Aufhärtesalz - Qualität

  • Echt interessant, was es so alles an Ausstattung gibt! Aquarianer haben ja anscheinend für alles direkt 4-5 Lösungen.

    Das ist mir aber mindestens 3 Nummern zu teuer. :)

    Ja, es ist wirklich kein billiges Hobby.

    Allerdings sind viele Dinge auch nur einmal teuer und dann hat man sie. Die Kunst ist es, die laufenden Kosten gering zu halten.


    Ein Beispiel: Ich bin überhaupt nicht überzeugt, dass man teure KH- und GH-Produkte benötigt. Das wird zwar überall behauptet, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach mal gar nicht.

    Früher hat man Bittersalz und Natron benutzt, wenn das Wasser zu weich war bzw. um den pH anzuheben. Das soll jetzt nicht heißen, dass das optimal ist.


    Dennoch mal zum Vergleich: 5 kg Bittersalz kosten 5 Euro. 5 kg GH+ von Dennerle 170 Euro (5x1kg).


    Was mich auch daran stört ist, dass auf den Packungen, die ich kenne, nicht drauf steht, was drin ist. Mit wertvollen Spurenelementen usw. kann ich nicht viel anfangen.

    Beim Bittersalz und Natron weiß man ganz genau, woraus es besteht.


    Einmalkosten sind hingegen gut zu verkraften. Fast alles ist wiederverwendbar: Aquarien, Filter, Pumpen, Steine, usw. Und gebraucht bekommt man sie auch nicht günstig. Im Zweifel kann man den ganzen Kram auch wieder gut loswerden. 8o

  • Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Was für Fische in Ordnung sein mag, muss für Garnelen noch lange nicht funktionieren.


    In den GH/KH Produkten sind unterschiedlichste Mineralien drin, welche die Garnelen nicht zuletzt für eine problemlose Häutung benötigen. Bei Tom haben die GH/KH Produkte sogar Lebensmittelqualität.

    Das lässt sich mit Bittersalz und Natron definitiv nicht darstellen.

  • Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Was für Fische in Ordnung sein mag, muss für Garnelen noch lange nicht funktionieren.


    In den GH/KH Produkten sind unterschiedlichste Mineralien drin, welche die Garnelen nicht zuletzt für eine problemlose Häutung benötigen. Bei Tom haben die GH/KH Produkte sogar Lebensmittelqualität.

    Das lässt sich mit Bittersalz und Natron definitiv nicht darstellen.

    Ich bin ja auch vorsichtig.

    Deshalb schrieb ich auch nur, dass ich nicht davon überzeugt sei, dass man teure Produkte brauche. Und ich schrieb auch, dass Bittersalz und Natron möglicherweise nicht optimal wären, aber man sie benutzen könne und benutzt hat. Ich behaupte auch nicht, dass irgendwas richtig oder falsch sei.


    Auch will ich auf keinen Fall in Abrede stellen, dass die ganzen GH+ Produkte nicht sogar sehr gut geeignet sind. Der Preisunterschied ist auf der anderen Seite extrem eklatant. Vielleicht rechtfertigen teure Zusatzstoffe oder die Rezeptur den Preis. Genau wissen tu ich es allerdings nicht. Woher auch? Es steht auf den Packungen ja leider nicht drauf, was drin ist.


    Ich kann auch nicht über alle Produkte sprechen. Das muss ich schon einschränken. Ich habe zwei GH+ Produkte und ein KH+ Produkt hier zu Hause. Von Tom habe ich lediglich das pH-Safe, was ich überzeugend und vor allem sinnvoll finde.


    Was gegen Bittersalz und Natron spricht ist mir nicht klar. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass all diejenigen, die ihre Garnelen auf Leitungswasser halten, vom Wasserversorger keine GH+ Produkte frei Haus bekommen.

  • Bei Tom haben die GH/KH Produkte sogar Lebensmittelqualität.

    Das lässt sich mit Bittersalz und Natron definitiv nicht darstellen.


    Natron wird zum Backen verwendet, Bittersalz ist ist ein Abführmittel somit ist beides gut und günstig in Lebensmittel bzw. Medizinprodukt Qualität erhältlich. Darauf sollte man selbstverständlich auch achten wenn man es einsetzt.


    Ich passe, aufgrund leichter Mangelerscheinung, mit Bittersalz mein Ca/Mg Verhältnis zusätzlich zum Gh/Kh+ Salz an. Ich kann bis jetzt (nach einem Jahr) keinen negativen Effekt auf meine Garnelen (Neos) feststellen.


    Gruß Dominic

  • Ich passe, aufgrund leichter Mangelerscheinung, mit Bittersalz mein Ca/Mg Verhältnis zusätzlich zum Gh/Kh+ Salz an. Ich kann bis jetzt (nach einem Jahr) keinen negativen Effekt auf meine Garnelen (Neos) feststellen.

    Was benutzt Du für ein Ausgangswasser? Normales GH+ dürfte wohl irgendwo zwischen 3:1 bzw. 4:1 liegen. Wie gleichst Du denn bei welchen Mangelerscheinungen ein, wenn ich fragen darf?

  • Das Problem ist die Aussage, man könne Aquaristik-Mineralsalze einfach mit Bittersalz und Natron ersetzen. Auch wenn es ArtJones nicht genauso geschrieben hat, könnte der Eindruck beim Lesen entstehen.

