Bakterielle Infektion - Neue Nashörner unterwegs

  • Hallo!


    Mir hat Helge diese Seite ans Herz gelegt und vielleicht habt ihr Tipps für mein (zweiteiliges) Problem:


    Ich habe 54l und scheinbar sind meine Zwerggarnelen von einer inneren Infektion befallen, erkennbar daran, dass der Körper von innen ganz milchig geworden ist, zwei zeigen bräunliche Verfärbungen am Rücken und natürlich letztendlich erkennbar am auf dem Rücken schwimmen und sterben. leider habe ich es jetzt erst erkannt, weil zuerst meine Neuzuzüge direkt starben und da noch dachte, es läge an den neuen - nun sind aber auch die alteingesessenen betroffen und sterben mir seit gestern.
    Ich habe nun gestern abend Tetra Medica General Tonic ins Becken gegeben, weil ich auf die schnelle nicht das empfohlene Lifeguard bekommen habe und muss wohl einfach abwarten, ob sich die verbliebenen 5 noch mal berappeln.


    1. Frage: Unabhängig davon, ob die Garnelen es schaffen oder nicht - wie lange dauert es denn nun wohl, bis das Becken wieder bakterienfrei (also die "bösen" Bakterien) ist bzw bis das Gleichgewicht wieder so hergestellt ist, dass ich wieder besetzen kann? Wird es einen neuen Nitritpeak geben? Ist vielleicht auch noch wichtig, dass ich 4 Zwergkrallenfrösche drin habe.


    2. und akutere Frage: Leider konnte ich gestern Abend die Ersatzlieferung der Tiere, die ich beim ersten Mal fürs Sterben verantwortlich machte, nicht mehr stoppen, die sind also unterwegs zu mir. Es ist sicher falsch, die nun in das Becken zu setzen, das aktuell mit dem Tetra-Zeug behandelt wird und kranke Garnelen enthält, oder? Nur - wohin dann? Ich könnte einen Behelfs-Nanu-Cube zusammenstellen, aber ohne Einlaufzeit? Gibt es da eine Möglichkeit?


    Liebe Grüße
    Tiffi

  • Hey


    Mit dem ganzen Medizin Kram kann ich dir nicht helfen weil Ich es zum Glück noch nie brauchte.


    Dein Behelfs-Nano-Cube kannst du zur Not auch sofort besetzen. Aber bitte die werte im Auge behalten und mindestens alle 2 Tage große WW. Das Becken mit der Medi würde ich mit Baytril behandeln,da geht dann zwar alles drauf egal ob gut oder böse aber so bist du denke ich mal auf der sicheren seite.


    Vllt hat noch einer ne Idee

  • Ah mist, Antwort weg:)


    Noch mal Hallo!
    Und danke für die Antwort!


    Mein Mittelchen scheint zu wirken, ich hatte immerhin heute (noch) keine Ausfälle und ein Kerl sieht sogar wieder relativ agil aus.


    Meine Sorgen bezüglich des Ersatzbeckens konnte ich mittlerweile verkleinern - gut, dass du das auch noch mal tust. Ich werd das mit den Wasserwechseln beherzigen, Werte werd ich sowieso messen. Bisher sind die Garnelen nicht angekommen - entweder der Vorgang von "Schick bitte zu xy" bis zum wirklichen Verschicken dauert lange oder vielleicht konnten Sie es doch noch irgendwie stoppen.


    Falls noch jemand Ideen/Erfahrungen hat, wie ich bemerke, dass das bakterielle Gleichgewicht im Aqua wieder gesund ist, freu ich mich sehr über diese.


    Liebe Grüße
    Tiffi

  • Hallo,


    ich habe leider auch schon die Erfahrung mit Antibiotika machen müssen. 8|
    Ich habe Powerflox (1ml auf 10l) eingesetzt. Powerflox hat den gleichen Wirkstoff, wie das Medikament von Bayer.
    Nach dem Einsatz (ca. 1 Woche) und direkten großen WW, ist das Aq quasi auf "reset".
    Es ist dann wichtig eine gute gesunde Flora/ Fauna wieder aufzubauen u.a. neue Bakterien einzusetzen. Bei mir lief das Aq quasi wie ein frisches wieder ein: es zeigten sich vermehrt Scheibenwürmer usw.
    Ich konnte nie beobachten, dass Garnelen oder Schnecken ein Problem mit dem Medikament hatten. Es starben max. 1-2 Tage nach der Dosierung bereits sehr geschwächte Garnelen, die nich tmehr gerettet werdbe konnten. :|


    Gruß,
    Jan

  • <p>So, noch als R&uuml;ckmeldung:</p>


    <p><span style="line-height:1.28">Drei scheinen es geschafft zu haben, da bin ich vorsichtig optimistisch. Nachdem ich nach der Behandlung noch einen Tag Aktivkohle hab durchlaufen lassen, check ich im Moment t&auml;glich auf Nitrit oder Nitrat, da scheint aber bisher alles OK zu sein.</span></p>


    <p>Vermutlich kann dann im neuen Jahr die Welt wieder neu populiert werden :)</p>


    <p>Danke f&uuml;r euren Input!</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>PS: Die Nash&ouml;rner sind nicht gekommen, konnten scheinbar doch noch angehalten werden.</p>


    <p>&nbsp;</p>