Garnelen Sterben

  • Hey,

    Ich habe vor einiger Zeit bereits ein ähnliches Thema geöffnet, hierbei ging es allerdings um ein anderes AQ. Meine Garnelen häuten sich total viel. Viele sterben nach der Häutung und werden nicht gefressen. Die Panzer werden auch nicht angerührt. Selbst wenn Garnelen es überleben und Eier haben, tragen sie diese meistens nicht aus, sondern häuten sich während sie die Eier haben auch. Das ist das Problem in meinem 60L AQ. Ich habe nun vor einigen Wochen ein neues 20L AQ eingerichtet. Vor fast einer Woche (am Dienstag) kamen die Garnelen, welche ich bei Garnelen Tom bestellt habe, an. Sie wurden am Montag versendet und kamen munter an. (11 Orange Sakura, 11 bunte Bienengarnelen - 3 Black bees und 8 red bees, 2 verschiedene Geweihschnecke Arten, eine Anthrazit Schnecke und eine Orange Track Rennschnecke)

    Bis vor einem Tag sah alles normal aus und ich habe keine Probleme erkennen können. Vor ca. 3 oder 4 Tagen habe ich einige trächtige Weibchen aus dem 60L AQ ins 20er umgesetzt, da ich gehofft habe, dass die Häutungsprobleme bzw. das Garnelensterben am Wasser liegt. Ich wollte die trächtigen, sobald sie keine Eier mehr haben und die Jungtiere, wenn sie etwas größer sind wieder ins 60er umsetzen.

    Eben gerade habe ich ins 20er geguckt und habe eine tote Blackbee gesehen. Da die Garnele schon etwas größer ist, habe ich mir nichts weiter bei gedacht und habe sie rausgeholt. Ich habe trotzdem nach einem Panzer geguckt aber keinen gefunden. Gestern Abend habe ich einen Panzer in einer ganz anderen Ecke gefunden, da lebte die Blackbee aber noch. Beim durchsuchen des AQ nach einem 2. Panzer habe ich dann eine weitere tote Garnele gefunden. Diese lag, von vorne nicht sichtbar, fast direkt neben dem Panzer von gestern Abend. Die 2. tote sieht auch schon so aus, als wenn sie schon etwas länger tot wäre und nicht gerade erst gestorben wäre. Die Blackbee hingegen war noch sehr farblich und ist wohl in der Nacht oder so gestorben.

    Falls es etwas zur Sache tut, ich der Filter ist ziemlich dicht an der Wasseroberfläche und es sitzen immer viele Garnelen, teilweise bis zu 4 Stück, oben auf den Filter. Dort sind keine Algen oder so und die Garnelen gucken schon fast aus dem Wasser, wenn sie dort sitzen. (Daher übrigens auch der Sauerstoffmangel Verdacht, es sitzen aber auch viele Garnelen weiter unten)


    Ich habe einige Vermutungen, woran das Sterben liegen könnte:

    1. Die Garnelen aus dem 60er haben etwas miteingeschleppt

    2. zu niedriger Sauerstoffgehalt am Boden (ich habe einen Filter, der komplett im Wasser ist und über einen Schlauch Luft mit ins Wasser bringt, oben sind viele Blasen, unten nicht anziehen so viel) ich gehe von dieser Möglichkeit eher weniger aus

    3. Die Blackbee ist einfach so gestorben, da sie Schon groß ist, allerdings kann ich mir die Todesursache der kleineren, anderen Garnele nicht erklären.



    Ich hoffe, mit kann jemand helfen, da mir an beiden AQs sehr viel liegt und ich ungern ich mehr tote Garnelen hätte c:


    LG,

    Max :)

  • 20L AQ


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Etwa 1 1/2 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20L


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    11 Orange Sakura und 11 bunte Bienengarnelen gekauft, 1 Bienengarnelen gestorben, die anderenorts nicht identifizierbar also aktuell 20 Garnelen.

    Außerdem 2 kleine Geweihschnecken, 1 relativ große Orange Track Rennschnecke und 1 relativ große Anthrazit Schnecke

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Aktuell sehr wenig, da die Tiere fast nichts vom Futter fressen und lieber an die Algen gehen


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    ca. 5 Wochen Einlaufphase, Tiere vor 1 Woche eingesetztLeitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nur Leitungswasser, genaue Werte kenn ich nicht, allerdings ziemlich weiches Wasser ohne Phosphat. Nitrit/Nitrat ist nicht vorhanden


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Vivantis Aqua Wassersufbereiter

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Relativ weiches Wasser, Wasserwerte stimmen mit den bevorzugten Werten beider Garnelen Arten überein

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Beide


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquael Innenfilter


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Filter bei Einrichtung eingesetzt, 2 Tage vor dem Garnelen Einsetzen gereinigt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,5

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    ca. Hälfte gewechselt und 2 Tage vor dem Einsätzen


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Helle Kiesel


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Ja, Dennerle Nano Deponitmix

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    1 Stück Mangrovenholz

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Katze vor einigen Tagen mit „Frontline“ behandelt, war allerdings einige Tage später erst wieder im Raum

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Lokaler Handel

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Die Tiere sind das neueste

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Bisher nicht

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    2x in den ersten 2 Wochen, JBL Ferropol Pflanzendünger

  • Hallo Max,


    Ich hätte schon mal nicht Caridinas mit Neocaridinas zusammengesetzt.