    Richtig, der Eindruck könnte entstehen. Habe es nochmal gelesen und möchte ich es hier gerne noch mal richtig stellen:


    Ich behaupte nicht, dass man das gleiche Wasser bekommt, wenn man GH-KH-Salze zu 100% durch Bittersalz und Natron ersetzt.

    Ich weiß auch nicht, was bei Garnelen genau gebraucht wird. Die Fertigprodukte, die ich getestet habe, sind einfach in der Anwendung und funktionieren gut!


    Es kommen in den Fertigprodukten ganz sicher auch weitere Stoffe vor. Eisen, Kalium, vielleicht Lithium und mehr. Möglicherweise müssen die Metalle auch noch vor Korrosion geschützt werden.


    Was ich aber ganz genau weiß ist: Wer mehrere Becken hat, das Wasser zunächst entsalzt und es dann wieder aufhärtet und wirklich regelmäßig viel Wasser wechselt, wie es sein sollte, der kann dabei arm werden!


    Und jetzt kommt nochmal das, was ich ursprünglich ausdrücken wollte: Ich bezweifle, dass das so sein muss.

    Ich werde viel darüber lesen, testen und sehr viel später berichten.


    :whistling:

  • Was ich aber ganz genau weiß ist: Wer mehrere Becken hat, das Wasser zunächst entsalzt und es dann wieder aufhärtet und wirklich regelmäßig viel Wasser wechselt, wie es sein sollte, der kann dabei arm werden!

    Aber so teuer sind doch die Salze nicht. Oder versteh ich was falsch?


    Grüße Tobi

  • Was ich aber ganz genau weiß ist: Wer mehrere Becken hat, das Wasser zunächst entsalzt und es dann wieder aufhärtet und wirklich regelmäßig viel Wasser wechselt, wie es sein sollte, der kann dabei arm werden!

    Aber so teuer sind doch die Salze nicht. Oder versteh ich was falsch?


    Grüße Tobi

    Das hängt so ein wenig davon ab, was genommen wird, aber vor allem, wie viele Becken vorhanden sind und wie oft das Wasser gewechselt wird.


    Ich halte mich genau an Toms Empfehlung. Mit einem GH-Produkt aufsalzen bis 200 Mikrosiemens, danach dann über KH den pH-Wert einstellen. Das funktioniert ganz prima. Und das ist finanziell nicht der Rede wert. Aber die Dose ist jetzt nach einem viertel Jahr halb leer. Und ich habe genau ein Aquarium, was nicht allzu groß ist. ^^


    Steht die Überlegung im Raum, größere Becken anzuschaffen oder ein paar kleine Becken dazu zu bauen, dann spielen die laufenden Kosten irgendwann auch eine Rolle. Es gibt einfach so viele tolle Möglichkeiten, z.B. hier:


    Viele schöne Aquarien nebeneinander...


    oder hier


    Und genau über solche Dinge denke ich grad nach, vorausgesetzt, ich bekomme den Wartungsaufwand deutlich einfacher hin.

  • Was ich aber ganz genau weiß ist: Wer mehrere Becken hat, das Wasser zunächst entsalzt und es dann wieder aufhärtet und wirklich regelmäßig viel Wasser wechselt, wie es sein sollte, der kann dabei arm werden!

    Aber so teuer sind doch die Salze nicht. Oder versteh ich was falsch?


    Grüße Tobi

    Irgendwie habe ich auf die eigentlich Frage gar nicht geantwortet.


    Ich habe hier 110 Gramm Bee Shrimp GH+ für 15 Euro. Der Gramm-Preis siedelt sich irgendwo zwischen Silber und Kupfer an. X/


    Fairerweise muss man sagen, dass die größeren Packungen dann aber günstiger werden.

  • Es kommt natürlich auch darauf an, auf welche Werte man aufsalzt.

    Bei 5l braucht es echt nicht viel Salz um auf 200µS zu kommen.

    So ne Dose reicht ewig, wenn man sie nicht (wie ich ||) umschmeisst.


    Dann noch Tropfenweise KH dazu passt.


    Das teuerste sind eher noch die Filterpatronen für die Osmose.

    Sogar das Staubfutter wird kaum leer.


    Teuer ist es nur am Anfang, wenns mal läuft und man die Dosis für alles raus hat geht das alles.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Beim 30l-Nano sind ca 21 Liter Nettovolumen drin.

    Wöchentlich ca 15l, alle 3 Wochen etwas mehr, ca 18l. Zumindest so viel bis ich die Panik in Ihren Augen sehen kann 8o

    (keine Angst ich setz die Tierchen nicht trocken)


    Im 10l-Becken sind ca 6-7 Liter Wasser drin, da tausche ich pro Woche 5 Liter.


    Konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo,

    daher fahre ich als Anfänger besser mit Neos.. Aber auch in anderen Sachen ist das Teure nicht unbedingt das Beste (habe Erfahrung mit ADA Dünger gemacht, sehr teuer und Easy life ist wesentlich besser für meine Becken...)

    Aquaristik mit Fischen kann aber auchganz schön teuer werden. Mein Mann und ich hielten Diskusfische in einem 1000 Liter Becken... Die Kosten gingen ganz schön ins Geld....zumal die Fische, hatten sie Stress, sehr leicht erkrankten und die Medis waren sehr teuer....