20221003_104656yyiat.jpg


    Technische Daten:

    - Becken: 40 x 40 x 40 Floatglas, Bruttovolumen 64 l

    - Licht: Chihiros A401, momentan auf 70% gedimmt (42 lm/l)

    - Filter: JBL CristalProfi e402 Außenfilter mit Glas-Ein- und -Auslauf von Aqua Rebell + Babygarnelenschutz

    - Heizung: Aquael Platinium Heater 50W

    - CO2: Sodastream-Äquivalent mit Hiwi-Druckminderer (Komplettset mit Adapter, Druckminderer, Magnetventil für Nachtabschaltung + Rückschlagventil); AquaRio-Neo-Diffusor, Dauertest für 20 mg/l

    - Söchting Oxydator Mini (momentan noch nicht im Cube, sondern bei den Schnecken im Quarantäne-Eimer)


    Bodengrund: Kies, Körnung 1-3 mm

    Vom Soil habe ich doch Abstand genommen, nachdem ich gelesen hatte, dass Neocaridina frischen Soil nicht so gut vertragen. Außerdem widerstrebt mir die Vorstellung, am frischen Becken 2x wöchentlich Wasser wechseln zu müssen, um die Nährstoffe aus dem Soil in den Abfluss zu befördern ... Nährstoffe, für die ich vorher noch extra Geld bezahlt habe ;)

    Hardscape: Wurzel und Schieferbruch


    Pflanzen: (von hinten nach vorne + links nach rechts)

    - Hygrophila polysperma "Rosanervig"

    - Rotala rotundifolia "Orange Juice"

    (Verlegenheitslösung, eigentlich sollte die Hygrophila die Ecke ausfüllen, da waren aber nur einzelne "nervige" Stängel dabei, nur die habe ich eingesetzt - den Rest, der wie normale Hygrophila polysperma aussieht, habe ich ins große Wohnzimmeraquarium verfrachtet und von dort im Austausch diese Rotala-Stecklinge geholt. Mal sehen, wenn die "nervige" Hygrophila genug Stecklinge abwirft, um die Ecke ausreichend zu bepflanzen, kommt die Rotala vielleicht wieder weg.)

    - Pogostemon erectus

    - Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'

    - Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"

    - Fissidens fontanus

    - Ludwigia palustris "Super Red"

    - Hydrocotyle tripartita "Mini"

    - Cryptocoryne undulata 'Red'

    - Rotala sp. "Wayanad"


    Einziehen sollen Bloody Marys, wenn ich mich nicht noch ein weiteres Mal umentscheide ;)

    Ich überlege eine zweite Farbe dazu zu kombinieren, weil ich als Drittprojekt ganz frisch eine Neugestaltung des 240-Liter-Gesellschaftsbeckens an meinem Arbeitsplatz zugesagt habe und ausselektierten Nachwuchs dort reinsetzen könnte. Besonders hübsch fände ich, wenn beim Nachwuchs Bloody Blue Rilis mit rauskommen würden ... könnte das mit Blue Carbon Rilis als zweiter Farbe zu den Bloody Marys klappen?


    Liebe Grüße, Nadine

  • Sieht doch schon super aus.


    Ich hätte ein paar optische Kritikpunkte:

    Der CO2 Test sowie das Thermometer, die weißen Saugnäpfe würden mich stören.

    Es gibt für ca. 6 Euro richtig schöne Hang On Thermometer aus Glas, die kaum auffallen. Für den gleichen Preis gibt es die CO2 Tests auch als Hang On.

    Das Wasser im Becken bis zur Oberkannte auffüllen.

    Als Tipp, wenn deine Raumtemperatur zwischen 18-22 Grad liegt, kannst du auf die Heizung verzichten.

    Weder die Pflanzen noch die geplanten Garnelen brauchen mehr Temperatur. Dann kannst du auf das Thermometer auch ganz verzichten, bzw. wäre das dann nur im Sommer interessant.



