Beleuchtung für Kallax und Regale?

  • Hallo und Euch allen einen schönen Sonntag.


    Ich bin auf der Suche nach einer guten und möglichst günstigen (da mehrere kleine Becken) Beleuchtung für Aquarien, die im Kallax und in beliebigen anderen Regalen untergebracht werden sollen.

    Dabei sollte möglichst keine Aquariumlampe, sondern eher etwas am Regal zum Einsatz kommen, damit das Handling am offenen Becken einfach bleibt.

    Natürlich habe ich wie immer 1000 Fragen dazu :thumbsup: :


    1. Welche guten Lösungen kennt Ihr, die möglichst platzsparend sind?
    2. Muss man die Lichtquelle über dem Becken anbringen oder reicht es auch, sie hinten anzubringen, da das Regal durch die Wände einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet wird?
    3. Es gibt einen Lichtstreifen, Ogeled Z60 Plus in Neutralweiß (Kalt- und Warmweiß gibt es auch), der eine sehr gute Lichtausbeute haben soll. Die Bilder scheinen das auch zu unterstreichen. Der Streifen ist etwas dicker, hat IP68 und kann wohl nur grade verlegt werden. Der Streifen ist im Vergleich zu den China-Dingern etwas teurer, allerdings ist es auch ein Deutscher Hersteller.
      Wichtig ist auch, dass er dimmbar ist. Allerdings braucht man dazu noch einen Dimmer.
      Meine Idee wäre jetzt, einen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang über SmartHome zu versuchen. Dabei ist es eigentlich egal, ob über Google oder z.B. Alexa. Dazu schreibt jetzt jemand in den Rezensionen:
      Habe mich dazu entschlossen einen 230V~ Zigbee 3.0 Philips-HUE kompatiblen Dimmer zu dem LED-Stripe zu besorgen....An den Zigbee-Controller wird eine Steckdose angeschlossen und an die Steckdose der LED-Stripe.Somit wird dann der LED-Stripe über Alexa an- / ausgeschaltet und gedimmt.
      Dazu wäre die Frage, ob der Dimmer wirklich die Leistung der Steckdose drosselt? So liest es sich zumindest.
    4. Kann man mit Alexa oder so ein Profil erstellen, dass jeden Morgen und jeden Abend einen Dimmer rauf und runterregelt?

    Ich bin gespannt, was es gibt.

  • HI,


    Duck hat ja schon den Link dazu eingestellt, nur 2 Eränzungen noch dazu:


    1) direkt bei AquaGrow gibt es jetzt auch in 20 cm RGB Leisten mit der doppelten Lichtleistung und noch besserer Farbwiedergabe, sehr empfehlenswert


    2) Als einfache Lichtsteuerung habe ich in 2 Regalen jetzt diesen Controller im Einsatz, welcher Stecker kompatibel mit dem Aquagrow-System ist. Preis-Leistung Spitze!


    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Ansonsten kann ich das System immer noch sehr empfehlen!

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hallo Christian.


    Danke, das sind Leisten, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Das sieht schon mal sehr gut aus!


    Diese 20 cm Leisten habe ich dort nicht gefunden. Dafür aber andere interessante Leisten.


    Bis auf Starkstrom repariere ich meine ganzen elektrischen Leitungen selbst. Aber bei diesen LEDs, der Dimmung und auch mit niedrigen Spannungen und der Verbindung und Steuerung mehrerer Lichtleisten habe ich doch einige Defizite.


    Wäre es möglich, dass wir mal zusammen telefonieren und gemeinsam in den Shop schauen und ich ein paar Fragen loswerden kann? Das wäre wahrscheinlich sehr hilfreich.


    Und dann habe ich noch eine Frage zur Farbwiedergabe. Reden wir hier über RGB oder das Weiß als Farbe?

  • Hi Art,


    Ich meine diese hier:


    https://aqua-grow.de/lightbars…id-al-led-20cm-rgb-w?c=46


    Das ist die neuste Generation der Light Bars! 20 cm schön hell, und tolles Farbspektrum! Einfach sehr natürlich!


    Für weiter Fragen und Beratungen wende dich direkt an Moritz Stapelfeld von AquaGrow, er hat das System entwickelt und kann Dir alle Fragen viel Besser als ich Beantworten! Gerne beantworte ich hier aufkommende Fragen hier im Forum. Meine Info´s sind aber auch nur von seiner Homepage...

  • Die hatte ich noch nicht entdeckt. Sehen aber gut aus.


    Was ist denn mit RGB gemeint. Wird dort das Weiß gemischt oder kann man tatsächlich Farben einstellen?

    Ich war eigentlich auf der Suche nach ca. 4000 Kelvin. Aber gut, bei so kleineren Regalen würde es vielleicht gehen. Ich habe sonst überall 4000 K und weiß nicht, ob sich die Lichtfarbe dann nicht beisst.

  • Was ist denn mit RGB gemeint. Wird dort das Weiß gemischt oder kann man tatsächlich Farben einstellen?

    Hi,

    da mit ist das weiß gemeint, farben lassen sich nicht einstellen.

    4000K wäre mir zu gelb.


    ich nutze hier die bei mir in den kallax Regalen :

    https://www.stoewers-garnelens…ur_kallax_regal_ag-led20-


    Moose wachsen damit gut.

    Hi, sind exakt die von mir empfohlen, orginalen , Aquagrow Bars! Ist ein tolles System! Werden entwickelt und gebaut von AquaGrow, vertrieben als Kallax Set von AquaTomKrefeld, und der hat weitere Händler die das Kallax System vertreiben, so auch Maik Stöwer...

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Mark Brandis ich nutze die mittlerweile auch bei meinen Wels Becken (4watt Led auf 90 Liter) es ist sehr angenehm wenn man für X Lampen ( bei mir sieben) nur eine Steckdose benötigt. Davon Mal abgesehen hatte ich mit anderen LED leisten in den kallax Regalen höhere Temperaturen, die haben die Regal Fächer ganz schön aufgeheizt, mit diesen Lampen von Aqua grow hab ich das Problem nicht mehr... Sollte der TE vlt. Auch bedenken. Doof ist aber immernoch das die längeren leisten von diesem hersteller bei den meisten Anbietern nicht zu bekommen sind, und wenn dann nur bei Abnahme von 10 Stück.

  • Mark Brandis ich nutze die mittlerweile auch bei meinen Wels Becken (4watt Led auf 90 Liter) es ist sehr angenehm wenn man für X Lampen ( bei mir sieben) nur eine Steckdose benötigt. Davon Mal abgesehen hatte ich mit anderen LED leisten in den kallax Regalen höhere Temperaturen, die haben die Regal Fächer ganz schön aufgeheizt, mit diesen Lampen von Aqua grow hab ich das Problem nicht mehr... Sollte der TE vlt. Auch bedenken. Doof ist aber immernoch das die längeren leisten von diesem hersteller bei den meisten Anbietern nicht zu bekommen sind, und wenn dann nur bei Abnahme von 10 Stück.

    Kann man die Dinger denn ohne Probleme miteinander verknüpfen? Gibt es da Ein- und Ausgangsstecker?

  • Was ist denn mit RGB gemeint. Wird dort das Weiß gemischt oder kann man tatsächlich Farben einstellen?

    Hi,

    da mit ist das weiß gemeint, farben lassen sich nicht einstellen.

    4000K wäre mir zu gelb.

    Ist auch eigentlich ein Kompromiss. Es ist ein Kellerraum, der zu wenig Außenlicht hat. Von daher sollte Licht rein, das zum Arbeiten zwar geeignet, aber auch zum Chillen noch warm genug ist.


    Dumm ist halt, dass die unterschiedlichen Weißtöne sich nicht wirklich gut vertragen. Darum ist der Kompromiss einfach notwendig. Ob es jetzt speziell bei Kallay + Co wirklich störend wäre, das weiß ich nicht genau. Denn diese Regale sollen nicht den Raum beleuchten und könnten als etwas Separates wahrgenommen werden.


    Die Pflanzen und Algen (...) wachsen bei 4000 K LED-Leuchte wie Bombe.

  • ArtJones ja die Verknüpfst du miteinander, musst du aber nicht, könntest auch x Netzteile kaufen. In der Regel kauft man sich aber eins welches die Leistung für alle Lampen hat und schließt dann alle Lampen dort an, jede Lampe hat einen ein und Ausgang.

    Die Led leisten kannst du auch einfach mit doppelseitigen Klebeband an die Decke kleben.. es gibt auch Verlängerungen, Dimmer und co. Dafür zu kaufen , schau dir einfach Mal den Shop an