Plötzliches Garnelensterben

  • Hallo,


    leider musste ich gerade feststellen das fast der komplette Besatz meiner Crazy Blue tot am Boden liegt :(

    Ich habe seit Ewigkeiten nichts am Aquarium verändert, meine erste Aktion war natürlich ein großzügiger Wasserwechsel.


    Garnelen liegen rot verfärbt am Boden:

    Die Garnelen können wohl noch nicht so lange tot sein?


    Ich habe gestern Abend Pudding verfüttert, da waren noch alle am Leben, kann es sein das dieser abgelaufen ist?

    Lagerung war einfach neben dem AQ. Oxidator ist wohl schon seit einigen Monaten leer, viele Garnelen die noch leben sitzen auch realtiv regungslos in Bodennähe, ein Indiz für Sauerstoff?




    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    1 Jahr

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    150


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Puddig, Sticks, Artemia


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Osmosewasser mit nachgeschaltenem Reinstfilter, 300 Leitwert, GH6


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ja,

    SaltyShrimp

    Bee Shrimp Mineral GH+


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Weiß ich gerade nicht mehr, ich gebe aber auch etwas KH + ins Wasser um den PH etwas zu puffern.


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH6, KH1


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Leitwertmessgerät


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Noch nie, 1 Jahr


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    2 wöchig 50 %


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    messe ich noch


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    1 Woche


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Soi


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ja etwas festes Holz


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja




    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.




    Danke

    Grüße

  • Hi,

    ich vermute, dass der pH Wert des Wechselwassers zu weit weg war vom pH Wert des Aquarienwassers.


    Vor dem Wasserwechsel lieber einmal mehr messen, als einmal zu wenig. Starke Schwankungen der Wasserwerte vertragen die Garnelen nicht.

  • 🤔 dann bleibt letztlich Sauerstoffmangel oder dass doch irgendwas ins Wasser gekommen ist.


    Zimmerpflanzen gespritzt?

    Noch Desinfektionsmittel an den Händen gehabt?


    Pudding altert vermutlich schon irgendwann, aber dass davon die Tiere sterben halte ich für ausgeschlossen.


    Ok, hab gerade nochmal oben gelesen, dass du abends gefüttert hast. Das kann sehr gut zu einem Sauerstoffmangel führen. Die Pflanzen verbrauchen nachts Sauerstoff, die Bakterien und die Garnelen.

    Auch kann es -wenn es zu großzügig dosiert wurde- zu einer spontanen Bakterienexplosion kommen. Diese befallen auch die Garnelen.


    Hab ich leider selbst auch schon gehabt.

  • Die Rotfärbung bei toten Garnelen ist wohl normal. Das Garnelenhaus hat einen Bericht dazu auf seiner Seite. Google Mal nach "Verfärbung bei toten Garnelen, Krabben und Krebsen".


    Kann mir auch höchstens wie Kettwi schreibt Sauerstoffmangel oder irgendwas giftiges an den Händen gehabt vorstellen.

    Ich denke nicht, das Futter, was etwas älter ist, giftig wird. Hat vermutlich nur weniger Nährstoffe/ Vitamine. Und wenn Pilz/ Schimmel drauf gewesen wäre, wäre das vermutlich sichtbar gewesen.

    Hast du evtl. eine Gesamtansicht des Beckens? (Pflanzenmenge). Wird die Oberfläche durch den Filter gut bewegt und damit Sauerstoff eingetragen? Vlt. war es einfach eine Anhäufung von möglichen kleinen Dinge, für zu Sauerstoffmangel führen? Der oxydator leer, Pflanzenmasse größer als früher, höhere Anzahl Tiere, ... so das das füttern abends der letzte Tropfen war, der das Fass sprichwörtlich zum Überlaufen brachte?


    Greifst du mit den Händen ins Becken? Oder Handschuhe? Vorher evtl. Desinfektionsmittel benutzt? Oder Badezimmer geputzt? Irgendwas angefasst?


    Auf jeden Fall tut es mir sehr leid für dich und deine Tiere! Man bemüht sich so und irgendwann erwischt es einen ungewollt und ungeahnt. ☹️

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Mein Beileid :(
    Der Wasserwechsel ist suboptimal bei 30er Becken und 150+ Garnelen. 10 -20 kippen und dann gibt es die Kettenreaktion => Sauerstoffmangel durch Bakterienaktivität.
    Bei so einem kleinen Becken und vielen Garnelen (und leerer Oxidator) kann das leider passieren. Es ist kein Bild dabei vom Aqaurium wo man die Pflanzen sieht, könnte mir vorstellen es ist auch dicht bepflanzt, dann wird es nachts/morgens vor Licht aus knapp mit O2.

    Oxidator hat auch seine Grenzen. Optimalerweise den Filter etwas reinplätschern lassen um zusätzlich O2 reinzubekommen.