Was ist das für eine Schnecke?

  • Hallo Schneckenfans,


    Ist das eine Blasenschnecke oder was ist das für eine Schnecke? Sie kam als blinder Passagier mit einer Pflanzenlieferung von Tom und war damals, Ende 2020, winzig. Sie ist sehr schön gewachsen. Gehäuseform und Körper deuten auf eine Blasenschnecke hin, aber die Farbe??? Ich bin keine Schneckenspezialistin...

    Wenn es eine Blasenschnecke ist, wie würde der Nachwuchs aussehen?

    Ich liebe das Tierchen!!!!!! Danke schon jetzt für eure Hilfe.

    Viele Grüße Erminia

  • Hallo Tobi, schön dass du so schnell geantwortet hast. Das Tierchen hat +/- 1 cm im Durchmesser, der Körper ist grau, die Antennen lang und spitz (nicht dreieckig) und das Fussende, sieht man auf dem Bild, ist lang und spitz. Ich tippe auch auf eine Blasenschnecke, was für mich allerdings nicht passt sind Farbe und Muster des Hauses.

    Weil es irgendwie "fehlerhaft" ist oder was meinst du ? Sorry für die blöden Fragen, ich kenne mich nur mit der Clea aus.

    Viele Grüße Erminia

  • Hab noch ein altes Foto gefunden von einer Posthornschnecke. Da sieht man den Unterschied ziemlich gut. Den bereich mit und ohne Mineralmangel am Häuschen. Seit dem ich das bemerkt hatte, hab ich mir Mineral Healthy angeschafft. Seit dem hab ich keine Schnecke mehr mit Mangelerscheinungen.



    Grüße Tobi

  • Es ist schon ne Blasen Schnecke. Aber die vermehren sich genauso rasant wie phs. Auch aus einzelner können viele werden. Sind die nicht zwittrig? Wenn eine nicht im voraus befruchtet worden ist braucht sie einen Partner. Ein bereits befruchtetes Tier als blinder Passagier kann ne Population bilden. Vllt ist es ne alte Jungfer :P

  • Hallo, danke für eure Rückmeldungen. Also, das Gehäuse erscheint mir tatsächlich etwas dünn, aber nicht so dünn wie bei deiner PHS auf dem Bild, Tobi. Sie schneckt derzeit im Becken mit den Green Jade rum (Osmosewasser, ohne Heizung) und erscheint mir quietschfidel. Um ihr zu einem besseren Gehäuse zu verhelfen kann ich sie gerne ins 60er PHB-Becken umquartieren, wo ich nach dem WW sogar einen TL Meersalz reintue, weil wir hier sehr weiches Leitungswasser haben. Im Aquarium habe ich noch keinen Schneckennachwuchs festgestellt, aber vor ein paar Wochen einen gelatinähnlichen Klumpen am Luftfilter. Vielleicht sind die Babys noch zu klein für meine altersschwachen Augen. In den anderen beiden Becken die mit Leitungswasser + Meersalz nach dem WW laufen habe ich Clea und Apfelschnecken, deren Gehäuse sind da top.

    Viele Grüße Erminia

  • Osmose Wasser hat ja nix an Härte bis man was reintut. Da können Schnecken schon Mangelerscheinungen zeigen, grad wenn sie aus härteren Wasser stammen. Gelege von BS sind Gelee artige Kugeln und sitzen meist an pflanzen, nach ner Weile sieht man weiße Punkte drin

  • Hallo,


    Habrosus90: klar härte ich das Osmosewasser mit GH+ auf 200 microsiemens auf, aber für die Schnecke war es wahrscheinlich noch zu weich (bisher war die Kleine in diesem Wasser mit den Green Jade zusammen). Nach euren Hinweisen habe ich sie umquartiert, sie schneckt jetzt mit den PHB in normalem Leitungswasser mit Salzzusatz.

    Das Gelege das ich gefunden hatte war offensichtlich sehr frisch, es war eine gelatinöse unförmige Masse, darin war nichts zu sehen.

    Maik: gerne mache ich Bilder, versprochen, aber erwarte nicht zuviel: die PHB's sind blass wegen dem naturweissen Kies. Ich weiss das ist nicht optimal aber so kann ich sie gut sehen. Früher hatte ich schwarzen Kies, aber da ich keine Weihnachtsbeleuchtung :) habe, war es im Becken recht schummrig und die Pflanzen wuchsen schlecht.

    Viele Grüße Erminia

  • Masi: hallo Maik, nach mehreren frustrierenden Fotoversuchen (Fischis schneller als das Handy = alles hoffnungslos verwackelt) kann ich erst dieses eine Foto hochladen: es ist das 250 L Zuhause von ca. 30 Blauaugen Paskai Red Neon, 4 Otos vittatus und unzähligen Clea Helena in der beigen/braunen Mutation. Tom, da siehst du alte Bekannte wieder, die ca. 3 Trilliarden :) Microsorum narrow, Echinodorus und Vallisnerien, die ich bei dir gekauft habe.

    Ich habe sehr viel Freude an dem Becken. Es war nicht immer so, wegen der Braunalgenexplosion am Anfang. Wir haben hier monströse Silikatmengen im Leitungswasser. Erst seit ich den Krieg gewonnen habe (man darf aber nie nachlassen) habe ich das Becken mit Pflanzen vollgeknallt und seitdem läuft es einwandfrei.

    Viele Grüße Erminia

  • Hallo Maik, ich freue mich, dass mein Aqua dir gefällt. Die Leuchte ist ein Solar Stinger LED Strip Fresh 750 mm/35 W von Ec...lux.

    Ich hänge mal ein Bild an. Ich hatte nur das Leuchtmittel direkt bei Ec...lux gekauft, die Aufhängung, also den Alu-Streifen mit den Schrauben als Abstandhalter etc. habe ich mir selbst gebaut.

    Mit der Leuchte bin ich sehr zufrieden. Damit und nach radikaler Umstellung von Beleuchtungsdauer und Düngemitteln ist das Aquarium absolut algenfrei und die Pflanzen wachsen ganz toll. Dass die Lichtausbeute dieser Leuchte auch noch 50 cm tief reicht beweist das Rot des Echinodorus....

    Viele Grüße Erminia