Anfänger braucht Hilfe: Garnelen sterben

  • Liebes Forum,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein Garnelenaquarium übernommen und seit ein paar Tagen finde ich immer wieder eine tote Garnele (insgesamt waren es jetzt drei).

    Vielleicht bin ich einfach zu hysterisch, da ich aber Anfänger bin, und möchte, dass es meinen Nelen super geht, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt und

    dass das Problem in den Griff zu kriegen ist.

    Es handelt sich um ein Aquarium, dass ich übernommen habe und erst einmal so weitergeführt habe, wie es der Vorbesitzer mir mitgeteilt hat. Ich bin totaler Anfänger, aber jetzt hat mich die Garnelensucht gepackt.

    Nach und nach habe ich dann kleine Änderungen vorgenommen, aber bisher ging es den Garnelen super prächtig und sie haben sich super vermehrt. Daher bitte ich um Eure Hilfe.

    Die erste tote Garnele fand ich Sonntagabend nach dem Teilwasserwechsel mit Pflanzenrückschneiden und entfernen, sie schwächelte erst (schwamm nicht richtig, fiel immer wieder auf die Seite) und verstarb dann kurz darauf (da es eine von den kürzlich neu erworbenen Tieren war, war ich erst mal nicht sonderlich besorgt), doch gestern und heute morgen fand ich Überreste von zwei weiteren verstorbenen Garnelen (Überreste waren total durchsichtig, nur im Kopfteil waren rote Verfärbungen bei den Innereien). Da das Aquarium sehr dicht bewachsen ist, weiß ich natürlich nicht, ob noch weitere gestorben sind, daher habe ich heute erst einmal einen 50% Teilwasserwechsel gemacht).


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    mehrere Jahre


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30 l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    ca. 30 Garnelen (Blue Dream, Amano, Red Crystal, Yellow Fire, Schoko Sakura, Blue jelly, Black Bee, Bloody Mary sowie zahlreiche im Aquarium geborene Nachkommen aus diesem bunten Swingerclub), 5 Raub-Turmdeckelschnecken plus die üblichen Schnecken


    Unerwünschte Bewohner:
    Schnecken, mexikanische Bachflohkrebse (waren von Anfang an im Aquarium)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    ich füttere nur alle drei Tage, aber um den Tieren Abwechslung zu bieten, dann immer abwechselnd mit unterschiedlichem Futter, u. a. Mulbeer+, Dennerle Shrimp King Complete, Dennerle Shrimp King Color, Tetra Crusta Menu, Shrimp Lollie, einmal wöchentlich gebe ich Sera Mineralien für Wirbellose ins Wasser


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    läuft schon mehrere Jahre


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    ja, die Werte direkt aus dem Hahn lauten:

    GH: 12

    KH: 8,5

    Nitrit: weniger als 0,01

    Nitrat: weniger als 0,5

    Phosphat: 0,2

    Die Werte des Leitungswassers habe ich im Aquaristikcenter testen lassen.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    ja, Tetra Aquasafe (wurde schon vom Vorbesitzer genutzt)

    Als ich heute die dritte tote Garnelen gefunden habe, habe ich einen 50% Wasserwechsel gemacht und mir wurde empfohlen, Amtra Pro Nature + als Wasseraufbereiter zu verwenden, was ich dann auch heute mit dem Teilwasserwechsel zugeführt habe


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    ich verwende kein Osmosewasser


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH: 16

    KH: 10

    Nitrit: 0

    Nitrat: 0

    Phosphat: 0,2


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    beides, bei Unterschieden verlasse ich mich immer auf den Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Innefilter Aquatlantis Easybox Biobox Filter XS

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Der Filter lässt sich nicht reinigen, ich kann nur die unterschiedlichen vier Filterelemente austauschen. Letzten Sonntag habe ich den Fiber-Feinfilter ausgetauscht

    (laut Hersteller soll ich ihn alle vier Wochen austauschen). Die anderen Filterelemente sind Aquaclay (das Element ist bereits seit Monaten nicht ausgetauscht), ein gröberer blauer Schwammfilter und ein Aktivkohlefilter (den ich vor 3 Wochen gegen einen Carbon Foam/Mousse Charbon-Filter ausgetauscht habe, weil mit gesagt wurde, dass ich keinen Aktivkohlefilter benötige, wenn das Aquarium gut läuft).


