Welche Höhlen sind geeignet

  • Hallo,


    da ich aktuell noch am überlegen bin was generell in mein Aquarium einzieht und ich Zwergflusskrebse auch recht interessant finde,

    bin ich da nun auch etwas am überlegen welche Versteck bzw. Höhlen ich da einbringen kann.


    Wenn ich das Forum hier so durchlese haben die meisten wohl diese runden Höhlen die es auch für Garnelen gibt mit im Aquarium,

    mir stellt sich nun die Frage ob man mit Steinen die so geschichtet sind das kleine Spalten oder Höhlen entstehen auch ausreichen.


    Ich finde diese Röhren irgendwie unnatürlich und nun bin ich am überlegen ob ich mir ein paar Drachensteine hole, die zerklopfe

    damit ich größere Stücke habe und die stapel das ich durch Lücken und Spalten natürlichere Höhlen erschaffe.


    Kann so etwas gut gehen oder kann es passieren das die mir nur auf den Steinen rumkrabbeln aber die Höhlen generell nicht annehmen.



    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    es gibt ja unzählige Möglichkeiten, ein oder mehrere Höhlen anzubieten https://garnelen-tom.de/zwergg…en-shop/Deko-Unterschlupf


    Aber auch Deins ist doch eine schöne Idee, solange das nicht scharfkantige Kanten sind. Ich weiß nicht, ob die in Ritzen rein gehen, weil die es gerne bedeckt haben möchten - sprich ein Dach über dem Kopf. Dann ist auch die Frage, ob Du im Nachgang dort ran kommst oder Einsicht erhältst. Manchmal suchte ich den Krebs vergebens mehrere Stunden und dann taucht der wieder auf. Nur was ist, wenn der gar nicht mehr auftaucht und da würde ich dann nicht zu viel stapeln.


    Bei mir hatte ich mal 3 Höhlen im Becken für ein Krebs und der ging selten mal in nur einer Höhle. Die anderen hat der vermieden.

  • Hey Matthias,


    wenn du Höhlen durch das stapeln einzelner Steine erzeugst, solltest du sie am besten mit Kleber punktuell an mehreren Stellen miteinander fixieren.

    Für den Fall, dass du mal im Becken arbeiten musst kannst du so einen möglichen Einsturz verhindern und niemand kommt zu Schaden ;)

  • Hey Matthias,


    wenn du Höhlen durch das stapeln einzelner Steine erzeugst, solltest du sie am besten mit Kleber punktuell an mehreren Stellen miteinander fixieren.

    Für den Fall, dass du mal im Becken arbeiten musst kannst du so einen möglichen Einsturz verhindern und niemand kommt zu Schaden ;)

    Muss man den dann um das zu kleben das Aquarium wieder trockenlegen?

    Ich würde da schon versuchen das Einsturzsicher zu stapeln, die Steine liegen dann eh einer der Scheiben an,

    für einen Steinaufbau in der Mitte des Aquarium find ich den Platz dann doch zu klein



    Gruß

    Matthias