Wie viel Platz brauchen Zwerggarnelen?

  • Ist das Soil nicht dafür da, auch Nährstoffe an die Pflanzen abzugeben?

    Wenn ich oft Becken sehe, in denen fast nur Soil und Garnelen sind und in der Mitte ein wenig Moos, dann könnte man ja auch einfach nur Kies nehmen.

    Oder ist das Soil auch für die ständige Ansiedlung von Filterbakterien außerhalb des Filters da?
    Den HMF finde ich auch super. Wenn man aber nicht so viel Platz zum hantieren hat, ist das ein Nachteil.

    Ich glaube, der Aufwand, einen HMF oder einen Bodenfilter auszubauen, der dürfte in beiden Fällen total ätzend sein. Den HMF zu reinigen, das ist allerdings deutlich leichter. Also ein deutlicher Vorteil.


    Übrigens könnte man doch auch zwischen Bodenfilter und dem Soil/Kies noch eine Matte legen. Dann hätte man einen HMBF, wenn ich nicht irre. :S


    So oder so, Deinem Hinweis, Filter mit Soil zu betreiben, werde ich auf alle Fälle nachgehen. Zumindest will ich es verstehen.