    Außerdem widerstrebt mir die Vorstellung, am frischen Becken 2x wöchentlich Wasser wechseln zu müssen, um die Nährstoffe aus dem Soil in den Abfluss zu befördern ... Nährstoffe, für die ich vorher noch extra Geld bezahlt habe ;)

    Soil macht auch nur in drei fällen wirklich Sinn. #1 Du willst ein richtig stark bepflanztes Scape bauen in dem es nur um die Pflanzen geht, die möglichst schnell wachsen sollen.

    #2 Caridina Garnelen die auf ungedüngtem Soil stehen sollen.

    #3 Dir gefällt die Optik vom Soil, du verwendest Osmosewasser und willst dir alle Optionen offen halten, dann nimmt man auch Dünger freies Soil.

  • Vielen Dank ^^


    Das Thermometer ist nur für den Anfang da, um zu sehen, ob der Heizer tut, was er soll. Das kommt demnächst raus. Die Hang-On-CO2-Checker gefallen mir nicht so, ich hab lieber nen Saugnapf als noch ein Glasrohr. Aber wenn das Thermometer weg ist, kommt der Orb Checker auf die linke Seite vom Becken, dann ist die rechte technikfrei.

    Die Heizung ist drin, weil das Zimmer tatsächlich nur spärlich beheizt wird - wahrscheinlich im kommenden Winter erst recht, wir haben ne Gasheizung ... deshalb geh ich lieber auf Nummer sicher.


    Pflanzenscape, Caridinas, alles mittelfristig auch mega interessant ... nur warte ich erstmal ab, bis mein Mann sich dran gewöhnt hat, dass ich jetzt hier der Aquariensüchtling bin :D (Er hat mit der Idee zum Wohnzimmeraquarium angefangen, und jetzt stell ich mir hier mein eigenes Zweitbecken hin und übernehme die Pflege für ein drittes, während er von 1200 Litern träumt und wahrscheinlich noch ne Weile weiter träumen wird ...)


    Liebe Grüße, Nadine

  • Die Jungs und Mädels sind da 8) 10 Bloody Marys und 10 Blue Carbon Rilis sind gestern abend eingezogen.




    Vor anderthalb Wochen habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht, um die zwischenzeitlich aufgetauchten Kieselalgen loszuwerden, was super geklappt hat. Gleichzeitig ist damit auch das Nitrit verschwunden, das vorher wochenlang hartnäckig im Becken rumhing ... also beim WW erst um den erwarteten Verdünnungsfaktor geschrumpft, zwei Tage später ganz unter die Nachweisgrenze gefallen und seitdem nicht wiedergekommen.

    Die Posthornschnecken aus der Quarantäne musste ich zwar zu ihren Kollegen ins Dienst-Aquarium zurücksetzen, dort werden alle in den nächsten paar Wochen gegen Planarien behandelt ... mal sehen, ob danach welche hier einziehen, oder ob ich doch zu sehr befürchte, mir trotz Behandlung und Quarantäne Planarien hier einzuschleppen. Im Moment habe ich mehr als genug Blasenschnecken im Cube, also zwei fette Exemplare, die fleißig Mikro-Nachwuchs produzieren.

    Vor dem Garneleneinzug gab's nochmal einen großen WW.


    Ja also die Garnelen:




    Ich hab bei der Recherche immer wieder gelesen und gehört, dass man sich drauf einstellen sollte, dass Zwerggarnelen viel kleiner sind, als man sie von Makrofotos und -videos her erwartet, heißen ja nicht umsonst Zwerggarnelen ... dann war ich im regionalen Zoofachhandel, und da waren alle angebotenen / sichtbaren Garnelen auch echt klein ... und bekommen hab ich jetzt richtige Brummer :D Hatte nicht erwartet, von Anfang an gleich so viel Leben in der Bude beobachten zu können. Es macht richtig Spaß zuzuschauen, wie sie sich ihre neue Umgebung erobern. Ich hoffe, alle überstehen den Einzugsstress gut und bleiben gesund und munter <3


