Erstes Caridina-Becken

  • Hallo,


    ich lese schon eine Weile fleißig mit und habe bisher zwei Aquarien. Ein 300 l-Gesellschaftsbecken u. a. mit Amanogarnelen (mit Co2) und ein 30 l Tetra Aqua Art Becken (ohne LED und ohne Co2) mit Bloody Mary Neocaridina.


    Der Einstieg in die Zwerggarnelen war etwas haarig, da ich drei Mal meine kleinen Stämme verloren habe. Im Dezember 2014 hatte ich mit den ersten 15 Red Fire begonnen. Es gab keinen Nachwuchs aber es lief stabil. Dann habe ich Garnelen von einem Versand dazugekauft und das Elend begann. Auch der Test aus einem anderen großen Onlinehandel verlief verheerend. Innerhalb von zwei Monaten waren alle weg. Zwischenzeitlich hatte ich auf Osmose umgestellt, aufgesalzt, Pflanzen getauscht, eine Wurzel sicherheitshalber entnommen etc. Wasserwechsel mache ich alle 3-4 Tage 5-6l und alle zwei Monate 50%. :(
    Erst nachdem ich aus einer privaten Kleinzucht aus der näheren Umgebung meine ersten 16 Bloody Mary gekauft und eingewöhnt hatte, lief es auf einmal. Dazu habe ich ein Mineralienpulver ergänzt und auf einmal gab es Nachwuchs. Inzwischen habe ich in dem Becken ein überschaubares Gewimmel von allen Altersklassen und es gibt ständig Nachwuchs. ^^


    Motiviert von dem späten Erfolg möchte ich mich nun auf Wunsch meiner Tochter an Caridina heranwagen. Ich möchte aber nicht noch einmal die Qualen des ersten Beckens durchmachen und suche daher eine möglichst genaue Angabe, wie ich das Becken einrichten sollte, welche Arten für einen Anfänger machbar sind und welche Fehler ich vermeiden sollte.
    Meiner Tochter und mir gefallen die schwarz-weiß und rot-weiß gestreiften Bienen- oder Hummelgarnelen recht gut. Sind die für einen Einstieg (natürlich nach einer Einlaufphase) geeignet? Ich habe mir von Dennerle das Scapers Tank in der Komplettversion 30l gekauft. Nun habe ich gehört, dass die Beleuchtung für Pflanzen eventuell nicht ausreicht? Brauche ich also eine zusätzliche Lampe? Welche Pflanzen kann ich ohne Co2 in das Becken setzen? Welche Steine eignen sich als Dekoration und sollte ich zusätzliche Mineralsteine einsetzen? Brauche ich wirklich Soil oder geht es auch mit dem normalen Garnelenkies? :/


    Ich möchte wirklich nicht noch einmal ein Garnelensterben erleben und weiß, dass die Neocaridina nicht so empfindlich sind wie die Caridina. Daher bin ich auf Eure guten Ratschläge angewiesen. :)


    Besten Dank schon einmal,
    Jutta

  • Huhu
    Black/Red bees sind nicht schwierig !
    Ein Züchter hat mir gesagt das er mit den angefangen hat und immer alles gut lief !
    Du solltest aber besonders in der einlaufphase jede Woche ein 50% WW machen !
    Das sie Schadstoffe so schnell wie möglich raus kommen.
    Pflanzen und Steine kannst deine Phantasie frei in Lauf lassen ;)
    Du kannst auch ein normalen Garnelen Kies benutzen, aber ich weis nicht welche bodendünger du dann nehmen kannst ;)
    Ich bin jetzt kein Profi , aber ich hoffe ich konnte dir helfen :D
    Gruß Rene



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk