Was, wo kommt die grünliche Garnele her?

  • Ich habe vor einigen Monaten Bloody Mary Garnelen und die Blue Diamond von Tom gekauft. Eigentlich wollte ich sie getrennt halten, hatte dann aber Planarien und so blieben sie zusammen. Jetzt habe ich kaum mehr die schöne helle blaue Farbe, eher Richtung Blue Velvet - oder eben viele SchokoSakura. Aber was sehe ich da heute? Eine grünliche?



    Oder gar mehrere?



    Nein........ sie sitzen nur auf dem gelben Kürbis und weil sie so durchsichtig sind, hat es grünlich ausgesehen!




  • Leider ist es so, dass sich die Neocaridina munter untereinander vermischen und bei deren Nachkommen unterschiedliche Farben bis hin zur Wildform entstehen.


    Das kannst du jetzt nur noch durch konsequente Selektion ändern.

  • Ich weiß, bald sind auch meine zwei (ehemals) planarienverseuchten Becken wieder einsatzbereit, dann kommen die blauen Nelchen in ein extra Becken und die Schoko zu den blassen wildfarbenen, die ich schon habe. Ich dachte eigentlich, wenn man innerhalb einer Linie bleibt, sollte es keine wildfarbenen geben. :/


    Die wildfarbenen Garnelen, die ich als erste hatte sind wirklich sehr blass, die hatte ich von einem Freund, von dem ich Fissidens holte, die bekam ich gratis mit. Zu denen kommen dann alle ausselektierten, vielleicht lasse ich die tranparent-roten aber auch bei den Bloody Marys, die sind ziemlich stabil. Aber wer weiß, was für einen Mix ich jetzt schon habe, der sich in rezessiven Genen verbirgt (oder wo auch immer)


    Die wildfarbenen gehören ja eigentlich keiner Linie an, was kommt dann raus, wenn ich die Schoko dazusetze?


    Diese ersten wildfarbenen Garnelen waren sehr hart im Nehmen, was Wasserhärte anbelangt. Mein Freund hat sie in Regenwasser gehalten, bei mir mussten sie sich an 20 GdH anpassen. Allerdings habe ich ihnen auch drei Tage Zeit gegeben. Wieviel Verluste ich hatte, kann ich nicht sagen, die waren alle so klein, wurden bei ihm max 2 cm, jetzt habe ich schon sehr große Eiertanten, bestimmt 3 cm.

  • Die Schwierigkeit ist wohl tatsächlich, eine 100% reine Linie zu bekommen.


    Ich habe Bloody Marys geschenkt bekommen. Bei dem Schenker waren sie jahrelang stabil rot, bei mir fallen plötzlich Blue Yellys und Red Rillis.


    Hier ist ein interessanter Artikel dazu, auf den ich leider nicht direkt verlinken kann. Googel mal: wiki/neocaridina-davidi-farbschlaege-kurz-erklaert

  • Danke, den Artikel habe ich schon mehrmals gelesen. :)


    Drum weiß ich auch, dass ich die schwarze Linie habe, denn die blauen von Tom sind ja aus der Schoko gezogen, sonst hätte ich sie auch nicht zusammen.


    Nachdem ich jetzt den Artikel nochmals überflogen habe und mir das Bild der Wildformen angesehen habe, bin ich mir unsicher, ob meine hellen wirklich Wildformen sind. Muss mal versuchen, einige bessere Fotos zu machen.