kaum noch Nachwuchs bei Redfire - nichts verändert am Becken

  • Vor 1 1/2 Jahren habe ich bei Tom 10 Stück gekauft und im letzten Jahr an die 100 Stück Nachwuchs verschenkt. Die haben sich auch weiter fleissig vermehr, nachdem ich einige in meine beiden Fischaquarien umgesiedelt habe. In diesem Jahr tut sich mit Nachwuchs aber kaum noch was. Ab und zu sehe ich im Garnelenaquarium mal eine Babygarnele, aber Weibchen mit Eiern unterm Bauch sehe ich in allen 3 Aquarien so gut wie garnicht.


    Verändert habe ich nichts und auch die Wasserwerte sind so wie immer.


    Sind die viellicht vermehrungsmüde, nachdem sie es im letzten Jahr übertrieben habe? Wäre ja eigentlich ok, denn es sind genug da, und die werden auch nicht weniger. Aber interessieren tut mich schon, was da los ist.

  • Hallo Jochen,


    das kann viele Ursachen haben wie zu kalte oder zu warme Temperatur, zu viel Mulm im Aquarium, geänderte Wasserwerte im Leitungswasser (z. B. Poly-Phosphate, viel Nitrat), wenig oder zuvie Futter, neue organische Einrichtungsgegenstände wie Wurzel etc. bis hin zu Stress wegen den Fischen (Eingewöhnung).


    Aber solange keine Tiere sterben, kann es auch schon mal ein paar Monate kein Nachwuchs geben. Dann ist Geduld gefragt, die Du ja sicherlich hast :)

  • hmm


    In 2 Becken hatte ich tatsächlich ziemlich viel Mulm, den ich am Wochenende erst gesehen und abgesaugt habe nach einer umfangreichen Gärtneraktion.

    Neues Leitungswasser (von einem anderen Wasserwerk) haben wir in der Tat vor ein paar Monaten bekommen. Mal sehen ob mir bei den Analysewerten etwas auffält, aber leider weiß ich nicht mehr, wie es vorher war.

    Stress mit den Fischen??? Die Garnelen tanzen denen, die am Boden rumwuseln, im wahrsten Sinne des Wortes auf der Nase rum.


    na dann warte ich mal ab