welche Pflanzen funktionieren?

  • moin,

    ich bin gerade dabei einen scapers tank mit 35 Litern und einen mit 55 Litern neu zu machen.

    Beleuchtet wird das ganze mit je einer aquael leddy smart plant, die mit 6 Watt, bzw. 600 Lumen daher kommt

    Laut Lichtrechner habe ich damit bestenfalls eine geringe Lichtausbeute. Genauer gesagt 0,11 W bzw. 0,17 im 55 L Becken


    Ich möchte nicht düngen, da das ganze reine Garnelenbecken werden, bei denen ich mich freuen würde wenn auch das eine oder andere Baby erwachsen werden würde.

    Außerdem mache ich viele Wasserwechsel und da finde ich die Rechnerei mit der Düngung ziemlich anstrengend.


    Und nun die Frage. Welche Pflanzen überstehen bei euch so ein schwach beleuchtetes Becken ohne zusätzlichen Nährstoffe?

    Oder besser gesagt, welche fühlen sich damit sogar wohl?

    Farne, Anubias, Moose, Buces, Chryptos, ja ist klar.


    aber mit welchen Pflanzen über diese Liste hinaus habt ihr in kleinen Becken mit o.g. kargen Verhältnissen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

    und welche Moose funktionieren NICHT mit so wenig Licht?

  • Hi ich hab ein Paludarium was nur sehr schwach beleuchtet und nicht gedüngt wird. Mir wurde hier von Kraje Limnophila sessiliflora empfohlen was tatsächlich sehr gut wächst.

    Mit Hygrophila pinnatifida hatte ich bisher submers nicht soviel Glück aber Hygrophila Corymbosa Thailand hält sich, auch wenn es beim Wachstum nicht an limnophila Sessiliflora rankommt.