Goldringelgrundel & Zwergblaubarsche richtig füttern

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir 1 Goldringelgrundel und 2 Zwergblaubarsche (ich vermute 1 Mann, 1 Frau) zugelegt (Samstag eingesetzt). Bis heute haben die Tiere sich gut an das Becken gewöhnt, haben keinen Stress mit anderen Fischen / Garnelen und haben ihre Farben besser ausgeprägt als im Handel (interpretiere ich als gutes Zeichen). Heute dann versucht mit Artemia (lebend) zu füttern... Das Problem:


    Goldringelgrundel ist etwas zu....sagen wir mal....langsam, tollpatschig und blind - evtl. auch zu klein - um die Artemia zu fressen. Sie hat's mehrmals versucht, musste die Artemia aber jedes mal wieder ausspucken (sofern sie überhaupt welche bekommen hat). An einer hat sie sich regelrecht verschluckt und musste danach stark würgen...


    Die Darios sind auch zu klein und zu langsam.


    Jetzt meine Fragen: in meinem Becken ist eigentlich viel Mikrofauna. Die Darios wandern die ganze Zeit durchs Becken und schnappen hin und wieder am Boden nach irgendwas am Bodengrund. Die Goldringelgrundel wandert auch viel umher, ich sehe sie jedoch nie etwas fressen. Da ich leider nicht erkennen kann, ob die Darios bei ihrer Wanderschaft wirklich etwas gefressen haben, weiß ich nicht, ob ich trotzdem zufüttern muss. Und wenn ja: wie viel?


    Als nächstes wollte ich Daphnien ausprobieren, da die etwas kleiner und langsamer sein müssten. An Trockenfutter (zerkleinerte Pellets, getrocknete&zerkleinerte Maden) wollten Grundel&Darios bisher nicht gehen. Babygarnelen kriegen sie wohl auch nicht zu fassen, da die einfach zu langsam sind.


    Hat jemand Tipps? :saint:

  • Sowohl Barsche als auch Grundel haben heute gefrostete (aufgetaute) Daphnia angenommen. Zwar immer noch etwas tollpatschig und nicht zielgerichtet, aber hat geklappt. Die Grundel ist immer noch etwas lahm.


    Werde meine Fische also in Zukunft mit TK-Wasserflöhen füttern...

  • war Donnerstag der erste Versuch und ich habe beides gemacht.

    1. Mit einem TL ein paar Daphnien ins Becken gegeben. Schmucksalmler, Neons und Espesbärblinge haben direkt alles weggeschnappt.

    2. Große Portion einfach ins Becken gekippt. Hat sich dadufch stark verteilt und auch die lamgsameren Fische haben etwas abbekommen.


    Evtl. versuche ich es auch noch einmal mit einer Spritze und einem Schlauch, um quasi den langsameren Fischen das Futter direkt vors Gesicht zu setzen.

  • Hallo,

    Sind die Darios mit den Salmlern in einem Becken? Wenn ja, werden sie dir einfach verhungern.

    Darios sind Lauerjäger, beäugen ihre Beute erstmal ausgiebig um dann zu zupacken. Die Salmler haben in der Zeit sicherlich die 20-fache Menge verzehrt. Du hast richtig Glück das sie auch Frostfutter fressen. Geignet sind weisse Mülas, schwarze Mülas, Artemia-Nauplien, Cyclops, Bosmiden und alle Sorten kleiner Würmer.

    Darios sollte man auch immer als Gruppe mit Frauenüberschuss halten. Das wird allerdings schwierig, da das Geschlechterverhältnis 1:10 (Weiber : Männer) ist.

    Im Handel sind die Geschlechter kaum zu unterscheiden, da bei Stress (beim fangen) die Männer alle Farbe verlieren.

    Eigentlich gehören sie in ein Artenbecken.


    Michael

  • vielen Dank für die Infos! Aktuell scheinen Darios und Grundel noch genug Futter abzukriegen. Die Garnelen werden aber schon wieder zu viele. Werde mir etwas überlegen, wie ich die Garnelenpopulation regelmäßig reduzieren kann, damit auch alle Fische genug abkriegen. Die Salmler fressen meist nur das, was an der Oberfläche oder der Mitte des Beckens ist. Alles, was nahe am Boden ist, interessiert die Salmler nicht mehr - darüber freuen sich dann Darios und Grundel.

  • So, nach reichlicher Überlegung und Rücksprache mit dem Verkäufer der Tiere habe ich mich dazu entschlossen diese zurückzugeben. Sowohl Grundel als auch Darios haben auch vom Frostfutter immer mal wieder nicht profitieren können, da sie dieses einfach nicht wahgenommen haben. Lebendfutter bekommen sie nicht genug ab... Dementsprechend sind sie zurückgegeben worden - Tierwohl war mir hier wichtiger.