Neues Funky-Aquarium für Swingerclub mit Neocardinia, weitere Bewohner in Überlegung

  • Duck

    Die normale Beckentemperatur ist 21-22 Grad, aber ich werde die Hitze aus der Wohnung nicht los. Ich schalte den Lüfter manuell tagsüber ein und er kühlt auch zuverlässig auf 22 Grad runter, nur wenn ich ihn abends ausmache, sind es morgens wieder 28 Grad im Becken und das ist immerhin 6 Grad Unterschied, der jeden Tag im Moment runtergekühlt wird. Daher gehe ich davon aus, dass diese Temperaturunterschiede nicht allen Nelen gefallen und ich deshalb letzte Woche ein paar Ausfälle hatte (anonsten ist alles wie immer). Bis auf die Welse sind auch alle Tiere agil, nur die Welse hängen rum und bewegen sich bei der Hitze im Becken kaum.

    Mit Wasserwechseln kühlt das Aquarium leider auch nicht runter. Das Wechselwasser ist schon fast genauso warm, wenn es ins Becken kommt.


    Bernd-tm

    Danke für den Tipp. Ich warte mal auf die Antwort von Tetra, ansonsten würde ich mich dort mal informieren.


    Dorothee

    Nee, ich schlafe nicht im selben Raum. Das Aquarium steht im Wohnzimmer, allerdings an der Wand, wo mein Schlafzimmer hinter ist. Die Tür vom Wohn- ins Schlafzimmer ist eine uralte Tür, die so dünn ist wie Sperrholz, du hörst einfach alles, was im Wohnzimmer passiert und da ich einen sehr leichten Schlaf habe, komme ich nicht zur Ruhe. Tür austauschen geht leider nicht, wegen Denkmalschutz.

  • Hallo ihr Lieben,


    sorry, dass ich mich seit August nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte die letzten Monate echt Stress und dann heute der Schock, siehe Bild oben: Wie ich von der Arbeit nach Hause kam, fand ich eine riesige Wasserlache vor dem Aquarium und es leckte.

    Ich befürchtete schon, dass das Aquarium geplatzt ist, einen Riss oder Leck hatte. Ich habe alle Elektronik abgeschaltet und sofort alles getrocknet, es kam kein Wasser nach. Daraufhin habe ich Ursachenforschung betrieben und festgestellt, dass das Aquarium selbst ist in Ordnung. Der Diffusorschlauch des Bob-Filters hat sich Wasser gezogen (warum, keine Ahnung) und dann ist es fleißig durch den Schlauch rausgelaufen, da das Schlauchende sich außerhalb des Aquariums in der Luft hängend befand.

    Ich habe den Schlauch jetzt abgebaut (den hatte ich im Sommer angebaut für mehr Sauerstoff im Becken und die Fische fanden es toll, dass es mehr Strömung gab) und bereite jetzt gerade Osmosewasser auf, um den Wasserstand im Aquarium wieder auf normal zu bringen. Ich hoffe dann, das es wirklich nur am Schlauch gelegen hat und auch oben rum alles noch dicht ist.

    Hat jemand von Euch auch schon einmal ein Problem mit dem Schlauch gehabt, dass der Wasser gezogen hat?


    Ansonsten läuft das Aquarium seit Monaten super, zusätzlich zu den Rasboras sind noch 11 Moskitobärbliche und ein paar Algenschnecken (Stahlis und Zebras) eingezogen. Die Rasboras und Bärblinge verstehen sich super, die Rasboras blühen richtig auf, seitdem die Winzlinge da sind und sind längst nicht mehr so scheu. Die Garnelen sind sehr vermehrungsfreudig, ich habe inzwischen mehr Caridinas im Becken wie Neocaridinas. Auch den Otos geht es prächtig, lediglich die Mikrokrabben habe ich seit Monaten nicht gesehen.

    Lediglich ein Minischneckenproblem habe ich (ja, ich weiß, zu viel Futter), aber das stört mich ehrlich gesagt nicht so sehr.


    Sehr wahrscheinlich wird bald ein Umzug anstehen. Ich wechsle den Job und ziehe wieder in den Norden. Wie ziehe ich am Besten mit zwei voll besetzten Aquarien um? Gibt es Umzugsunternehmen, die darauf spezialisiert sind?

  • Wie groß sind die Aquarien?


    Grundsätzlich würde ich die Tiere rausfangen soweit es geht, Steine und Wurzeln entfernen (Verletzungsgefahr), das Wasser zu 2/3 ablassen. Die Pflanzen mit Frischhaltefolie abdecken (Austrocknung) dann kann man kleinere Becken transportieren.

  • kettwi

    Der Dschungelcube umfasst 80 Liter, das Funky-Gesellschaftsaquarium ist ein Standard-80-Liter-Becken.


    Der Dschungelcube sollte kein Problem sein. Der Filter ist fest verbaut. Filterinhalt, Elektronik, Steine und Decko, die umfallen können, nehme ich heraus und lasse dann das Wasser zu 2/3 ab. Garnelen und Schnecken bleiben drin. So ist der Cube damals auch zu mir gekommen und alle Bewohner haben es ohne Probleme überstanden.


