Orange Sakura Zuchtbericht

  • Hallo,


    heute wollte ich einmal anfangen über meine Zucht zu berichten und alles ein wenig zu dokumentieren.


    Seid September 2020 habe ich Orange Sakura Garnelen in einem kleinen 30 Liter Cube. Die Garnelen habe ich aus einem Haus in Hamburg und wurden vorher wohl aus Taiwan importiert.

    14 Tiere schwammen nun durchs Becken, 1-2 starben und andere wurden schwanger. Es dauerte also nicht lange, bis noch ein 20 Liter Würfel hinzu kam um in Zukunft etwas zu Selektieren.


    Von den 14 "Ur-Garnelen" waren die Mädels eigentlich alle toll gefärbt, einige mit Rückenstrich, einige Ohne. Die Männer waren da schon etwas variabler in der Färbung.

    Als dann die ersten Babys im 30er Cube schwammen, suchte ich zwei tolle Mädels und einen tollen Mann aus, welche dann in den 20er Cube wanderten.

    Dann passierte eine weile nichts, bis der "Zuchtbulle" verschwunden ist.... ich nehme an im Bauch der mädels. Also sind zwei neue Männer eingezogen, zwei junge hüpfer aus der ersten Babygeneration.


    Wunderbarer Weise waren kurz darauf die beiden Brutmütter schwanger, die ersten Babys aus der Selektion wuselten durchs Becken und.... eine der beiden Ladys ist gestorben ||.

    Und dann war jetzt - also schwimmt da jetzt eine Brutmutter mit ihren 2 Boys und einem Haufen Babys (mit im Becken sind noch TDS und Napfschnecken die sehr viel Kot produzieren).





    Soweit, so gut! Doch worauf Genau soll die Zucht hinaus laufen? .....Orange! ist ja klar! ....ganz so einfach mache ich es mir dann auch nicht.

    Die drei derzeitigen Zuchttiere gefallen mir schon sehr gut. Das Weibchen ist toll, die Männer sehen auch gut aus und haben sogar leichte Farbstellen in den Beinen.

    Die Dame hat gestern wieder ein Haufen Babys entlassen, ich bin gespannt wie diese aussehen. Man erkennt bei den jetzigen Würfen auf jeden Fall noch enorme Unterschiede in der Farbintensität.


    Ich liebe diese Tiere.

  • Ich habe auch 3 weitere kleine Garnelen von dem 30er Cube in den 20er "Beautytank" einziehen lassen. diese sind noch recht klein, sehen aber schon recht gut aus. Ich nehme an es sind 3 junge Damen.

    Was ich jetzt aber interessant finde ist, dass eine wirklich Gelb wirkt. Also eher so Yellow Fire. Ich bin gespannt ob sich das noch ändert oder ob ich....

    Hier habe ich versucht Bilder zu machen, 2 der 3 neuen im Becken.

      

  • Hi Abraham,ich habe auch ein AQ mit Orange Sakuras und bei meinen sind auch einige dabei die mehr Gelb als Orange sind einige gehen sogar ins rötliche eine hat sogar ihre gelbe Farbe ins fast transparente gewechselt.

    Ich finde deinen Zuchtbericht auch sehr interessant 👍.Lass mehr hören von deinen Erfahrungen.

    Lg😄

  • Ich hab ein 20 Liter mit bloody orange. Da ist in der ersten Generation auch ne gelbe gefallen. Selbst wenn die Tiere reinerbig sind, treffen unterschiedlichste Gene aufeinander. Bei der ersten Generation ist die Färbung auch nicht gleichmäßig, einige haben es eher als Streifen Muster, ein Bruchteil ist wirklich satt und gleichmäßig gefärbt. Ich finde sie alle hübsch und selektiere nicht

  • Zitat

    eine hat sogar ihre gelbe Farbe ins fast transparente gewechselt.

    Sowas habe ich bei meiner ersten Generation auch beobachtet. Da war tatsächlich auch nur ein Weibchen dabei, was groß wurde und dieses hat immer mehr an Farbe verloren. Leider finde ich sie gerade nicht.


    Zitat


    Ich hab ein 20 Liter mit bloody orange.

    Schicke Tierchen, weist du, was eine Bloody Orange von einer Orange Sakura unterscheidet?

  • Genauere Infos konnte ich nie finden. Aber sie unterscheiden sich deutlich von den orange sakura von Tom. Sie sind dunkler gefärbt und gehen etwas in rötliche über bzw Blutorange finde ich. Außerdem sind sie matt und leicht durchscheinend. Die sakura die ich hatte waren knall orange, glänzender Panzer, voll gefärbt und nicht transparent. Das genaue Gegenteil. Ich lasse mich gerne aufklären wenn jemand mehr weiß

  • Interessant!