    Die Neos verdrängen irgendwann die Bienen.


    Eines gilt vor allem bei Caridinas (Bienen), vergiss Leitungswasser, das ist pures Risiko.

    Kies ist bei denen auch nicht der Bringer, kann klappen wird aber vermutlich nicht.


    Tiere aus verschiedenen Becken zusammen setzen ist immer ein Risiko, das geht durchausmal nach hinten los.

    Das hängt mit der Bakteriellen Unverträglichkeit zusammen, musst ich auch leider lernen.


    Ich hätte den Filter nicht jetzt schon gereinigt, dabei hast Du womöglich die Filterbakterien noch gekillt.

    Der war noch am einlaufen, das dauert.


    Der Dennerle Deponitmix hat einen absolut schlechten Ruf bei Garnelenhaltern. Den kannste eher Killer-Mix nennen.


    Ich rätsel grade rum, wie man bei Leitungswasser und Kies auf einen pH-Wert von 6,5 kommt :/


    Besorg dir mal einen Tröpfchentest auf Silikat.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Bei so kleinen Aquarien mit doch relativ vielen Tieren würde ich wöchentlich wechseln so viel wie geht.


    Wasserwerte wären trotzdem good to know.


    Vom Leitungswasser und vom Aquarienwasser vor dem Wasserwechsel. Silikattest kannst du ja vielleicht auch mal im Zoogeschäft machen lassen.

  • Hey,

    In dem Aquarium hat sich das wohl von selbst gelegt... Ich habe wöchentlich Wasserwechsel gemacht und aktuell sieht’s sehr gut aus.

    Ich habe ja, wie bereits erwähnt, in meinem großen Becken das Problem, dass sich die Garnelen häuten und dann sterben. Ich habe, aufgrund eines Beitrags aus einem anderem Forum, die Vermutung das die Probleme durch das Fischfutter auftreten. Ich war immer der Vermutung, dass die Garnelen das Futter fressen und es keinen großen Unterschied zu normalem Futter hat (ich habe zusätzlich noch Garnelenfutter gefüttert), allerdings wurde dort geschrieben, dass das Weizen bzw. Getreide im Fischfutter sehr schlecht für Garnelen ist und diese sich dadurch oft Häuten. Das stimmt sehr gut mit meinem Problem überein.


    Daher die Frage, hat jemand eine Idee, ob es Fischfutter mit wenig oder am besten gar keinen Getreideanteil gibt?

    LG,

    Max

  • Hi Max,

    Ich habe schon alle möglichen Futtersorten von diversen Herstellern im Einsatz gehabt: Ohne “Füllstoffe” wie Getreide o.ä. habe ich noch nicht gesehen. Da bleibt dann Lebendfutter oder Frostfutter. Interessant ist, dass die Garnelen in meinen Fischbecken größer werden als in den reinen Garnelenbecken- vermutlich durch den höheren Energiegehalt des Futters:/

    Ich schließe mich deiner Frage mal an- Trofu ohne Füllstoffe interessiert mich auch…

    Gruß Maik


    PS: in vielen Garnelenfuttersorten ist auch Getreide…

  • Kann man mit der Gabe von Mineralien womöglich ein bisschen abhelfen, so zusagen als Material zum Hüllenbau?


    Im natürlichen Habitat der Garnelen gibts ja auch keine Getreideprodukte, ich hab aber auch noch keine Fische auf dem Feld gesehen.


    Das mit dem Futter wäre echt eine gute Frage für den Profi, vielleicht liest Tom ja mit und hat ne Idee.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Einen Gedanken hab ich noch.

    Unsere Garnelen sind ja eher Picker, die Fische eher weniger.

    Wenn die Futtermenge der Fische so angepasst wird, dass relativ wenig zum Boden kommt, weil es die Fische vorher von der Oberfläche holen.

    Die Garnelen im Gegenzug mit Life... etc. das man mit der Spritze ins Becken bläst (mach ich so) füttert, könnte das u. U. passen.

    Das richtige Futter für jede Spezies.


    Max,

    wieviel Fischfutter gibst Du?

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ich habe irgendwo in Tom's Blog oder Kommentaren mal gelesen, dass die Größe auch mit dem "Feinddruck" durch die Fische im Aquarium zu tun hat. Sind Fische vorhanden, färben die Garnelen mehr aus und werden auch größer. Zumindest die Färbung kann ich bestätigen, zur Größe kann ich noch nichts sagen (die wachsen noch).


    Ich persönlich sehe keine Probleme mit meinen Neos im Gesellschaftsaquarium und dem Fischfutter. Ich achte aber darauf, meinen Fischen relativ wenig tierische Proteine zu geben und füttere mehr pflanzliche Futtersorten, das geht natürlich nicht mit allen Fischen. Vergleicht man jedoch Fisch- mit Garnelenfutter, so ist dort der Anteil an Rohprotein oft um einiges höher und das könnte Häutungsprobleme bei den Garnelen verursachen.

    Hi Buddy, das kommt hin- ich habe nich nur große, sondern auch sehr dunkelblau gefärbte Bluedream im Fischbecken. Ich muss tierisch füttern, meine PHB sind eher Fleischfresser:)

    Gruß Maik