Gewerbe ? Ja, nein, vielleicht????

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mittlerweile ganz schön viele Aquarien.


    Wir sind vor einem Jahr umgezogen und haben jetzt ein Zimmer zu viel, welches ich und meine Partnerin als Hobbyraum nutzen. Dort sind sämtliche Aquarien untergebracht, ein Schreibtisch, eine Kleine Musik und Leseecke.


    Mittlerweile sind es 12 Garnelen cubes (30er von Dennerle) und an die 15 50er Cubes in denen Ich Apistogramma halte und vermehre (und noch ein Paar andere Tiere wie z.b labyrinther Zahnkarpfen etc) in erster Linie mache ich das halt als Hobby und in zweiter Linie aus Biologischen Gründen. (Genetik, Vererbung etc)


    Nun hat man auch regelmäßig Nachwuchs den man loswerden muss. Ich bekomme meine Tiere alle gut weg. Wohne im Raum Köln und finde eigentlich immer Abnehmer für meine Tiere.


    Jetzt zur Frage:


    Meine Kosten kann ich damit locker decken. Das Geld das Übrig bleibt wird verwendet um Becken neu einzurichten neue Tiere zu holen, mal ne neue Lampe oder nen neuen Filter etc.


    Es ist jetzt nicht so das ich damit richtig Kohle mache, es gab aber auch schon Monate wo halt mal gut was über geblieben ist.


    Muss man jetzt ein Gewerbe anmelden ? Hab da eigentlich keine Lust drauf. Nicht weil ich das bisschen Geld nicht angeben will sondern ich einfach kein Gewerbetreibender sein möchte.


    Mache das wie gesagt als Hobby. Arbeite ja vollzeit in meinem Normalen Beruf als Biologe.


    Was sagt ihr zu dem Ganzen Thema ??

    Wie ist eure Meinung dazu ?

    Was würdet ihr mir raten ?


    LG

    Manuel :) :thumbsup:

  • Sobald die Einnahmen erzielst und es regelmäßig machst, solltest du dringend mal beim Gewerbeamt oder Steuerberater anrufen. Da es eine Pflicht zur Gewerbeanmeldung gibt, könnte das im Zweifelsfall böswillig als Schwarzarbeit ausgelegt werden. Wenn du keinen Gewinn erzielst, wird soweit ich weiß als Liebhaberei eingestuft.

  • Ich denke, dabei geht es in erster Linie um die Gewinnerziehlungs Absicht.


    Wenn du dann deine realen Koste (Strom, Wasser, Ausfälle, Invest etc. gegenrechnest, dürfte im Jahresschnitt eh nicht mehr so viel als Gewinn übrig bleiben.


    Frag mal Tante google, ab welchem Jahresumsatz/Jahresgewinn man ein Gewerbe anmelden muss...

  • Vielleicht hilft dir das Video ein wenig weiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo allerseits

    Hier steht eigentlich alles drin https://www.gewerbeanmeldung.d…muss-man-gewerbe-anmelden


    Ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden?

    In Paragraf 14 der Gewerbeordnung (GewO) sind die Rahmenbedingungen zur Gewerbeanmeldung beschrieben. Sie müssen ein Gewerbe anmelden:

    • sobald eine gewerbliche Tätigkeit aufgenommen wird
    • sofern ein schon bestehender Gewerbebetrieb übernommen wird
    • wenn ein Gewerbebetrieb verlegt wird (Gewerbeummeldung)
    • wenn eine neue Zweigstelle gegründet wird
    • sobald sich die geschäftliche Ausrichtung grundlegend ändert


    Wann liegt eine gewerbliche Tätigkeit vor?

    Diese Frage beantwortet sich recht schnell nach einem Blick auf Paragraf 15 Absatz 2 des Einkommenssteuergesetzes (EStG):

    • die Tätigkeit muss selbstständig sein (eigenverantwortliches Handeln, keine Weisungsgebundenheit)
    • Kriterium der Nachhaltigkeit: die Tätigkeit muss dauerhaft und langfristig auf eine Gewinnerzielung ausgerichtet sein
    • Gewinnerzielungsabsicht: mit einem Gewerbe wird das Ziel verfolgt, Einnahmen zu generieren
    • Teilnahme am Wirtschaftsverkehr (z.B. Lieferung von Waren und Handel)


    Lg

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P