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    bisher hatte ich mich an die Vorgabe vom Vorbesitzer gehalten, alle 3 Wochen einen 10l-Teilwasserwechsel aus einem Gemisch von dest. Wasser und Leitungswasser plus Wasseraufbereiter zu machen, vor zwei Wochen war ich im Aquaristikfachgeschäft und habe das Leitungswasser umfangreich testen lassen und wir wurde geraten, auf das destil. Wasser zu verzichten und nur noch Leitunsgwasser plus Aufbereiter zu nutzen, aber dann jede Woche ca. 10-15% Wasser zu wechseln, was ich seitdem auch tue


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    10 l Teilwasserwechsel am 15.08., am 20 August sind sechs neue Garnelen plus die 5 Raub-Turmdeckelschnecken eingezogen


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    grober weißer Aquarienkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    ja, befindet sich unter dem Kies, aber ich habe keine Ahnung welcher, da ich das Aquarium so übernommen habe


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Superfish Zen Deco


    Plastikdeko im Aquarium?

    ja:

    Amtra Fluo Reef Lotus

    Aqua Della Miniatur Schädel Vogel

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    ja, war von Anfang an drinnen, keine Ahnung, welches Holz es ist


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    unbekannt, da das gesamte Aquarium so übernommen wurde


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    unbekannt, da das gesamte Aquarium so übernommen wurde


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    neue Tiere kamen am 20. August dazu: 5 Raub-Turmdeckelschnecken und 6 Garnelen (2x Blue Jelly, 2x Bloody Mary, 2x Black Bee)


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    habe ich bisher nicht gemacht, aber da das Aquarium so zugewuchert ist, habe ich am vergangenen Sonntag vor dem Teilwasserwechsel einige Pflanzen zurückgeschnitten und dabei einige auch komplett aus dem Aquarium entfernt, dabei ist Substrat vom Grund, der unter dem weißen Kies liegt, aufgewirbelt worden, am selben Abend habe ich die erste tote Garnele gefunden


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    ja, einmal wöchentlich mit JBL Pro Flora Ferropol


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    die Bilder sind schon etwas älter, inzwischen ist das Aquarium schön mit Pflanzen zugewuchert und bietet den Garnelen viele Versteckmöglichkeiten


  • Hallo und herzlich Willkommen haruka1988


    Schön, dass du zu uns gefunden hast.


    Ich gebe dir mal mehrere Anhaltspunkte woran das liegen könnte. Dabei werden im Text verschiedene Begriffe in Orange angezeigt. Bitte doppelklicke darauf und lies dir im Lexikon die Information/Erklärung dazu durch. 🙂


    Das Versterben der Garnelen kann verschiedene Ursachen haben:


    Du hast neue Tiere zu einem bestehenden Stamm gesetzt, das kann zu einer bakteriellen Unverträglichkeit führen.

    Um dieses Risiko zu minimieren, empfehlen wir immer, vor dem Einsetzen neuer Tiere einen 90% igen Wasserwechsel zu machen.

    Garnelen eingewöhnen sollte im Übrigen immer sehr langsam erfolgen.


    Du hast Pflanzen entfernt und dabei Düngebodengrund nach oben gezogen. Leider ist dies eine häufige Ursache für Garnelensterben.


    Die Black Bees wirst du bei diesen Wasserwerten schwerlich halten können. Sie benötigen sehr weiches und sauberes Wasser.


    Grundsätzlich empfehlen wir wöchentliche Wasserwechsel von 50%/50%/90% im Wechsel. Nur so lassen sich die anfallenden Schadstoffe optimal entfernen.

    Dabei muss man darauf achten, dass die Wasserwerte des Leitungswassers denen des Aquarienwassers annähernd entsprechen.


    Zum Aquarium selbst:

    Du hast ja geschrieben dass du möchtest, dass es den Garnelen richtig gut geht. Daher hier ein paar Tipps:


    Der Bodengrund ist für Garnelen nicht gut geeignet. Garnelen lieben einen Bodengrund mit sehr kleinen Steinchen. Diese können besser von ihren kleinen, mit feinsten Härchen besetzten „Fressfüßchen“ bearbeitet werden.


    Den Bodengrund würde ich schon wegen des Düngebodengrundes entfernen. Nachdem das Becken schon ein paar Jahre läuft, halte ich das ohnehin für sinnvoll.


    Deinen Innenfilter kenne ich nicht, aber die wenigsten Innenfilter sind Babygarnelen-sicher. Vielleicht kann da ein anderes Forenmitglied was zu sagen.


    Last but not least: Deine Raubschnecken killen auch Garnelen und vermehren sich munter. Die würde ich ebenfalls entfernen.