    Ich habe lediglich bei dem Gesellschaftsaquarium Schiss. Hier wollte ich ähnlich verfahren, Wasser zu 2/3 raus, sowie Filter, Elektronik, sämtliche Saugnapfpflanzen und leicht umfallende Deko (Bonsaibäumchen mit Moos) ebenfalls rausnehmen. Die Rasboras und Bärblinge will ich herausfangen und in Tüten verpacken. Styroporkisten habe ich bereits, Heatpacks und Aquariumtüten muss ich noch besorgen. Garnelen, Schnecken und die Mikrokrabben wollte ich drin lassen, weil es gar nicht möglich ist, die alle einzufangen. Die, die beim Fische fangen im Kescher landen sollten, werden selbstverständlich auch verpackt. Bei den Welsen will ich eigentlich auch diese rausfangen, ich habe nur Angst, dass die sich beim Fangen irgendwo festsaugen und sich verletzen, da muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme.


    Es ist leider ein Fernumzug, daher muss ich echt schauen, wie ich das alles organisiert bekomme.

  • Huhu Ihr Lieben,


    es ist echt schon fast ein halbes Jahr her, seit meinem letzten Post. Aber der Umzug und der Stress sowie der neue Job haben in den letzten Wochen und Monaten dafür gesorgt, dass ich kaum Zeit hatte, um am PC zu sitzen. Daher jetzt endlich ein Update.


    Der Umzug mit beiden Aquarien verlief dank eurer zahlreichen Tipps reibungslos, nochmals danke für all eure Tipps. Alle Tiere (Welse, Bärblinge, Rasboras, Caridina, Neocaridina, Zebra- und Stahlhelmschnecken sowie die Helenas im Dschungelcube) haben den Umzug ohne Probleme überstanden. Lediglich die Mikrokrabben sind verschwunden. Ich hatte es tatsächlich geschafft, im 80l-Funkyaquarium alle Bewohner für den Umzug herauszufangen und sämtliche Deko und Filter entfernt, die Krabben sind spurlos verschwunden. Sie müssen wohl unbemerkt verstorben sein (Leichen habe ich nie gesehen). Den Grund weiß ich nicht, Wasserwerte und Fütterung haben eigentlich laut den veröffentlichten Beschreibungen für die Mikrokrabben gepasst. Ich finde es persönlich sehr schade, aber für mich ist es dann auch ein Zeichen, dass diese Art, auch wenn Werte etc. okay waren, nicht für mein Aquarium geeignet sind.


    Seit einem knappen halben Jahr sind beide Aquarien nun hier in der neuen Wohnung und es läuft bestens, keine Ausfälle oder ähnliches und alle Tiere und Garnelen sind topfit. Ich habe sogar bei den Helenas im 30l-Cube erfolgreich Nachzucht großziehen können. Auch die Garnelen vermehren sich fleißig.


    Ich habe allerdings seit dem Umzug festgestellt, dass in beiden Aquarien der pH angestiegen ist (von 6,8 auf 7,0 im 80l Aquarium und von 7,0 auf 7,2 im Dschungelcube) und auch KH und GH angestiegen sind. Den Tieren geht es top, keine Ausfälle und gute Vermehrung, aber ich würde gerne zu den ursprünglichen Werten zurückkommen wollen, weil ich ja in beiden Aquarien auch Caridinas habe.

    Der Grund für den Anstieg kann glaube ich nur an folgendem liegen: Die Werte des Leitungswassers hier in Niedersachsen sind anders als in NRW. Bei meiner Osmoseanlage müssen außerdem die Vorfilter gewechselt werden. Daher muss ich jetzt auch beim Aufsalzen anders dosieren, als vorher in NRW, weil das Osmosewasser zur Zeit andere Werte hat. Ich vermute, dass die Filter nicht mehr 100% in der Osmoseanlage arbeiten und dadurch das Osmosewasser zu den neuen Werten kommt, an denen ich mich jetzt beim Aufsalzen orientiere. Ich habe die neuen Vorfilter auch schon hier liegen. Sie sind nur leider noch nicht ausgetauscht, weil es an meiner Unfähigkeit liegt, diese Filter zu wechseln. Ich bekomme die alten einfach nicht raus, egal, wie viel Kraft ich beim Abschrauben aufwende. . . . Hat da jemand einen Tipp? Ansonsten muss ich warten, bis im September ein Freund kommt, der sich angeboten hat.


    Außerdem spekuliere ich gerade, um Gh, KH und pH dauerhaft wieder auf die alten Werte zu bekommen, auf ein anderes Garnelensalz umzustellen. Seit es Toms Liquid nicht mehr gibt, nutze ich ja das SaltyShrimp Mineral GH7KH+. Da wie gesagt, in beiden Aquarien auch Caridinas leben und ich wahrscheinlich Ende des Jahres von einem Kumpel, der wegen Scheidung sein großes 200l Aquarium aufgeben muss, ca. 50 weitere Caridinas dazu bekomme (darunter auch einige Hochzuchttiere), würde ich gerne auf das Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ umsteigen, um die alten Werte wiederzubekommen. Ich hatte überlegt, die Umgewöhnung dann mit den wöchentlichen Wasserwechseln zu machen (sprich das Wechselwasser dann mit dem neuen Salz auf die früheren Aquarienwerte einzustellen, das wären dann wöchentlich 24 l Wechselwasser beim 80l Aquarium und 9 Liter beim 30 Liter Cube). Kann man das so machen? Wie sollte ich die Umstellung auf das neue Salz und die Wiederherstellung der alten Aquarienwerte angehen?

  • GH und KH getrennt steuern zu können ist aus meiner Sicht immer gut. Ob du damit wieder zu deinen alten Werten zurück kommst, weiß ich nicht. Da die KH aber ein Teil der GH ist, ist es denkbar.