Mischen verschiedener Farben

  • Hallo,
    bin neu in dem Fach und wollte was zum Thema Kreuzung fragen,
    würden sich 2 Garnelen der selben Art aber anderer Farbvarietät Art Kreuzen. Beziehungsweise hat jemand das schonmal gemacht?
    hatte mir vorgestellt wenn ich 2 -4 Farbig verschiedene zusammensetzte, das die Kider in der F1 sich dann unterscheiden und in der F2 wieder teilen der Eltern Merkmale durchkommen.
    lg Apsylem

  • Danke für die Antwort,
    ich fände es cool wenn die diversität dadurch steigen würde,
    negativ fände ich es wenn dadurch wieder die homogene ausgangsspezies entsteht, ich habe es eher auf einen haufen bunter individueller Garnelen abgesehen, bei denen ich ungefähr sehen kann welche die Anfangseltern waren.
    Hier noch ein paar anfänger Fragen für mein Projekt
    1.Wenn ich ein 60 Liter Aquarium nehme und 10 Garnelen (2 von jeder Farbe) reinpacke, wie weit kann sich die Population dann ausdehnen?


    2.inwieweit fressen garnelen Algen ?


    3. inwiefern muss ich aktiv füttern für eine erfolgreiche nachzucht=?

  • Die Frage lautet welche Garnelen möchtest du zusammenpacken? Solltest du den Plan verfolgen Neocaridina verschiedener Farbe zusammenzutun wirst du nicht lange freude an den Farben haben. Meiner Erfahrung nach wird bald die Braun/Graue Wildform wieder dabei rauskommen.
    Du solltest einen Startgruppe von mindestens 10 Tieren eine Farbvariante wählen und dabei erstmal bleiben für ein 60iger würde ich eher 15 empfehlen.
    Um bei anderen Arten schöne Farben rauszuzüchten brauchst du mehrere Becken in denen du die Farbvarianten selektieren kannst. Es ist leider ein Irglaube viele schöne Garnelen in ein Becken zu werfen und dann zu hoffen, dass ganztolle Varianten rauskommen. Sorry so einfach funzt das nicht.
    Fang wie gesagt erstmal mit einer Art an und arbeite dich ins Thema ein :thumbup:

  • Danke für die Antwort :)
    ich möchte das versuchen da ich zur Zeit ein mit Gentechnik und Zucht korellierendes Fach Studiere.
    Neocaridina, ja varietäten dieser Art wollte ich Kreuzen. Interessant das du mir das ergebnis nennen konntest.
    Dann möchte ich gerne meinen Versuchsansatz ändern und lediglich 2 Farben wählen.


    1.Kann man sagen das diese Nachkommen auch auf die Wildform zurückgehen? oder man eher eine Heterogene Population mit verschiedenen Farben (und einigen Wildformen) erhält? werden diese auf die Dauer auch Farblos oder behalten sie ihre Vielfalt.


    2. würde es eine Farbvielfalt erhalten wenn man verschiedene Arten zusammenpackt? heißt: kreuzen sich die verschiedene Arten? z.B Neocaridina und Bienengarnele ?


    vielen dank für die guten Antworten ihr seit sehr Hilfreich :)

  • Ich muss mich noch für die vielen Rechtschreibfehler entschuldigen... die fallen mir als legastheniker leider nur schwer auf :/


    habe mal bei den Neocaridina geschaut und würde gerne Blue Diamond mit Yellow Fire kreuzen.
    ist das ergebnis auch hier Hoffnungslos einfarbig? mich würde es freuen eine Population mit leichter Mischung zu erhalten, der man bei der wandnlung von Blau/Gelb zu Misch bzw einigen Wenigen wildformen zuschauen könnte.


    Und ich entshculdige mich für die vielen Aneinandergereihten Posts, bin etwas aufgeregt ^^

  • Hey,
    ich weiß dein Beitrag ist schon 5 Jahre her, aber ich hab momentan exakt das gleiche vor wie du: Blue Diamond & Yellow Fire zu kreuzen.
    Kannst du mir vielleicht sagen, ob du es versucht hast und was dabei raugekommen ist?

  • Was dabei raus kommt wird Dir niemand im Voraus sagen können, weil keiner weiß was drinsteckt. Woher kommt überhaupt das Blau bei den Neos und woher das Gelb? Wenn ich diese Kreuzung (Blau x Gelb) machen würde, würde ich auf jeden Fall eine Yellow Sakura nehmen und keine simple Fire, bei den blauen genauso die mit dem stärksten Blau (keine Ahnung wie die heißt). In der F1 wird sich möglicherweise nicht viel tun und alle oder die meisten Tiere dürften graubraun sein, da wir aber nicht wissen was die Eltern möglicherweise rezessiv vererben ist nicht einmal das sicher. Richtig interessant wird es in der F2, blau, gelb und niemand weiß wie sich der Sakurafaktor (ist die Eigenschaft Sakura überhaupt ein greifbarer Erbfaktor oder nur Selektion) auf Blau auswirkt.