  • kettwi


    Vielen Dank für deine zahlreichen Tipps. Heute habe ich wieder eine tote Garnele entdeckt, da diese aber bereits komplett rot verfärbt ist, gehe ich davon aus, dass sie wahrscheinlich schon länger tot ist (also vor dem Teilwasserwechsel vom 50% von gestenr verstorben ist). Ich habe versucht, sie mit der Pinzette zu entfernen, komme an sie aber nicht dran, weil sie so unglücklich liegt, dass kein rankommen möglich ist.


    Die neuen Tiere habe ich ganz vorsichtig an das neue Wasser gewöhnt, immer wieder etwas Aquariumwasser hinzugegeben, an die Temperatur im Aquarium gewöhnt, alles streng nach Vorschrift, bevor ich sie ins Aquarium gesetzt habe. Einen Wasserwechsel im Aquarium hatte ich allerdings nicht gemacht.

    Auch mit dem Bodensubstrat war mit bisher nicht klar, dass es schädlich sein könnte. Der Vorbesitzer berichtete mir, dass das gesamte Aquarium extra für Garnelen damals gekauft und eingerichtet wurde und daher auch das Substrat für Garnelen geeignet wäre. Daher habe ich mir beim Entfernen der Pflanzen darüber auch nicht den Kopf zerbrochen, zumal es die Nelchen lieben, wenn etws aufgewirbelt wird, sofort dorthin zu schwimmen und dann mit ihren Füßchen alles abzuweiden, was aufgewirbelt wurde. Ich bin davon ausgegangen, das in anderen Aquarien auch immer regelmäßig Pflanzen entfernt werden müssen und es daher keine Probleme mit dem Aufwirbeln gibt. . . .


    Was die Wasserwechsel angeht, bekam ich leider von überall her andere Meinungen, daher hatte ich mich anfangs auch an die Vorgaben des Vorbesitzers gehalten, zumal sich die Garnelen fleißig vermehrt haben. Erst als ich im Aquaristikfachgeschäft vor zwei Wochen war, und mir gesagt wurde, das 10-15% Wasserwechsel pro Woche sehr viel besser wären, bin ich darauf umgestiegen, weil ich für meine Nelchen natürlich nur das beste möchte. Ich werde es jetzt aber mit den vorgeschlagenen 50/50/90 versuchen.


    Dass der Kies für Garnelen nicht geeignet ist, ist echt beschissen (zumal angeblich vor Jahren alles rein für Garnelen eingerichtet wurde beim Vorbesitzer). Ich kann nur leider den Kies und das Substrat nicht entfernen, weil ich nicht weiß, wohin mit den Garnelen in der Zeit und ich würde auch sämtliche Pflanzen rausreißen und neu einsetzen müssen.

    Ich habe mir zwar vor zwei Wochen ein komplett neues 80 Liter Aquarium gekauft, welches sich gerade in der Einlaufphase befindet, das soll allerdings min. 8 Wochen einlaufen, bevor dort Nelchen hineinkommen. Dies ist ebenfalls als Nelchen-Aquarium geplant, dort habe ich auch feinen Kies drinnen und den Innenfilter garnelensicher gemacht.

    Die Nelchen müssen nur leider warten, bis die Einlaufphase vorüber ist, solange müssen sie im alten Aquarium zurecht kommen.

    Sobald sie dann umgezogen sind, kann ich auch Kies und Bodengrund entfernen und austauschen. Anders weiß ich aktuell nicht, wie ich es arbeits- und platztechnisch hinbekommen soll.


    Dass meine Raubschnecken Garnelen killen, darüber bin ich jetzt echt entsetzt. Ich habe im Aquaristikfachgeschäft explizit berichtet, dass ich Zwerggarnelen halte und gerne wissen möchte, was ich gegen die zahlreichen Schnecken tun kann. Mir wurden diese Raubschnecken empfohlen und gesagt, dass diese absolut unbedenklich für Garnelen sind. Dann sieht es wohl so aus, dass die Raubschnecken, wenn die Garnelen ins 80l Becken umziehen, im kleinen Aquarium alleine bleiben . . . Denn einfach entfernen und töten will ich sie auch nicht.


    Den Black Bees geht es bisher gut, meinst du, die Werte des Leitungswassers bekommt denen nicht? Sonst muss ich ich wieder auf halb Leitungs- halb destilliertes Wasser umsteigen, um das Wasser weicher zu machen.