    Ich habe bisher nur meine Orange Sakure im echten Leben gesehen. Du kannst ja nochmal 1-2 Bilder ins rennen werfen.

    Meine Garnelen variieren auf jedenfall auch stark mit dem Licht.


    Die Orange Sakura von Tom sehen auf den Bildern auch recht dunkel aus, hat jemand Orange Tom Sakura und würde ein paar Bilder posten?

    Es ist für die Wissenschaft 8o

  • Neues aus der Zucht!

    Jetzt ist eine Weile nichts passiert.....

    Naja, stimmt nicht ganz, die Garnelen sind gewachsen!


    Die liebe Brutmutter lebt noch immer, hatte jetzt aber eine Weile keine Eier. Die Königin müsste nun im fortgeschrittenen Alter sein. Ich hoffe, sie wirft vor ihrem ableben nochmal eine Runde Kinder.

    Hier aktuelle Bilder:



    Villeicht hält sie ja auch noch eine Weile die Herrschaft....

    ...kommen wir aber zu den Prinzessinen, da wirds spannend. Zwei junge Weibchen, sehen ganz gut aus und kommen langsam ins gebärfähige Alter.

    Hier Prinzessin 1:


    Auf dem zweiten Bild sieht man auch ihre größe im Vergleich zum Zuchtprinz/König =D

    Das zweite Männchen ist leider vor kurzem verstorben. Es sah ein wenig so aus, als hätte die Häutung nicht geklappt =(


    Weiter gehts zu Prinzessin 2 alias Gelbi


    Gelbi ist toll! Sie bekommt nen tollen Rückenstrich und ist gut gefärbt!

    Sie passt aber gar nicht in mein angestrebtes "Superorange" Zuchtziel ....


    Ihre Eltern sind definitiv Orange Sakura.

    Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

    Orange Sakura wurden nach meiner Quelle aus Red Cherrys gezogen, nicht aus Yellows.

    Ist es normal oder häufig, dass Yellows bei Orange fallen?


    Muss es da irgendwann mal Kontakt mit Yellow Fire gegeben haben?


    Wenn ich sie weiter mit Orange Sakura verpaare, dürften ja jetzt keine "Wildfarbenen-Kreutzungsurtypen" rauskommen?


    Was mache ich jetzt Zuchtmäßig?

    Ich habe viel nachgedacht und bin jetzt bei dem Entschluss angekommen, dass ich sie im Zuchtstamm belasse.

    Was hat das für Folgen?

    1. Der Stamm entwickelt sich langsam zu Yellow (Die Finde ich auch schön :)

    (Wenn ein Orange Sakura Stamm sich zu nem gelben Stamm entwickelt, nennt man sie dann Yellow Sakura?)

    oder

    2.Neben Orangfarbenen Tieren gibts auch manchmal Gelbe (Wäre auch ok)

    oder

    3.Das Gelb verschwindet wieder im laufe der Zeit

    oder

    4. Es entwickeln sich Tiere mit beiden Farben (Ein für mich interessantes Experiment)

    oder

    5.Alle Punkte treffen zu


    Fakt ist, Gelb ist im Genpool! ....Gelbi ist nicht alleine!

    Hier ein bild von einem kleineren Weibchen:



    Es scheint auch einige Tiere zu geben, die einen eher gelben Vorderleib und einen eher orangenen Hinterleib haben. Das ist aber mit dem Handy schwer einzufangen

    Bei dem Tier Mitte-Unten lässt sich erahnen was ich meine.


    Naja, mal sehen, welche Farben die Zeit bringt =)


    Ein weiterer Fakt ist, dass etwas Platz entsteht.

    Ich habe die Möglichkeit, die Ausselektierten aus meinem anderen Cube bei mir auf der Arbeit in nem Kindergarten zu Parken.

    Das ist sehr gut, denn wenn da dann doch wieder tolle Tiere fallen, könnten die dann wieder bei mir einziehen =D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es bleibt erst einmal spannend. Wird die Königin sich noch einmal erbarmen mich mit Nachwuchs zu beglücken?

    Wie werden sich die Farben entwickeln?

    Werden genug schöne Männer dabei sein?

    Es sind auf jedenfall einige potentielle Schönheiten unter den kleinen


    Wie dem auch sei...

    Bis dann =)