Algen verschwinden nicht trotz Maßnahmen

  • Zitat

    Das ist mir durchaus bekannt. Dennoch heißt es nicht, das wenn Nitrat bei 0 ist, die Pflanzen nicht mehr wachsen. Und es wird ganz oft behauptet das z.B. Nitrat immer Messbar vorhanden sein muss. Und genau das ist falsch, denn wenn Tiere in ausreichender Stückzahl im Becken vorhanden sind, ist auch Nitrat vorhanden. Es ist vielleicht nicht im Wasser und dort auch nicht messbar, da es die Pflanzen sofort aufbrauchen. Ok, der Wert wird nicht bei exakt 0 liegen. aber in einem Bereich der kaum messbar ist.

    Das erscheint mir etwas unlogisch, denn auch das von den Tieren (durch den Kot) erzeugte Nitrat ist doch erst mal im Wasser und wird nicht direkt auf die Blätter ausgebracht. Müsste also dort messbar sein. Wenn also der Test nichts anzeigt, dann ist da auch kaum was da . Wenn ich Toms Anti-Algen-Anleitung folgen will, sollte ich eher nachmessen, ob nicht während der Woche das am WE gedüngte Nitrat schon alle ist… (in meinem Leitungswasser ist absolut nix, ich muss nachdüngen)

  • Das erscheint mir etwas unlogisch, denn auch das von den Tieren (durch den Kot) erzeugte Nitrat ist doch erst mal im Wasser und wird nicht direkt auf die Blätter ausgebracht. Müsste also dort messbar sein. Wenn also der Test nichts anzeigt, dann ist da auch kaum was da . Wenn ich Toms Anti-Algen-Anleitung folgen will, sollte ich eher nachmessen, ob nicht während der Woche das am WE gedüngte Nitrat schon alle ist… (in meinem Leitungswasser ist absolut nix, ich muss nachdüngen)

    Ja, das dachte ich so auch immer. Fakt ist aber, wenn das Verhältnis zwischen Pflanzen und Besatz einigermaßen passt, kannst du kaum bis gar nicht Nitrat nachweisen. Die Stäbchentests zeigen gar nichts an, Tröpfchen Test dann 0,5-1.0


    Aber gut, soll jeder machen wie er meint. Sind ja nicht meine Algen.

  • Jetzt in der Sommerzeit schafft es die Sonne für ein paar Stunden aufs Becken zu scheinen. Eher so Richtung Abends. Habe mal den Vorhang davor gemacht. Dann sollte das mit den Punktalgen vllt auch noch besser werden. Leider muss es erstmal dort stehen bleiben.


    Mit Sonne sieht es aber schon schön aus ;)^^



    Ansonsten heißt es noch weiter abwarten...