Eden 511 100W Thermo / Oase FiltoSmart Thermo 100

  • Vielen Dank. Also sollte der Filter nicht mehr als die Hälfte gedrosselt werden und logischerweise sollte nur der Hebel von der Ausflussseite dafür verwendet werden.


    Wenn dein Filter seit 2016 läuft hast du bestimmt in der Zwischenzeit die ganzen Dichtungsringe ersetzt oder pflegst du diese regelmäßig? Bei meinem Oase BioMaster ist nach ca. 2,5 - 3 Jahren ein Dichtungsring nicht mehr weich genug gewesen und das hatte zur Folge, dass Wasser seitlich am Filter langsam ausgetreten ist (ich hatte es zum Glück recht zeitnah gemerkt). Dichtungsring ausgetauscht und es war wieder alles gut. Dennoch bin ich dadurch etwas paranoid geworden und würde meine Dichtungsringe nach ca. 2 Jahren tauschen. Ich glaube man kann sie auch einfetten oder so, damit sie weich bleiben?


    Beste Grüße

    Patrick

  • Ich hatte bisher nicht die Dichtungsringe ersetzt oder eingefettet. Alles Dichtungen waren noch sehr geschmeidig. Wenn aber was undicht werden sollte, dann habe ich wenigstens keinen größeren Wasserschaden, da ich meinen Filter in einer Wanne stehen habe :)


  • Vielen Dank! Dann lege ich mir bei Gelegenheit auch mal Vaseline zu und fette sie, wenn ich gerade sowieso mal den Filter auf habe, ein.

    Das Leute ihren Filter in eine kleine Wanne stellen habe ich auch schon öfters gesehen. Wenn sie Platz neben meiner CO2-Anlage im Unterschrank findet, kann ich mir das gut vorstellen (das verschafft einem zur Not immerhin etwas Zeit).


    Dann gebe ich jetzt dem Cristalprofi e402 oder e702 greenline eine Chance. Durch die Möglichkeit den Filterbehälter und/oder den Impeller tauschen und falls wirklich nötig, den Filter auch etwas drosseln zu können bin ich sehr flexibel für einen fairen Preis.


    Ich vermute auch, dass ich mir eine Thermo-Funktion sparen kann und sollte doch der Fall eintreten, hänge ich für den kurzen Zeitraum einfach einen Heizstab ins Becken. Jetzt muss ich nur noch umziehen, damit ich bald beginnen kann, mir Technik, Unterschrank, Aquarium etc. zulegen zu können :thumbsup:


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    der Rotor ist heute angekommen. Eigentlich wollte ich mit dem Einbau bis zum WW warten- aber als das Teil so auf dem Schreibtisch lag…:saint:

    Also einbaut und getestet: subjektiv mind. doppelte Strömung- doch etwas zu doll8| Vom Geräusch her etwas lauter, vgl. mit einem neuen Filter in der Einlaufphase.

    Ich habe ihn jetzt etwas gedrosselt, aber man hat noch Reserve abhängig von der Bestückung oder Verschmutzungsgrad.

    Beide Rotoren sind bis auf das Flügelrad 100% identisch. Interessant: das Flügelrad scheint nur geclipst zu sein- es reicht also, wenn man nur das tauscht- vielleicht gibt es die als E-Teil (habe ich noch nicht geschaut)

    Gruß Maik

  • Guten Abend,


    Masi welches Aquarium betreibst du eig. mit deinem e402, weil du schreibst, dass du Strömung jetzt doch etwas doll ist mit dem größeren Impeller? Ich hatte aktuell mit dem Gedanken gespielt für ein 64L oder 77L, je nachdem welches es wird, den e702 zu nehmen. Zur Not könnte ich auf den kleinen Impeller wechseln oder doch etwas drosseln wenn es sein müsste. Ich denke auch, dass der Rotor nach ein paar Tagen ruhiger laufen dürfte und JBL mit der Option einfach den Impeller zu tauschen auch so schon eine günstige Variante zum Tunen des Filters bietet.


    Aktuell bin ich am überlegen ob ich einfach den Standard Ein- und Auslauf von JBL verwende. Im Prinzip ist der von der Funktion identisch wie die Metal Jet Pipe, allerdings ist das schwarze Plastik halt optisch kein Highlight. An dem Auslauf, könnte ich den Korb durch einen Filterguard ersetzen. Beim Auslauf könnte ich einfach das L-Teil für eine Diagonalströmung verwenden. Dann würde ich ca. 55€ sparen, aber will ich das Plastik wirklich in meinen Scape? :/:D


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hi, ich betreibe den an einem 64er. Mit langem Filterguard und dem JBL-Strahlrohr.

    Ich würde beim nächsten Mal gleich den 702 nehmen- das Filtervolumen ist doch um einiges größer.

    Ich habe viele junge PHB in dem Becken und da wird ordentlich gefüttert… aber durch den Rotortausch kann ich jetzt die Strömung etwas stärker stellen.

    Vielleicht baue ich den 402 auch irgendwann an den 35er Scapers Tank- das Becken läuft aktuell mit Pat Mini und GT-Schwamm. Dann würde ich den 702er für das 64er nehmen.

    Gruß Maik


    @Buddy-P : ich hatte auch gesucht…gibts nicht- wäre auch zu einfach. Aber 15 Euro für das Set geht ja. Danke nochmal für den super Tipp!!

  • Nabend,


    danke Masi. Ich denke auch, dass ich am besten gleich zum 702er greifen werde. Dann bin ich variabel was drosseln oder tunen angeht und die Menge an Filtervolumen kann ich ja jederzeit selbst bestimmen.

    Aktuell überlege ich zu welchem Inline Diffusor ich greifen soll. JBL, Up Aqua oder den Qanvee. Ich denke jeder hat seine Berechtigung. Einer ist stabiler, macht aber größer Bläschen, einer lässt sich aufschrauben, andere wieder nicht etc. Habt ihr zufällig einen Inline Diffusor im Einsatz und könnt eure Erfahrung teilen? Ich kenne bisher nur den JBL Inline Diffusor. Sehr stabil und die Membran lässt sich super leicht tauschen, aber macht angeblich deutlich größere Bläschen als die Konkurrenz.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hey ho,


    ja, eben ich hatte auch den JBL an meinem 125l Aquarium. Allerdings den 17er (16/22) Schläuche. Die CO2-Versorgung hat gerade so gereicht. Leicht über 20mg/l.

    Ich finde ihn eben auch stabil und leicht zu reinigen oder ggf. kann man auch einfach mal das Membran austauschen. Die beiden anderen machen wohl etwas feinere Bläschen sind aber auch etwas teurer (5-15€).
    Hast du deinen Inline Diffusor im Unterschrank verschraubt oder einfach ganz knapp über dem Auslauf angebracht? Ich denke ich mache Auslauf, dann dicht danach den Diffusor (ohne verschrauben im Unterschrank) und dann eine Schnelltrennkupplung. Der Diffusor ist halt nie ganz gerade, wenn er nicht im Unterschrank verschraubt wird, deshalb wäre es schon eine Option.


    Beste Grüße

    Patrick