Schreibtischaquarium - 27 Liter mit Red Fire

  • Nachdem in meinem Esszimmeraquarium zwischenzeitlich 3 verschiedene Garnelenarten untergebracht waren, reifte in mir der Entschluss, ein zweites Becken auf meinem Schreibtisch einzurichten.


    Ein weiteres Becken aus dem Schulbestand bot sich dafür an, da es bei 46 cm Breite und 30 cm Höhe nur 20 cm tief ist - ideal, um auf dem Schreibtisch zu stehen, ohne zuviel Platz wegzunehmen.


    Die technischen Daten:


    Maße: 46 x 30 x 20 cm (27 Liter)


    ca. 3 cm hoch Quarzkies hell, 3 bis 6 mm, abgedeckt mit etwa 1 cm Feinkies schwarz natur, 1 bis 2 mm.


    eingerichtet: 17. April 2021


    Filter: Lufthebefilter mit babygarnelensicheren Schwämmen


    Heizung: zeitweise einfacher Heizstab, momentan keine, Temperatur z. Zt. 22 °C


    Beleuchtung: 45 bis 60 cm LED Aquarium Leuchte mit Timer, RGB, Blau-rot und grün-weiß wählbar


    Wasser: Leitungswasser (Werte: pH 7,51; GH 11,0; Leitfähigkeit 424; Calciumkarbonat 1,832 mmol/l; Eisen 0,02; Cu 0,007; Nitrat 12; Nitrit n.n.; Phosphat 0,045; Säurekapazität 3)


    Wasserwechsel: wöchentlich ca 2/3 der freien Wassermenge (16 Liter)


    Startbesatz: 30 Red Fire (mehr als die Hälfte kleine Jungtiere und inzwischen mindestens 3 Eiertanten)


    Beibesatz: Posthornschnecken Planorbella duryi, 3 Geweihschnecken


    Hardscape: Korkernzieherhasel, mittelgroße und kleinere Kiesel, Tontöpfchen, Garnelenröhren, getöpferte Futterschale in Blattform


    Pflanzen: Anubias barteri "Nana", Echinodorus spec, Hottonia palustris, Junius repens, Vallisneria spiralis "Tiger", verschiedene Moose, Nixkraut, Hornkraut, Süßwassertang, Muschelblume, Schwimmlebermoos, 3 Algenbälle


    Futter: Brennnesseln, Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere u. a. Kräuter überbrüht, Laub (Eiche, Buche, Hainbuche etc.), gelegentlich Garnelensticks und mal ein Stück Welstablette, Spirulinapulver

  • Und hier die Fotos dazu:



    Frisch eingerichtet:




    Nach ein paar Tagen mussten die ersten Platys fürs Schulaquarium übers Wochenende dort unterkommen:



    Eine werdende Platy-Mama u nd die allerkleinsten Jungfische sind noch eine Woche länger geblieben, währenddesssen sind auch die ersten Amanogarnelen eingezogen (ließen sich aber sowas von üüüüberhaupt nicht mehr blicken - ich fürchtete schon, die hätte es dahingerafft! 8|)



    Nach dem Auszug der restlichen Platys wurde noch ein bisschen zurechtgerückt und die Bepflanzung ergänzt:



    Dann zogen die Red Fire dort ein, und auch die Amanos trauten sich wieder ans Licht - waren alle noch da! :thumbsup:




    Inzwischen sind auch die Amanos weitergewandert, ins "Pflanzenaufbewahrungsbecken" für überschüssige Wasserpflanzen - der Größenunterschied zu den halbwüchsigen Red Fire ließ mich doch um die kleinen roten fürchten... aber nicht mehr lange und sie können endgültig ins Schulaquarium umziehen!

  • Riech bitte mal an deinem Moosball: Wenn er nur moosig riecht, ist alles gut. Hat er eine würzige/bittere Note, separiere ihn mal und beobachte. Nicht, dass du dir Clado einschleppst. Der Rechte sieht ein bissl so aus... :/

  • Riech bitte mal an deinem Moosball: Wenn er nur moosig riecht, ist alles gut. Hat er eine würzige/bittere Note, separiere ihn mal und beobachte. Nicht, dass du dir Clado einschleppst. Der Rechte sieht ein bissl so aus... :/

    Die Moosbälle riechen alle drei gleich, ein bisschen leicht muffig nach Waldboden - bitter oder würzig riecht da nix. Ich habe sie auch noch etwas genauer betrachtet, nichts in Richtung längere Algenfäden erkennbar, rundum gleichmäßig "kurzhaarig", nur die Unterseiten sind ein bisschen plattgelegen.


    Ich werde sie aber alle im Auge behalten, danke für den Hinweis! :thumbup: