Anfänger braucht Hilfe: Garnelen sterben

  • Liebes Forum,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein Garnelenaquarium übernommen und seit ein paar Tagen finde ich immer wieder eine tote Garnele (insgesamt waren es jetzt drei).

    Vielleicht bin ich einfach zu hysterisch, da ich aber Anfänger bin, und möchte, dass es meinen Nelen super geht, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt und

    dass das Problem in den Griff zu kriegen ist.

    Es handelt sich um ein Aquarium, dass ich übernommen habe und erst einmal so weitergeführt habe, wie es der Vorbesitzer mir mitgeteilt hat. Ich bin totaler Anfänger, aber jetzt hat mich die Garnelensucht gepackt.

    Nach und nach habe ich dann kleine Änderungen vorgenommen, aber bisher ging es den Garnelen super prächtig und sie haben sich super vermehrt. Daher bitte ich um Eure Hilfe.

    Die erste tote Garnele fand ich Sonntagabend nach dem Teilwasserwechsel mit Pflanzenrückschneiden und entfernen, sie schwächelte erst (schwamm nicht richtig, fiel immer wieder auf die Seite) und verstarb dann kurz darauf (da es eine von den kürzlich neu erworbenen Tieren war, war ich erst mal nicht sonderlich besorgt), doch gestern und heute morgen fand ich Überreste von zwei weiteren verstorbenen Garnelen (Überreste waren total durchsichtig, nur im Kopfteil waren rote Verfärbungen bei den Innereien). Da das Aquarium sehr dicht bewachsen ist, weiß ich natürlich nicht, ob noch weitere gestorben sind, daher habe ich heute erst einmal einen 50% Teilwasserwechsel gemacht).


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    mehrere Jahre


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30 l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?