Wasserstoffperoxid gegen Algen: alle Blue Dream tot

  • Liebes Forum,


    ich bin fassungslos.

    Aufgrund einer massiven Algenplage wollte ich die Wasserstoff-Kur anwenden.

    Mein Becken umfasst 140 Liter.


    Ich habe die Söchting 6% Lösung zu 25 ml pro 50 l mit Aquarium Wasser verdünnt. Laut dem was ich in den Artikeln gelesen hatte war ich damit im unteren Bereich der möglichen Dosierung

    Ich hatte dann ca. 75 ml H2O2 und die gleiche Menge Wasser vermengt und an verschiedenen stellen ins Aquarium gebracht.

    Am nächsten Tag waren mindestens 20 Blue Dream und einige Schnecken tot, an weiteren Tagen dann noch mehr. Aktuell sehe ich maximal 2.

    Ich bin natürlich unglaublich unglücklich.

    Es hieß, in der Dosierung ist es schonend und letztlich entsteht Sauerstoff.


    Ich kann es mir nur erklären, dass ich nicht das Brutto- aber das Nettovolumen hätte in Betracht ziehen müssen.


    War es der Grund? ;(;(;(

  • Hallo Carter-Garnele,

    sowas muß ich immer wieder im Internet lesen. Meine Meinung zum Thema H2O2 und Easy Carbo: Laßt es doch bleiben.

    Algen bekommt man ganz ohne Chemie los.


    Dazu braucht man aber viel Geduld und man muß Ursachenforschung betreiben. H2O2 und Easy Carbo sind Sympthombekämpfung. Aber wenn wir die Ursache nicht abstellen, ist das Problem bald wieder da.

    Algen sind immer die Folge von Fehlern die vom Betreiber eines Beckens verursacht werden.

    Das H2O2 häätest Du auf 1% verdünnen müssen.

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass eine solche, hohe Gabe H2O2 auch den pH Wert senken kann.


    Ich hatte solch eine Behandlung auch schon mal gemacht. Beobachtet, dass sich die Garnelen offenkundig unwohl gefühlt haben. Großer Wasserwechsel und dann war wieder alles in Ordnung.


    Aber einen großen Rundumschlag würde ich damit nicht machen.

    Wenn es sein muss (wenn die Algen schon überhand genommen haben), dann eine Kur mit Algexit oder bei Rotalgen Easy Carbo. Bei letzterem kann man mit der Tagesdosis auch gezielt die besonders schlimmen Bereiche einnebeln.

    Aber in erster Linie sollte man frühzeitig die Ursachen herausfinden und dagegen angehen.

  • Hallo Carter-Garnelen,

    bei der Wasserstoffperoxyd-Kur wird die 3%lLösung verwendet. Da du die 6%-Lösung verwendet hast hättest du sie vorher mit 50% Wasser verdünnen müssen und vom Gemisch 25ml nehmen müssen. Durch den Fehler hast du leider 50ml Wasserstoffperoxyd auf 50l Wasser reingegeben, wobei maximal 35ml empfohlen werden. Hinzu kommt das du auch nicht vom Nettovolumen ausgegangen bist. Das tut mir Leid für dich und deine Garnelen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Carter-Garnelen,

    bei der Wasserstoffperoxyd-Kur wird die 3%lLösung verwendet. Da du die 6%-Lösung verwendet hast hättest du sie vorher mit 50% Wasser verdünnen müssen und vom Gemisch 25ml nehmen müssen. Durch den Fehler hast du leider 50ml Wasserstoffperoxyd auf 50l Wasser reingegeben, wobei maximal 35ml empfohlen werden. Hinzu kommt das du auch nicht vom Nettovolumen ausgegangen bist. Das tut mir Leid für dich und deine Garnelen.


    Gruß Thomas

    Hi Thomas,


    ich hatte doch die 6% mir der gleichen Menge Wasser verdünnt, um auf 3 % zu kommen, oder habe ich einen Denkfehler?

    Das mit dem Nettovolumen ist klar, hatte aber immer was gelesen, dass Dosierungen jeglicher Art vom Brutto ausgehen...Mist!


    Birgit:

    Ich hatte die Behandlung leider Abends gemacht, am nächsten Morgen war es schon zu spät.


    Heute hätte ich erst mal alle veralgten Blätter angeschnitten statt so eine Behandlung..

  • Hi Thomas,


    ich hatte doch die 6% mir der gleichen Menge Wasser verdünnt, um auf 3 % zu kommen, oder habe ich einen Denkfehler?

    Das mit dem Nettovolumen ist klar, hatte aber immer was gelesen, dass Dosierungen jeglicher Art vom Brutto ausgehen...Mist!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du 75ml Wasserstoffperoxyd mit 75ml Wasser verdünnt, was dann 150ml 3%-Lösung ergibt oder habe ich das falsch verstanden? Um auf 25ml pro 50l Wasser zukommen müsstest du die 6%-Lösung mit 50% Wasser strecken also 37,5ml der 6%-Lösung mit 37,5ml Wasser "verdünnen".

  • Hi Thomas,


    ich hatte doch die 6% mir der gleichen Menge Wasser verdünnt, um auf 3 % zu kommen, oder habe ich einen Denkfehler?

    Das mit dem Nettovolumen ist klar, hatte aber immer was gelesen, dass Dosierungen jeglicher Art vom Brutto ausgehen...Mist!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du 75ml Wasserstoffperoxyd mit 75ml Wasser verdünnt, was dann 150ml 3%-Lösung ergibt oder habe ich das falsch verstanden? Um auf 25ml pro 50l Wasser zukommen müsstest du die 6%-Lösung mit 50% Wasser strecken also 37,5ml der 6%-Lösung mit 37,5ml Wasser "verdünnen".

