neue Garnelen Zuchtanlage

  • Hallo ihr Lieben,


    ich halte schon längere Zeit hobbymäßig Neocaridinas und habe auch schon erfolgreich Black Bee Garnelen gezüchtet.

    Nun bin ich in eine neue Wohnung gezogen und möchte mir gern eine kleine Garnelenzuchtanlage aufbauen. Dadurch das diese im Wohnzimmer stehen soll, muss es etwas schön aussehen, also fällt ein Schwerlastregal definitiv raus, da mein Freund das nicht im Wohnzimmer haben möchte.

    Durch etwas Recherche bin ich dann auf das Kallax Regal als Möglichkeit gekommen. Ich habe bereits ein 30l Dennerle Nano Cube auf einem 2x2 Kallax stehen, nun möchte ich es aber mit weiteren Becken erweitern.

    Die Größe der Kallax Regale ist ja leider ein Sondermaß und man kann nur die maßangefertigten Becken aus verschiedenen Onlineshops benutzen.

    Meine 1. Frage hat jemand andere Becken im Kallax Regal stehen? Gibt es überhaupt gute Alternativen, die auch von der Benutzung und Pflege gut zu händeln sind?


    Ich möchte eine Lufthebefilterung benutzen, was meint ihr würde für 4 Becken als Pumpe ausreichen? Ich habe momentan an meinem 30 Liter und einem 20 Liter Dennerle Nano Cube eine Pumpe dran, bin aber nicht sicher welche Leistung ich für 4 Becken benötige. Habt ihr da Tipps?


    Wäre denn eine Haltung von Neocaridinas ohne jegliche Technik möglich? Ich möchte bei mir in der Küche ein Becken für die selektierten Tiere aufstellen und habe nur in einiger Entfernung einen Stromanschluss.


    Natürlich werden alle Becken an die jeweiligen Bedürfnisse der Garnelen angepasst und gestaltet. Ich bin mir nur wegen der Technik noch etwas unsicher, da es meine erste Zuchtanlage ist.


    Wenn ich den Aufbau gestartet habe, werde ich euch definitiv alle auf dem laufenden halten und auch Bilder einstellen. :)

  • Hallo und herzlich Willkommen, Steffi.


    Schöne Idee mit der Zuchtanlage. Allerdings würde ich persönlich im Wohnzimmer keine Luftheber stehen haben wollen. Sie sind durch ihr „Luft-Gespratzel“ recht laut und es spritzt auch mehr, als beispielsweise ein elektrischer Innenfilter.

    Ich würde den Aquael Pat Mini GTSe von Tom nehmen. Die sind lautlos, sehr effektiv und haben eine sehr gute Standzeit.


    Neos ohne Technik kann theoretisch gehen, aber ich habe noch nicht mitbekommen, dass es irgendwo funktioniert hat.

  • Hallo,


    bei den Lufthebern geht es mir eher um das Problem mit der Stromversorgung und einem ja doch etwas geringerem Stromverbrauch.

    Hatte mir auch schon kleine Innenfilter angeschaut aber da weiß ich leider nicht wo ich die ganzen Steckdosen hernehmen soll. Wir haben nur 2 Steckdosen und selbst mit Verteilern ist das dann sehr viel, wenn man das Licht noch mit einberechnet.


    Danke aber für deinen Tipp.


    Ok das mit den Neos war nur so ein Gedanke, wäre ja an sich einen Versuch wert und wenn es nicht klappt muss das Becken woanders hingestellt werden.

  • Kannst Du mit langen LED-Beleuchtungen ev. gleich mehrere Becken beleuchten?


    In der Regel brauchen LED-Beleuchtungen auch nicht viel Strom.

    Dann kannst Du mit Mini-Verteilern zum Einstecken die größe Netzleisten auch reduzieren.


    Ich hab solche Dinger an meinen Smarten Zeitschaltuhren hängen, damit schalte ich Licht und CO2-Ventil zusammen.


    Und zum Thema Strom, die kleinen Pumpen der Innenfilter ziehen kaum. Lieber Innenfilter im Wohnzimmer als die brummigen Luftpumpen. Das sind Membranpumpen die hörst Du immer. Vor allem wenn es mehrere sind, oder eine größere um mehrere Becken zu versorgen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hi Steffi,

    der Stromverbrauch vom GTSe liegt gerademal bei 4 Watt. Ich denk wenn du da die Pumpe für die Luftheber gegenrechnest dürfte da kein großer Unterschied bei raus kommen.

    Die kannst du beruhigt via Verteilersteckdose mit dem Licht an eine Steckdose anschließen.


    Grüße Tobi

  • Hallo,


    also ich wollte eigentlich LED Streifen benutzen, man kann nur durch die Trennwände des Kallax immer nur ein Becken beleuchten, dass ist halt etwas blöd.

    Weil rechnet man mal 4x Filter und 4x Lampe ist man schon bei 8 Steckdosen :/


    Ich muss mal schauen, da werde ich mir die kleinen Innenfilter bestellen und diese im Wohnzimmer benutzen.

    Beim Licht schau ich mal, ob es irgendwo LED Streifen gibt die passen

  • Hallo,


    also ich wollte eigentlich LED Streifen benutzen, man kann nur durch die Trennwände des Kallax immer nur ein Becken beleuchten, dass ist halt etwas blöd.

    Weil rechnet man mal 4x Filter und 4x Lampe ist man schon bei 8 Steckdosen

    Hi,


    ich bin bei deiner Berechnung gerade mal bei 2 Steckdosen, in jede eine schaltbare Merfachsteckdose, fertig-- und wenn man das Licht per Module oder Ledbars macht, braucht man nur eine Steckdose für zeitschaltuhr-trafo-Lampen, bei motorbetriebenenFiltern brauchst halt auch nur eine Leiste mit schalter..


    Gute Alternative sind die gepimpten AquaEl Minipat von Aquakallax, gerade die neuen mit magnethalterung! wahlweise auch mit HMF-Filter speziell für Kallax-Aquarien, Schau mal bei AquaKallax auf die Seite, sollte man immer tun wenn man mit den gedanken Spielt Aquarien in oder auf Kallax-Aquarien zu stellen, genau so informativ ist auch die Seite von AquaTomKrefeld!


    Ich verweise auch auf folgenden Thread:


    RE: Beleuchtung für Kallax und Regale?


    Zuchtanlage auf Regal, Planung

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!