Keine Vermehrung trotz stabiler Werte

  • Na toll. Wieder zwei tot :( ich werde das becken jetzt nochmal neu aufbauen. Ich glaube, der Stamm, den ich bekommen habe, war recht schwach. Komischerweise sind alle bees vom Kumpel (kamen nachträglich) noch fit und munter.
    Die Woche mach ich das ganze nochmal neu mit hmf und derweil kommen die übrigen in ein ersatzbecken. Dann Order ich welche beim tom. Da weiß ich wenigstens dass die Qualität stimmt und dir Tiere gesund sind :)


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

  • Die vom Züchter wo ich den startbesatz herhab (die, die umfallen wie die fliegen; ich nenne sie folgen Stamm A) sind jetzt größtenteils weg. Ich glaube eine Tiger ist noch übrig.
    Hatte auch nur ein paar Tage im Anschluss planarien im Becken (hatte und habe nicht noch nie gehabt in keinem meiner becken).
    Stamm B (der von einem Freund der später (auch nach der planarienbehandlung) dazu kam) ist noch wohlauf. Keine Ausfälle und die Tiere sind fit.
    Ich mach ein neues Setup und hoffe auf bessere Ergebnisse :/


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

  • Hast du also Bienengarnelen von zwei Züchtern in einem Becken und zusätzlich Tigergarnelen mit drinne?
    Denke @Axel2202 könnte Recht habten mit bakterieller Infektion aufgrund der unterschiedlichen Bakterienstämme.
    Wasserwechsel, Mineral Healthy, Huminsäuren (Laub!;)) könnte eventuell helfen, aber ist wohl survival of the fittest und somit die von Tom.

  • Hi,


    ich tippe auch auf bakterielle Infektion. Das kann schon passieren wenn man zwei Stämme zusammensetzt.
    Außerdem finde ich die WW viel zu wenig bei den kleinen Pfützen. Unter 50% geht gar nichts, eher mehr, je kleiner die
    Becken desto mehr wird gewechselt, ich wechsele 80% bei so kleinen Becken. Laub wurde ja schon angemerkt, sollte
    immer im Becken sein. Ich würde B&P täglich im Wechsel geben und zwischendurch Pudding, sonst nichts. Alles
    andere belastet nur das Wasser und ist bei den paar Tierchen auch unnötig. Außerdem könntest du es auch mit
    einer Temperaturerhöhung versuchen so 23-25 Grad. Ich glaube zwar nicht dass du da jetzt deine Becken neu machen musst, aber wenn du es eh machen möchtest würde ich ganz klar zu Matten und Bodenfilter raten, sind einfach am effektivsten, gerade bei der vielen Staubfütterung, könntest ja die beiden Pumpen dann auch weiter verwenden.
    Wenn du was gegen die Infektion unternehmen möchtest, geht das mit Baytril, Tom hat dazu mal was geschrieben
    bezüglich der Dosierung. Da die Becken ja alle nicht wie gewünscht laufen könnte ich mir eine zu hohe Keimdichte,
    wegen zu kleiner WW in Verbindung mit zu viel Futter vorstellen.
    Also das wäre jetzt mal so meine Idee dazu:-)


    Viele Grüße Carmen

  • Ok. Ich muss demnächst eh eine neue Membran für die osmoseanlage kaufen dann geht das herstellen auch schneller. Dann größerer ww jede Woche.
    Ich sehe ja dann was noch an garnelen da ist wenn ich das becken umbaue. Bin gespannt :/ wäre evtl ein UV klärer noch sinnvoll? Den hab ich im sulawesi mit Drin und da läufts problemlos bei 30% ww jede Woche.
    Mal sehen was ich mache und was es bringt ;) ich werde berichten


    Danke auf jeden Fall für die vielen kommentare. Werde versuchen so gutes geht alle umzusetzen :)



    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

  • So hab jetzt das becken mit hmf ausgestattet. Jetzt eine Frage:


    Ich hab die kleinen für den umbau mit dem filter in einen cube gesetzt. Kann ich sie direkt wieder zurücksetzen ins große becken? Hab den boden Grund ein bisschen ausgewaschen und die Scheiben von den algen befreit. Den filter hab ich nach dem befüllen im großen becken ausgedrückt um so den hmf anzuimpfen.
    Gibt's Probleme wenn ich die kleinen gleich rüber setze und den alten filter mitlaufen lasse? Hinterm hmf hab ich momentan noch einen Luftheber. Der wird, sobald es einige Zeit gelaufen ist, mit der kreiselpumpe vom aquael filter ersetzt (der is einfach leiser :D ).
    Oder soll ich das Aquarium lieber einfahren lassen und die Bienen derweil im cube behalten?


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

  • Hi,


    sofern du einen mobilen HMF genommen hast, kannst du die Tiere gleich wieder rein setzen und den alten
    Filter mitlaufen lassen. Wenn du mit Silikon verklebt hast, würde ich die Tiere noch im Eimer lassen und erst
    nach ein paar großzügigen WW in ein paar Tagen einsetzen. Die Wasserwerte würde ich natürlich im Auge behalten
    und auch nur sehr wenig füttern.


    Viele Grüße Carmen

  • Leider hat sich immer noch nichts getan :(
    Weder die yellows, noch die pearls und die bienen/taiwaner zeigen auch nur ansatzweise vermehrungswillen. Die Wasserwerte sind alle optimal und ich wechsel in jedem becken wöchentlich 80%.
    Bei den Kardinälen geht die Vermehrung stetig weiter. Ich glaube ich verkaufe die anderen becken und stelle noch eine becken für die Kardinäle zur Selektion auf :( es ist einfach frustrierend...


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

  • Bei meinen Bienen hat es auch Monate gedauert, dann ging es ab.. Zurzeit habe ich auch schon wieder ewig keine trächtigen mehr....
    Keine Ahnung, sie machen wohl mal eine Pause.


    Ich würde auf jeden Fall mal häufiger Füttern und zwar SE Pudding bzw. Proteinfutter. Was für eine Wassertemperatur haben die Becken?
    Wasserwechsel jede Woche 80% ist ganz schön viel, also ich mach nur 50%. Auf wie viel härtest du auf?

  • Man kann auch zuviel füttern, das ist auch nicht gut. Was passiert, wenn du ein Stück Pudding an die Scheibe klebst? Wird das ignoriert, oder stürzen sich die Krabbler wie wild drauf?


    Wenn sie es ignorieren, dann mal deutlich weniger füttern, bis die Reaktion wieder mehr Begeisterung erkennen läßt. Futterreste können das Wasser belasten.

  • Wenn ich essen reingebe verhalten sie sich normal. Sie gehen nah kurzer Zeit ran, futtern (ohne Stress und ganz friedlich) und wenn sie satt sind lassen sie den Rest liegen. Falls was über bleibt wird das innerhalb weniger Stunden vernascht.



    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D