    @Buddy-P

    Was den Innenfilter betrifft: Entfernen lässt der sich nicht. Das Gehäuse wurde mit Aqariumkleber an die Rückseite des Aquariums geklebt und klebt dort schon seit Jahren. Da sich die Garnelen aber bisher fleißig vermehrt haben, hatte ich bisher nie den Eindruck, dass er Babygarnelen einsaugen könnte. Zumal ich im Inneren des Filtergehäuses oder beim Filterkartuschen austauschen nie tote Garnelenbabys oder deren Überreste entdeckt habe. Ich gebe euch recht, es gibt bestimmt weitaus bessere garnelensichere Filter, aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass er meine Garnelenbabys einsaugt, da diese fleißig durchs Becken schwimmen. Das einzig lästige ist, dass ich das Filtermaterial nicht austauschen kann und die vier Filterkartuschen regelmäßig nachkaufen muss . . .

  • Schön, wenn die Bees noch leben, aber von ihren normalerweise empfohlenen Werten sind deine Wasserwerte etwas entfernt.

    Die Werte werden normalerweise angegeben mit: pH mind. 6,5 - 7,3; GH 6; KH 1-3.

  • kettwi

    Danke für die Info, beim Kauf der Black Bees wurde mir gesagt, die seien genauso unkompliziert in der Haltung wie die Neocardinia und können problemlos mit denen zusammen gehalten werden. Dann werde ich sie wohl zukünftig trennen müssen und mir überlegen, wie ich die Wasserwerte meines Leitungswassers anpasse.

  • Hallo Haruka,


    erst einmal willkommen hier im Forum.

    Birgit hat ja zu deinem Problem schon ganz viel geschrieben.

    Was mir unabhängig davon auffällt: Du schreibst, in dem Becken sind auch Amanogarnelen. Für diese Garnelen ist ein 30-Becken wirklich viel zu klein. Empfohlen werden im Internet meist mindestens 60l, ich persönlich würde aufgrund ihrer Größe und Schwimmfreude mindestens 100l empfehlen.

  • Grinsekatze

    Ja, in dem Becken lebt eine Amanogarnele, die war damals schon im Becken drin, als ich es bekommen habe. Sie ist daher schon ein paar Jährchen alt.

    Der Vorbesitzer erzählte mir, dass sie damals beim ersten Garnelenbesatz mit dabei war, er dachte, sie würde zu den wildfarbenen Neocardinia gehören, weil er sie in einem bunten Swingerclub mit Neocardinia gekauft hat, nachdem sie aber immer größer wurde, war deutlich, dass es keine Neocardinia sondern eine Amano ist.

    Ich nenne sie liebevoll "Los Gigantolos" oder "Dienstälteste Algenvertilgerin" ;-)

    Wenn das 80l Becken eingefahren ist, zieht sie mit den anderen um und soll dann auch Artgenossen bekommen, aber in dem 30 l Nano-Becken wollte ich keine neuen Amanos zusetzen wegen dem Platzproblem.


    Inzwischen hatte ich ja mehrere Garnelen verloren und hoffe, dass das Sterben durch die zahlreichen Wasserwechsel in den letzten Tagen nun langsam aufhört.

    Ich habe auch immer mehr in Verdacht, dass nicht das Zusetzen der neuen Garnelen oder das Substrataufwirbeln für das Sterben verantwortlich ist, sondern weil ich vor ca. zwei Wochen angefangen hatte, das Aquarium von halb destiliertem und halb Leistungswasser auf nur Leitungswasser umzustellen. Ich befürchte, vielleicht habe ich die Umstellung doch zu forsch betrieben und die Garnelen hatten zu viel Stress.

    Auch finde ich es merkwürdig, dass bisher nur meine farbigen Garnelen sterben (Red Crystal, Schokos, Yellow Fire, Bloody Mary etc.), aber meine zahlreichen wildfarbenen Neocardinia und die alte Amano fröhlich weiter durch das Becken wuseln. Auch die Black Bees und Blue Jellys sind putzmunter, aber von meinen farbigen Garnelen sehe ich kaum noch welche, deshalb waren die verstorbenen bisher wahrscheinlich hauptsächlich die bunten (da die Toten fast alle rot verfärbt waren, weiß ich halt nicht, um welche es sich handelte).

  • kettwi

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

    Ich benutze bei jedem Wasserwechsel einen Wasseraufbereiter, der Schadstoffe bindet, früher Tetra Aquasafe, jetzt Amtra Pro Nature Plus, daher dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Es waren bisher keine Schadstoffe messbar, im Aquaristikcenter konnte kein Cu oder ähnliches gefunden werden.


