Besatzfrage: 126 Liter-Strömungsbecken

  • Guten Tag Leute,


    ich habe mir ein 126 Liter-Becken mit den Maßen 80x35x45 (Breite x Tiefe x Höhe) zugelegt, das als Strömungsbecken eingerichtet werden soll (größere Steine, Wurzeln, tendenziell weniger Pflanzen, starke Strömungspumpe).


    Als Besatz dachte ich an folgende Arten:

    - Atya gabonensis (Blaue Riesenfächergarnele)

    - Atyopsis moluccensis (Bergwasser-/Molukkenfächergarnele)

    - Sewellia lineolata (Prachtflossensauger)


    Meine Frage an euch wäre nun: Welche Gruppengrößen/-stärken der jeweiligen Arten würdet ihr für diese Beckengröße empfehlen? Gibt es eventuell noch eine andere strömungsliebende Art, die man gut mit den genannten Tieren vergesellschaften könnte?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

  • Hallo Simon,


    herzlich Willkommen bei uns. Ich selber kann Dir dazu keine Antwort geben und müsste selber nachlesen und da hat man schon gelesen, dass die Fächergarnelen Gruppentiere sind. Da sie sehr groß sind, ist die Auswahl sicherlich nicht ganz so groß und ob die unteinander Grüppchen bilden weiß ich leider auch nicht.


    ich weiß aber das Marlen Grinsekatze uhd Arthur Arthur 72 gemeinsam Fächergarnelen besitzen. Vielleicht haben die für Dich ein Tipp oder können Dir Erfahrungsbereichte übermitteln. Die haben auch hier einen Thread Aquarium für Fächergarnelen

  • Hallo Simon,


    herzlich Willkommen bei uns. Ich selber kann Dir dazu keine Antwort geben und müsste selber nachlesen und da hat man schon gelesen, dass die Fächergarnelen Gruppentiere sind. Da sie sehr groß sind, ist die Auswahl sicherlich nicht ganz so groß und ob die unteinander Grüppchen bilden weiß ich leider auch nicht.


    ich weiß aber das Marlen Grinsekatze uhd Arthur Arthur 72 gemeinsam Fächergarnelen besitzen. Vielleicht haben die für Dich ein Tipp oder können Dir Erfahrungsbereichte übermitteln. Die haben auch hier einen Thread Aquarium für Fächergarnelen

    Hallo Oli,


    vielen Dank für den Tipp, dann werde ich dort im Thread mal nachfragen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

  • Hallo Simon :)

    Wir halten, wir haben ein 240l Strömungsbecken und aus meinen Erfahrungswerten kann ich dir folgendes empfehlen:


    Bitte bei dieser Beckengröße keine Blauen Monsterfächergarnelen halten. Wenn man die Tiere im Handel jung kauft, sind sie zwar noch sehr klein, aber sie werden wirklich groß, schau mal, wie groß unser Klaus ist und dabei ist er noch nicht ganz ausgewachsen.


    Ausserdem mögen Fächergarnelen Gesellschaft. Seit wir mehr als zwei haben, ist uns das klar geworden, sie sitzen gern zusammen.



    Deswegen würde ich immer mindestens 3 Tiere einer Art empfehlen. Und die 3 große Monsterfächergarnelen ist das Becken definitiv zu klein. Bei deinem Becken würde ich 3 oder 4 Molukken einsetzen.


    Wir hatten erst auch 2 kleine Gabuns in einem 120l Becken zusammen mit den Flossensaugern. Aber als ich dann zum ersten Mal eine nicht mehr so junge Gabun gesehen habe, ist schnell klar geworden, dass das Becken viel zu klein ist. Deswegen haben wir dann ein 240l Becken für sie angeschafft.


    Auch die Flossensauger bitte unbedingt in einer kleinen Gruppe halten. Bei uns vermehren die sich super, also kann man erst mal mit einem kleinen Besatz anfangen, ich würde 5 oder 6 Tiere empfehlen. Wie haben mir 5 Flossies angefangen. Letztes Jahr hatten wir dann ca 25 Junge, von denen wir 5 behalten haben. Auch jetzt haben wir wieder ca 30 Jungtiere im Becken. 😊


    Die Flossensauger zeigen wirklich erst in der Gruppe ihre typisches Verhalten. Es sieht immer aus, aus ob sie miteinander spielen. Super niedlich.


    Was noch sehr gut passt sind Amanogarnelen. Die mögen die Strömung und vom Futter her passt es auch. Klappt bei uns super diese Kombination und bringt Leben ins Becken. 😀


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ansonsten frag gern, wenn noch was offen ist.

  • Hallo Marlen,


    erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die vielen schönen Bilder und dafür, dass du deine Erfahrungswerte mit mir teilst. Das ist sehr hilfreich!


    Ich muss gestehen, dass ich etwas baff und enttäuscht bin. Mir ist bewusst, dass Monsterfächergarnelen recht groß werden, allerdings hatte ich die Aquariengröße bewusst für diese Art ausgewählt, da sie allen gängigen Angaben, die ich finden konnte, entspricht bzw. diese (teils deutlich) überschreitet. Dass sie doch so bewegungsfreudig sind, dass man ein viel größeres Becken zur Verfügung stellen sollte, war mir absolut nicht bewusst - schade, sonst hätte ich gleich eher zu einem 120cm-Becken gegriffen.


    Mit der Haltung von Fächergarnelen im Allgemeinen bin ich schon etwas vertraut, da ich bereits seit längerem kleinere Fächergarnelen (Atyoida pilipes) in einer Gruppe halte und pflege.


    Die Flossensauger finde ich auch sehr niedlich, wirklich interessante Tiere. Ich hatte auch an eine Gruppe von 5-6 Tieren gedacht, mal schauen, ob sie sich auch im Gesellschaftsbecken vermehren.


    Ich werde den angedachten Besatz dementsprechend auf jeden Fall noch einmal überdenken. Amanogarnelen sind auch sehr interessant, allerdings sollte man diese soweit ich weiß ja in größeren Gruppen halten und ich fürchte, dass der Platz im Gesellschaftsbecken für die als sehr bewegungsfreudig geltenden Tiere vielleicht nicht ausreicht.


    Liebe Grüße

    Simon