    Abschließend noch ein Suchbild vom kompletten Cube im aktuellen Zustand :P



    Liebe Grüße, Nadine

  • Hallo Nadine,

    ich finde Dein Becken sehr schön und ich sitze tatsächlich auch Stunden vor meinen zwei Becken und gucke. Das ist einfach toll. Sei bitte vorsichtig mit den Planarien. Ich musste gerade ein Becken komplett platt machen. Nelchen und Schnecken sind in Quarantäne. Im November wird es neu aufgesetzt und voraussichtlich Anfang Februar werde ich wieder Tiere einsetzen. Für die Bepflanzung kommt für mich nur noch In-vitro in Frage.


    Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Nelchenkino.

  • Heute habe ich frei, es regnet schon den ganzen Vormittag in Strömen, also habe ich meine heutigen Pläne spontan geändert von "Shopping" zu "Vor dem Aquarium sitzen und Garnelen beobachten" ... nicht die schlechteste Planänderung :D

    Ein paar der vorbeiwuselnden Garnelen kann ich schon wiedererkennen, vor allem die Rilis, weil die so individuelle Farbverteilungen haben und auch das Blau in der Mitte unterschiedlich intensiv ist. Und ich habe gerade meine erste Exuvie gefunden - cool und ein bisschen gruselig :huh:


    Fotos:



    (Mindestens) Zwei von den Bloody Marys haben einen hellen Rückenstrich, hier sind zufällig beide auf einmal zu sehen:



    Und eine nochmal komplett:



    Liebe Grüße, Nadine

  • Update: Leider musste ich vergangene Woche zwei tote Garnelen bergen (an zwei verschiedenen Tagen), eine Bloody und eine Rili. Es waren zwei von den kleinsten, und sie hatten bei ihrem Tod keine für mich erkennbaren Anhängsel, Verfärbungen oder sonstiges.

    Den restlichen 18 Garnelen geht es gut (glaube ich jedenfalls, soweit ich sie in dem momentanen Pflanzendschungel überhaupt noch sehe). Die Bloodys haben wirklich eine tolle dunkelrote Färbung bekommen. Am Tag nach dem ersten Wasserwechsel mit Garnelen im Becken glaubte ich ein tragendes Rili-Weibchen zu erspähen, konnte es aber nicht gut erkennen und auch kein gutes Foto machen, habe beim Versuch kräftig über meine selbst ausgewählte hellblaue Hintergrundfolie geschimpft, die zusammen mit den grünen Pflanzenblättern das Erkennen der Eier fast unmöglich machte, die sind ja bei Blue Carbon Rilis laut Internetbildern so hellgrün-bräunlich ... aber als mir das betreffende Weibchen heute den Bauch entgegenstreckte, konnte ich die Schwangerschaft unmissverständlich erkennen ^^ Bin sehr gespannt, ob mit dem Nachwuchs alles klappt und welche Farben er dann mal hat.


    Hier eins der schlechten Bilder von Mama(?), bessere gibt's hoffentlich bald ;)



    Liebe Grüße, Nadine

  • So verdschungelt siehts im Moment aus, weil ich in 2-3 Wochen genug Stecklinge für die Neugestaltung meines Arbeitsplatz-Aquariums haben will.



    Die Garnelen stören sich daran natürlich nicht weiter, sie sind wie immer fleißig unterwegs.

    (Das Phönixmoos an der Wurzel finde ich so hübsch, und es wächst gar nicht mal so langsam, wie ich vorher öfters gelesen habe. Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Leuchte direkt drüber steht. Ich brauch aber auch kein Wucherzeug à la Javamoos da drin, das hat im großen Wohnzimmerbecken jetzt schon den halben Bodendecker durchfädelt, nur weil wir es einmal auf einer Wurzel runtergeschnitten hatten.)



    Das erste Walnussblatt desintegriert allmählich:



    Das tragende Mädel ist eigentlich überhaupt nicht kamerascheu und hält sich meistens auf demselben Ludwigienstängel auf, aber trotzdem krieg ich mit der Handykamera keinen ordentlichen Schnappschuss hin, wo man das Gelege auch deutlich sieht. So weit bin ich heute immerhin gekommen:



    Und der Outtake dazu, den hab ich grade auch im Eiertanten-Bilderthread gepostet:



    Liebe Grüße, Nadine

  • Habe zwischenzeitlich gegärtnert, nicht dass es besonders auffallen würde ...


    img_20221129_101544ivd43.jpg


    Halt doch, man kann die Cryptocorynen jetzt wieder sehen hinter dem ganzen Wassernabel :D


    Ganz hinten rechts in der Ecke bin ich mit der Cuba-Ludwigie nicht so zufrieden, die steht da so eingequetscht zwischen Pogostemon erectus und der roten Ludwigie. Ich denke, sie würde in einem größeren Aquarium deutlich besser zur Geltung kommen. Zur Probe habe ich sie größtenteils mit ins Dienst-Aquarium genommen, aber wahrscheinlich wird's ihr dort nicht so gut gehen mit weniger Licht und ohne externe CO2-Zufuhr. Mal sehen, was ich dann damit mache. Hier im Cube werde ich wahrscheinlich den Rest auch rausnehmen und durch mehr Pogostemon erectus ersetzen, der ist ja von Blattform und Wuchs her sehr ähnlich, wird aber nicht ganz so breit.


    Das tragende Rili-Mädel habe ich seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen, ich hoffe, sie hat ihren Nachwuchs inzwischen "nur" entlassen und der versteckt sich jetzt gut.

    Die erwachsenen Garnelen werden immer noch immer größer, bis auf eine, die ich öfters sehe, die mittlerweile deutlich kleiner als die anderen ist.

    Und zwei oder drei von den Bloodys sehen auch vom Umfang her ziemlich tragend aus, ich kann aber nicht wirklich Eier erkennen, bei den Rilis sind die ja laut Internetbildern deutlich besser sichtbar. Ich hoffe, mein Verdacht bestätigt sich :)


    Liebe Grüße, Nadine

  • Danke euch :)

    Kurz nachdem ich den letzten Beitrag abgeschickt hatte, ist die tragende Riline wieder aufgetaucht, immer noch mit Eiern im Schlepptau.

    Was man bei näherem Hingucken auf dem Bild auch sieht, ist die Explosion der Blasenschnecken-Bevölkerung ... mehrere Schälchen mit je 20-30 rausgefangenen Schnecken sind schon unfreiwillig ins Wohnzimmeraquarium und eins ins Dienst-Aquarium ausgewandert, und es sind immer noch reichlich da. Die leichten Grünalgenbeläge auf den Scheiben haben die aber nicht in den Griff bekommen, da musste ich mit dem Schwamm dran. Und demnächst müssen dann mal die Glaswaren gesäubert werden.


    Liebe Grüße, Nadine

  • Ist hier zwar OT, ich muss es aber trotzdem grad loswerden: Mein Mann, der zuvor kein Interesse an Garnelen gezeigt hat und auch keine in unserem gemeinsamen Wohnzimmer-Gesellschaftsbecken haben wollte, hat sich den Cube jetzt ne Weile angesehen, meine Beobachtung zum Verschwinden des (leichten) Fadenalgenbewuchses auf der Wurzel geteilt, und mich nun gestern gebeten, doch bei Tom 20 Bloody Marys fürs Gesellschaftsbecken zu bestellen :D

    Bestellung wurde heute aufgegeben, jetzt sind wir gespannt ... wir haben an sich nur kleine Fische im Becken, für die erwachsene Garnelen definitiv zu groß als Futter sind, aber Nachwuchs wird bestimmt gefressen. Ich hoffe, der findet genug Verstecke, so dass wenigstens ein paar überleben.


    Liebe Grüße, Nadine