    Danke!!! Das tut mir so leid!

    Ich habe also die doppelte Menge als gewollt genommen.

    Und dann auch noch vom Bruttovolumen ausgegangen.

    Ich bin untröstlich ;(;(;(


    Ist diese Methode bei richtiger Anwendung denn sonst empfehlenswert?

  • Ich habe eine mega Algenplage. Aber sowas kommt mir nicht ins Wasser.

    Es tut mir echt leid für Dich.


    Mein Plan ist noch immer, alle Pflanzen nach und nach rauszuholen und in einen Eimer zu packen. Dort kann ich es dann mit einem Algenmittel versuchen.


    Die Bewohner des Beckens ziehen in ein kleines Reservebecken um (ich denke, sowas sollte man haben).

    Und dann kann man sich dem Hauptbecken zuwenden und das Problem auf die eine oder andere Weise lösen.

  • Durch die Überdosierung hast du wahrscheinlich die Bakterien gekillt, wodurch es zu einem Soerstoffmangel gekommen ist bzw. die Garnelen die hohe Dosis nicht verkraftet haben. Es ist immer besser die Ursache herauszufinden warum die Algen auftreten als wie Chemie ins Becken zu kippen obwohl ein Dünder ja auch irgendwie was mit Chemie zu tun hat. Bei mit hatte die Kur damals zeitweilig etwas geholfen trotzdem sollte man besser schauen an was es liegt, warum die Algen auftreten. Also Licht, CO2 und Dünger optiemieren. Aufsitzerpflanzen würde ich sowieo seperat im Eimer mit Wasserstoffperoxyd behandeln.

  • Ok, ich habe überdosiert.

    Meine Lieblinge sind gestorben.

    Was ist mit den Pflanzen?

    Das weeping Moos wird etwas braun. Das Korellenmoos, mal schauen. Andere Pflanzen sehen unbeeindruckt aus.

    Ich füttere jetzt erst mal wieder neue Bakterien.

    Soll ich sonst was beachten?


    kettwi danke, dass Du gesagt hast, dass Du auch schon die Erfahrung mit der Methode gemacht hast.

  • Mit den Pflanzen kannst du einfach abwarten. Die, welche sich auflösen, entfernen, den Rest lassen. Wird schon wieder.


    Solche Erfahrungen sind schlimm, weil man ja schließlich für seine Tiere verantwortlich ist und nur möchte, dass es ihnen gut geht. Aber du bist nicht der Erste, dem sowas passiert ist und auch nicht der Letzte. Unfälle passieren und man lernt daraus.

    Ich habe mal meinen halben Bestand mit zu viel Laub auf einmal gekillt. Da hatte ich es zu gut gemeint. :(


    Wie heißt das bei Mädels so schön: Aufstehen, Krönchen richten, weiter machen. ;):)

  • Danke auf jeden Fall für die aufbauenden Worte.


    Bitte einmal für mich off topic:


    Ich habe das mit dem PH>6,5 aufmerksam gelesen, bei den Caridina lande ich bei anderen auch vertrauenswürdigen Quellen aber gerne auch unter 6,5.


    Ist es am Ende Glaubenssache?

    Will hier nix anzweifeln *liebguck*, ich weiß, dass in unserem Hobby mehrere Meinungen Recht haben können.

  • Ich habe das so gemacht:
    In unterschiedlichen Quellen werden PH-Fenster genannt, die für verschiedene Arten als verträglich angegeben werden.

    All jenes, was ich gemeinsam in einem Becken halten möchte, muss eine nicht leere Schnittmenge haben, wenn es gehen soll.

    Es ist nicht auszuschließen, dass es Garnelen gibt, die es unterhalb von pH 6,5 noch viel lieber mögen. Dann verträgt sich das aber möglicherweise nicht mit Neocaridina, wenn Du auch tatsächlich so weit runtergehst.

    Für mich habe ich den Bereich zwischen pH 6,5 und 7 als Zielwert gefunden.

  • Ich habe das so gemacht:
    In unterschiedlichen Quellen werden PH-Fenster genannt, die für verschiedene Arten als verträglich angegeben werden.

    All jenes, was ich gemeinsam in einem Becken halten möchte, muss eine nicht leere Schnittmenge haben, wenn es gehen soll.

    Hältst Du Caridina gemeinsam mit Neos? Das würde ich auch gerne.

    Bei welchem KH? 3?

    GH wäre ja >6

  • Hältst Du Caridina gemeinsam mit Neos? Das würde ich auch gerne.

    Bei welchem KH? 3?

    GH wäre ja >6

    Ja, das habe ich seit 2 Monaten so. Beide Stämme vermehren sich.


    Was Buddy-P schreibt sollte man je nach Zielsetzung aber berücksichtigen.

    Da ich jedoch nicht züchte, war es nicht ganz so relevant. Sollte es bei der Population ein zu krasses Ungleichgewicht geben, setze ich wieder ein paar Caridinas ein und nehme Neocaridinas raus.

    Mir gefiel die Farbkombination ganz gut. Das Ganze ist aber auch ein wenig dem Zufall geschuldet.


    Wenn man es von Anfang an richtig durchplanen will, dann macht es bestimmt Sinn, andere Kombinationen zu wählen. Ich wollte ohne viel Aufwand sicher stellen, dass sie sich nicht kreuzen können. Und ich habe auch geschaut, was in meiner Umgebung zu bekommen war. Ich wollte mir ungern Garnelen zuschicken lassen.


    Das pH Save finde ich auch gut. Allerdings muss man mit der Dosierung etwas experimentieren. Ich habe letztens doch wieder etwas entfernt, als der pH trotz CO2 über 7 gestiegen ist.