    So langsam weiß ich nicht mehr weiter, heute Mittag habe ich wieder eine tote Garnele gefunden. . . .

  • Die Stoffe, die Garnelen belasteten, sind oftmals mit unseren Möglichkeiten nicht messbar. Allenfalls noch Silikat, alle anderen Stoffe ( rund 2000) lassen sich nur in Laboren ermitteln.


    Mach doch mal die „Gegenprobe“ und verwende wieder 50% Aqua dest.

  • Grinsekatze

    Ja, in dem Becken lebt eine Amanogarnele, die war damals schon im Becken drin, als ich es bekommen habe. Sie ist daher schon ein paar Jährchen alt.

    Der Vorbesitzer erzählte mir, dass sie damals beim ersten Garnelenbesatz mit dabei war, er dachte, sie würde zu den wildfarbenen Neocardinia gehören, weil er sie in einem bunten Swingerclub mit Neocardinia gekauft hat, nachdem sie aber immer größer wurde, war deutlich, dass es keine Neocardinia sondern eine Amano ist.

    Ich nenne sie liebevoll "Los Gigantolos" oder "Dienstälteste Algenvertilgerin" ;-)

    Wenn das 80l Becken eingefahren ist, zieht sie mit den anderen um und soll dann auch Artgenossen bekommen, aber in dem 30 l Nano-Becken wollte ich keine neuen Amanos zusetzen wegen dem Platzproblem.

    Achso, es ist nur eine einzelne, dann ist der Plan so natürlich in Ordnung :)

    Ich drück dir die Daumen, dass das Sterben aufhört!

  • So, beim Wasserwechsel habe ich die Pumpe, das Durchflussrohr sowie Filterauslass gereinigt. Dabei stellte sich heraus, dass der Durchfluss tatsächlich minimal verdreckt und dadurch die Oberflächenbewegung minimal gestört war. Mir war es im täglichen Betrieb der letzten Tage gar nicht aufgefallen, dass die Oberflächenbewegung minimal zurückgegangen war. Nachdem ich jedoch nach der Reinigung alles wieder eingeschaltet hatte, konnte ich deutlich erkennen, dass nun mehr Oberflächenbewegung da war und die Garnelen kamen mit mal wiede richtig in Fahrt und waren richtig am wuseln. Die letzten Tage waren sie nämlich richtig träge und hatten noch nicht mal richtig Lust auf Futter.

    Ich werde Pumpe, Durchflussrohr und Filterauslass nun 2x wöchentlich reinigen, anstatt nur einmal wöchentlich, weil anscheinend, wenn ich das Verhalten meiner Nelchen jetzt beobeachte, die Oberflächenbewegung das Problem gewesen sein wird und sie wohl zu wenig Sauerstoff hatten und deshalb das Sterben anfing. Ich beobachte das jetzt, drückt mir die Daumen, dass keine mehr stirbt.


    Präventiv habe ich aber auch wieder den Aktivkohlefilter eingebaut, da dieser ja auch Schadstoffe filtert und ich vorher immer einen Aktivkohlefilter mit drinnen hatte, eher mir im Aquaristikcenter gesagt wurde, ich bräuchte den nicht. Somit ist der Filter jetzt wieder komplett so mit den Filtermedien aufgebaut, wie er es immer war und ich werde es jetzt auch so lassen, weil ich das Gefühl habe, dass es mit Aktivkohle meinen Nelchen gut tut. Selbstverständlich werden die einzelnen Filtermedien regelmäßig ausgetauscht.

    Auch habe ich mir jetzt präventiv einen besseren und umfangreicheren Tröpfchentest-Koffer bestellt, weil ich in Zukunft die Werte meiner beiden Aquarien noch besser kontrollieren möchte, um Problemen vorzubeugen.


    Nachdem nun meine Nelchen wieder munter umher wuseln und ich heute keine Tote gefunden habe, habe ich etwas anderes gefunden: eine meiner schwarzen Schoko-Sakura-Nelchen ist übervoll mit Eiern, trotz dem Sterben in den letzten Tagen habe ich doch tatsächlch wieder eine Eiertante dabei. Ich habe mich so gefreut, dass ich doch tatsächlich eine Träne verdrückt habe, nach den ganzen schrecklichen letzten Tagen.


    Nachmals Euch allen vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob das Sterben nun hoffentlich vorbei ist.