White Pearl mit Neocaridina davidi

  • Hallo,

    ich hatte ein 30l Cube mit den wildfarbenden Garnelen drin. So langsam schwindet der Bestand weil sie sich anscheinen nicht fortpflanzen können.
    Nun bin ich nach der Suche nach Ersatz.
    Ich würde gern die White Pearl mit einer Neocaridina davidi Art ins Becken einziehen lassen. Z.B die Orange Sakura würde im Becken einen coolen Kontrast bieten.

    Meine Frage jetzt, weil die White Pearl ja eine eigene Art darstellt, ist: Würden die sich untereinander Vermehren oder bleiben die unter sich?

    Freu mich auf euer Wissen.

  • Moin,

    handelt es sich um das Becken auf dem Foto?

    Hast du ggf. Planarienbefall. Sorry, träume schon von deN Dingern. An der Scheiben und Richtung Filter könnte was verdächtiges sein- auch ein Grund für Nachwuchsprobleme.

    Gruß Maik


    Moin,


    Zu 100% nein. Ich hab mir ein paar PHS und QBS von den Buces eingefangen aber sonst ist alles gut.

    Weistdu was wegen meiner Frage?

  • Im Netz findet sich vieles zum Thema palmata und davidii Verpaarungen, oder genauer gesagt, der „Mythos“ darum. Die einen haben scheinbar Nachwuchs daraus, die anderen fragen sich wie das gegangen sein soll, weil es unterschiedliche Arten sind und es dazu auch keine wissenschaftlichen Nachweise gebe. Z.B. lassen sich ja auch keine Mischlinge daraus irgendwo offiziell erwerben; zumindest ist mir keinenStelle bekannt. :)

    Ich habe für mich zumindest mal abgespeichert: Verpaarung eher unwahrscheinlich.

  • Zu deiner Frage: auch die White Pearl gehören zu den Neo-Arten und können sich mischen- nach meinem Kenntnisstand.

    Ich bin kein Biologe, aber ganz korrekt ist das nicht :)

    Es ist dieselbe Gattung der Neocaridina, aber eben zwei unterschiedliche Arten: davidii und palmata.

    Eine „vertrauenswürdige Quelle“ bzgl einer Kreuzung, die kein Forumspost ist, ist mir nicht bekannt. Daher: eine Verpaarung ist wohl eher unwahrscheinlich. :)

  • Moin, genau das habe ich geschrieben: Beide gehören zu den Neos...ich bin auch kein Biologe, sondern habe die Erkenntnisse v. befreundeten Aquarianern- daher keine Quellenangabe. Ich war auch auf der Suche nach einem Zweitbesatz für meine Bluedream (Caridina ausgeschlossen)- habe es dann erstmal gelassen.

    Vielleicht starte ich doch mal einen eigenen Versuch.

  • Guden,


    danke für eure Antworten.

    Also sollte es funktionieren. In meinem 60l Zwingerbecken waren auch am Anfang 5 White Pearl drin und die haben wirklich immer nur White Pearl Nachwuchs bekommen.


    Ich denke es ziehen erstmal die Orange
    Sakura ein und dann später die White Pearl.

    Hat Tom vielleicht Erfahrung damit?

  • Also ich habe White Pearl in meinem 105l Becken zusammen mit Green Fire, Red Fire, Yellow Fire, Orange Fire, Black Rose, Blue Jelly,

    Es sind mehrere "Rili" versionen mit Grünen, Blauen, Schwarzen, Roten, Orangenen und Gelben Anteile im Körper obwohl der Rest schön Weiß war.

    Daher kann ich nicht sagen ob es daran liegt das White Pearl mit die anderen Arten gekreuzt haben oder ob das "Normal" sei das Nachkommen auch komplett so weiß wie die White Pearl aussehen kann mit nur ein paar Flecken der anderen Farben, ohne das White Pearl ihre "Finger" mit im Spiel hatten. :)