Günstige und gute Lampe im Low-Budget

  • Hallo Aquarianer,


    mein Sohn ist von den Garnelen sehr begeistert und möchte ein weiteres Aquarium. An sich hat er schon seine Wunschliste zusammen, aber er möchte diesmal ein Aquarium selber zusammen stellen. Beim Thema Licht sind wir hilflos bei der Fülle der Angebote auf dem Markt. Das erste Aquarium hatte ja im Komplettset eine Lampe dabei, aber im Einzelkauf ist die sehr teuer.


    Habt ihr eine tolle Lampe für ein 30 Liter Aquarium, welches vom Preis her nicht so teuer ist? Die Pflanzen, die er als Ableger aus dem ersten Aquarium nehmen möchte, sind recht anspruchslos.


    Danke vorab für jede hilfreiche Antwort.

  • Hallo Thorsten,


    ich selber habe mir als Austausch zur Dennerle LED auch eine von Aquael gekauft. Die Leddy Smart 2 Sunny day and night https://garnelen-tom.de/zwergg…mart-Sunny-Day-Night-48-W


    Die von Blackbird vorgestellte Lampe Plant 2 hat allerdings nur 470 Lumen. Da hat er sich vielleicht vertan mit der Sunny 2, die 600 Lumen hat. Aber die Plant hat halt zusätlich blaue und rote LEDs.

  • Ich wollte kein neues Thema aufmachen. Der Controller geht plug & play an twinstar Lampen?

    Ja, mit diesem Controller ging das bei mir an einer Twinstar 600C problemlos. Da Twinstar alle Lampen mit den gleichen Anschlüssen ausliefert, sollte das auch bei jeder Twinstar funktionieren. Die älteren Chihiros-Lampen ohne Bluetooth funktionieren damit bei mir auch super, ebenso die Dennerle Nano Leds. Allerdings dimmt der Controller nicht wie versprochen 15 Minuten lang das Licht runter, sondern effektiv nur die letzten 5 - 2 Minuten. Zwar reduziert der Controller über die gesamten 15 Minuten langsam die Leistung, aber eine Auswirkung auf die Beleuchtungsstärke hat das erst bei den letzten 10%. Trotzdem hilft es effektiv, ein plötzliches Einschalten und Ausschalten des Lichts zu vermeiden und so die Tiere nicht zu erschrecken. Und man kann gut die maximale Beleuchtungsstärke dimmen, falls die Lampe zu stark ist.


    Es gibt noch einen ähnlichen Controller, zu erkennen am großem Knopf , der hat bei mir aber Probleme gemacht. Wenn die Lampe ausgeschaltet war, ist diese dann aller paar Minuten kurz aufgeblitzt. Ich nehme an, dass der Controller eine kleine Strommenge durchlässt, die dann irgendeinen Kondensator solange auflädt bis die Spannung reicht, um die Lampe kurz einzuschalten. Das zieht den Kondensator sofort wieder leer, wodurch sich die Lampe auch direkt wieder ausschaltet.

    Ja super, danke. Der Controller ist heute angekommen. Also ich habe das heute nur kurz einmal probiert aber bei mir macht er es, so meine ich, absolut sauber von 100% auf 0% im F3 Modus in 30 Min. er fängt um 22:30 an alle 18 sec 1% zu dimmen und landet um 23 Uhr bei 0%. Ich werde das Morgen erneut testen, es war nämlich bereits 22:40 als ich das dann alles so eingestellt hatte und er war bereits im Sonnenuntergang.