Osmosewasser, aber Aufbewahrungsbehälter etwas klein

  • Moin zusammen,


    wie schon wo anders geschrieben, möchte ich gerne Caridinas und Eriocaulon cinereum halt.

    Für beides brauche ich Osmosewasser. Wir werden zwei Becken mit 96 und 210 Litern haben.

    Leider haben wir nur einen Raum, in dem wir ein Weithalsfass inkl. Tauchpumpe hinstellen können und auch die Standkläche ist limitiert (ca. 40x40 cm - evtl. ein paar cm größer, aber nicht viel).

    Aus der Umkehrosmose soll das Brauchwasser ins Fass laufen und von dort per Tauchpumpe in das (maximal 15 Meter entfernte) Becken laufen.

    Habe dieses Fass gefunden, was aber nur 80 l Fassungsvermögen hat: https://paulpeter-shop.de/weit…ch-mit-schraubdeckel.html


    Um an einem Tag einen 50% WW zu machen, bräuchte ich aber ca. 150 Liter am Stück.

    Hat jemand eine Idee, wie man das vernünftig lösen kann?

    Ich könnte zwar auf Vorrat Wasser produzieren, entsprechend aufsalzen und in keinere Fässer umfüllen, aber die dann in Becken zu bekommen ist auch recht umständlich.

    Oder kennt jemand evtl. ein Weithalsass, mit ca. 40x40cm Grundfläche das höher als 80 cm ist, wo mehr reinpasst?


    VG, Rainer

  • Zwei der Fässer übereinander in einem stabilen Regal?

    Bei den Regentonnen schon geschaut?

    Bei der relativ kleinen Grundfläche wird es vermutlich schwierig sein etwas hohes zu finden wegen der möglichen Kippgefahr.

  • Moin Rabanis,


    muss dazu schreiben: Der Raum in dem der Wasserhahn ist, hat 1,25x0,85 m Grundfläche, in dem kleiner Heizkörper verbaut ist und der gleichzeitig unsere Vorratskammer für Wasser, Bier, Nudeln, Reis, Putzmittel, Küchenutensilien usw. ist. Übreeinander bekomme ic 2 Fässer nicht.

    Größere Regentonnen sind meist 45 cm oder mehr cm im Durchmesser und da wird's mit dem Restraum schon schwierig.

    Ggf. würde Behälter mit 42x42x120 reinpassen, aber aber noch nix Passendes gefunden.

    Googles muss wegen meiner Anfrage keiner, aber hätt ja sein können, dass jemand zufällig was Passendes weiss.


    VG, Rainer

  • Guten morgen zusammen,


    bin jetzt zu folgender Lösung gekommen: Ich werde mir noch ein paar 20 Liter Kanister besorgen (die lagern dann außerhalb des Miniraumes, wenn ich sie nicht brauche). Die Kanister befülle ich bei einem sehr großen WW sukzessive mit Osmosewasser und salze bis sie zum gewünschten Leitwert auf. Am WW-Tag wird dann aus dem 80 Liter Behälter über eine Förderpumpe das auch dort bereits aufgesalzte Wasser in das Becken gepumpt. Für sehr große WW kann ich dann aus den kleineren Kanistern einfach in den 80 Liter nachfüllen und von dort weiterpumpen lassen.


    Hat für mich den Vorteil, dass ich gleich temperiertes und gleichmäßig aufgesalzenes Wasser zur Verfügung habe.


    Viele Grüße

    Rainer