Amanogarnelen Zuchtversuch

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin an einer Überlegung dran, einen Zuchtversuch mit Amanogarnelen zu starten.

    Ich kam auf den Gedanken, da ich mit meinem Sohn zusammen, sein AQ nach 5 Jahren neu aufgesetzt habe.

    Da sind noch die ersten Amano's drin (5 - 6cm Groß / 8 Tiere). Diese sind auch regelmäßig trächtig.

    Die Larven könnten (ohne Fischbesatz) nur bis zu 5 (?) Tage im Süsswasser überleben. Larven habe ich die letzten Jahre keine gesehen.

    Ich denke dies war eine Willkommene Delikatesse für die Fischis 8o


    Die Hardware für den Versuch wäre komplett vorhanden, wobei ich das ganze anders Umsetzten möchte.

    Es soll in normalem LW geschehen, dass nach dem entlassen der Larven aufgesalzt wird. --> Bsp


    HIER mal ein Link über die Vorgehensweise.

    Als Hardware käme ein 60 Liter Becken zum Einsatz, dazu eine Tetra Luftpumpe (regelbar).

    Mehr bedarf es lt. der Beschreibung nicht.

    Jetzt kommt das ABER....


    Ich traue der Sache hinsichtlich, nennen wir es mal Wassergüte, nicht.
    Das Becken soll gut eingefahren sein (wg. Aufwuchs, Algen etc...). Aber OHNE Filter. Nur mit dem Strömstein, der für die Wasserbewegung benötigt wird.

    Und genau hier möchte ich das variieren.

    Anstelle des Strömstein möchte ich einen der aufgeführten Filter von Tom einsetzen --> HMF Stand Hang On oder Bio Schwamm Filter

    Beides wäre Babygarnelen sicher.

    Passt das auch für die Amanolarven (Zoea Larven ~0,1 cm)? Nicht dass diese trotz der geringen Porengröße des Schwammes (45ppi) durch den Filter gezogen werden...


    Mit wäre dazu eure Meinung wichtig, da ich diese Filter (noch) nicht kenne.

    Den Bio Schwamm Filter könnte man mit der Tetra Pumpe betreiben (Leistung max. 150l/h)?


    Ich versuche mal noch weitere Quellen zu finden und mich ein zu lesen.


    Würde mich über Info's und Tipps von Euch dazu freuen.

  • Hi Benni,


    die Fische sind noch im Becken mit den Amanos?


    Ich war anfangs auch sehr skeptisch das Larvenbecken ohne Filter laufen zu lassen. Aber das funktioniert wirklich gut ohne Filter. Ich hätte bedenken dass die Strömung mit Filter zu stark wäre und die Larven Karussell fahren.

    Ich hab nur einen Luftschlauch mittig ins Becken gehängt und unter einen Stein geklemmt. Die Luft hab ich so gedrosselt das etwa 2 bis 3 Luftblasen pro Sekunde auf steigen.


    Grüße Tobi

  • Hi Tobi,


    Ja, die Amanos sind noch im Gesellschaftsbecken.

    Ich muss zuerst mein Übergangs-/Ersatzbecken aufbauen und einfahren. Dann kann das ganze erst weiter führen.

    Zur Zeit bin ich halt am Info's sammeln.


    Dann werde ich das mit dem Filter Mal lassen und mit dem Strömstein testen.

  • soooo, das Setup ist aufgebaut und am Einlaufen.

    Da ich im Obergeschoss keine Platz mehr für eine weitere AQ habe (es stehen schon drei :thumbsup::P ), musste ich in den Keller ausweichen.

    Heute kam dazu noch meine Bestellung von Tom (Glasabeckscheibe und Halter) für das alte 54L Becken meine Vaters (Juwel von "anno dazumal").

    Dank Norm Maß passt die Scheibe und sieht sauber aus.

    Das es, wie gesagt, im Keller steht, habe ich auch nen Heizstab drin. Es sprudelt nun vor sich hin und weitere tragende Amano's hab ich auch schon gesehen.

    Hoffe das passt jetzt mit ein Einfahren und umsetzen.


    kraje hilft du beim einlaufen mit Starterbakterien oder Aufbereiter nach?


  • Hallo Benni,

    Amanos nachzuziehen ist super spannend :)

    Wir haben das schon mehrfach gemacht, es sind nicht alle Versuche geglückt, aber spannend ist es immer.

    3x hat es geklappt mit den Nachzuchten. Wir haben uns immer an die Anleitung gehalten, also wirklich nur Luftschlauch, keinen Filter.

    Ich würde sagen, dass Wichtigste ist: nicht zu viel füttern. Man ist schnell versucht, etwas mehr tu füttern, weil es in den Anleitungen so wenig klingt. Aber das schadet eher.

    Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich!

  • Hallo Leute,


    Heute wurden die ersten Amano's umgesetzt. Das Becken blubberte jetzt 3 Wochen vor sich hin.

    Ich habe nun noch eine kleine Wurzel, Seemandelbaum- und Eichenblatt sowie ein Erlenzapfen und ein Stückchen Weidenrinde ins Wasser gegeben.

    Man sieht aber direkt, dass das "Zuchtbecken" ohne Filter läuft. Es sind sehr viele Schwebstoffe im Wasser, was mich persönlich schon etwas stört.


    Naja...die beiden Amano's haben sich Mal versteckt.

    Jetzt heißt es warten.


    Kann mir jmd. ein Salz empfehlen, welches zum Aufsalzen für das Brackwasser geeignet ist?



  • Hi Benni,

    ich hab das Microbe Lift Premium Reef Salt genommen. Aber auch nur weil der Shop bei dem ich bestellt hab wegen anderen Sachen kein anderes hatte. Vielleicht musst du ja eh eine Bestellung machen, dann würd ich einfach das mitbestellen was der Shop hat.


    Glückwunsch zu den zwei Eiertanten:)


    Grüße

    Tobi

  • Hi Benni,


    das Sera Salz ist bestimmt super:thumbsup: wie gesagt hatte ich das von Microbe Lift genommen weil ich eh da bestellen musste....

    Freut mich dass es den Eiertanten gut geht:) Bei mir hatten sie sich immer gut versteckt. Die Wartezeit kommt einem ewig vor bis Sie entlassen. Hast du vor mehrere um zu setzen? Weil die ja nicht Gleichzeitig entlassen?

    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Grüße

    Tobi

  • Ich wollte erstmal mit zwei Eiertanten versuchen.

    Sollte das nicht funktionieren, kann ich immer noch auf weitere aus dem AQ von meinem Sohn zurück greifen. Hab mich auch mit Umsetzerei nicht richtig getraut, da das Zuchtbecken nur mit einem Sprudelstein betrieben wird. Somit will ich auch verhindern, dass nicht gleiche alle trächtigen Amano's vllt. ableben.

    Aber momanten sieht es nicht danach aus.


    Sie verstecken sich bei mir auch in / hinter der Wurzel und unter dem Lavagestein.

  • Tach Leute,


    ich wünsche euch noch allen ein Gutes neues Jahr 2022 und hoffe dass Ihr es gut angefangen habt.


    Nun zu meinem Projekt:


    Hi Benni,

    wollt mal fragen ob es etwas neues gibt? Könnte ja schon soweit sein:)


    Grüße

    Tobi

    Tobi, Dir hat es in den Ohren geklingelt.


    Als ich heute morgen das Licht einschaltete war (immer) noch nichts passiert.


    Heute Abend kam ich in den Raum und dachte, was'n jetzt mit dem Wasser los... trüb... voll mit "Schwebeteilchen"...

    aber NEIN... weit gefehlt. Eine der zwei Amanoweibchen hat ihre Larven entlassen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Sie hat also nach dem Umzug noch ca. 3,5 Wochen ausgetragen.


    Wenn man diese länger im Wasser treibend beobachtet, sieht man auch schon etwas die Form.

    Bin mal gespannt, wie lange das zweite Weibchen noch trägt.


    Jetzt hab ich ca. 5 Tage Zeit das Wasser auszusalzen.

    Auch habe ich versucht das ganze in ein paar Bildern festzuhalten. Ich hoffe man kann es erkennen.




  • Hi Benni,


    Glückwunsch! Freut mich riesig für dich:thumbsup:

    Wenn das Becken voll mit den Flusen ist, ist das ein tolles Bild. Kann mich daran nie satt sehen:). Verlasse dich nicht zu arg auf die 5 Tage, sobald du ins Becken schaust und denkst "mh, sind das weniger geworden ". Dann setze die andere Tragende um und Salz auf. Du kannst dann wenn die andere dann im normalen Becken entlassen hat das Zimmer abdunkeln, Aquariumlicht aus und eine mini Taschenlampe in ein Eck leuchten, da sammeln sich dann alle und dann mit der "Absaugmethode" die Larven in ein Gefäß saugen und dann umsetzen.

    Bin gespannt wie es weiter geht;)


    Grüße Tobi

  • Danke

    Ich war am überlegen ob das Amanoweibchen auch Brackwasser verträgt. Dann würde ich diese im Becken lassen. Und dann nach der Entlassung separat in einem Behälter wieder an das Süsswasser gewöhnen.


    Jetzt wird morgen das Salz besorgt und dann schaue ich wo die Reise hingeht 🙂😉