Söchting Oxydator für Becken > 150 Liter

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze in allen Becken (20-64 Liter)den Mini mit 6%-Lösung. Bin gerade dabei ein grösseres Becken (150-200) für meinen “Hühner-Nachwuchs” zu planen (+ Garnelen versteht sich)Würden 2-3 Mini ausreichen?

    Vorab gesagt den A möchte ich nicht im Becken haben, der D wäre vielleicht ein Kompromiss. Am besten gefällt mir der Mini- easy zu befüllen und gut zu verstecken.

    Gibt es Erfahrungen?

    Besten Dank und Gruß

    Maik

  • Hallo Maik,

    also was die Einfachheit des Befüllens angeht, empfinde ich den Mini als am nervigstenX/ Entweder bricht mir ein Nagel fast um (und hier geht es mir nur um den anstehenden kurzen Schmerzmoment) oder es macht so heftig Blob, dass ich aufpassen muss, dass mir die Einzelteile nicht durch die Gegend fliegen ^^

    D und A sind da seeehr viel angenehmer, einfach aufdrehen und fertig, nix Kraft oder Geschick ^^

    Der D fängt sogar das Schwimmen an, wenn er wirklich leer ist. Ganz nach dem Motto it‘s not a bug, it‘s a feature. Höher als der Mini ist er auch nicht wirklich, braucht nur mehr Standfläche.


    Schon überlegt, eine höhere Konzentration der Lösung zu nutzen? Mit mehr Katalysatoren?:/

  • Hallo Maik,


    ich nehme 6% Lösung und 1 Stein von den minis im D.

    Hält dann 2-3 wochen.

    6% Lösung und der Grosse Stein( der beim D im Lieferumfang enthalten ist) hat bei mir nur 8-10 Tage gehalten.

    Bin aber noch am Testen. Beim nächsten Lauf kommt noch ein Kleiner Stein dazu.

    Beim darauf folgenden Lauf gehe ich auf 4% runter und fange wieder mit dem Grossen Stein an.

    Am Anfang war ich doch recht entäuscht weil der D so schnell leer ging und 1 Liter 6% Lösung nicht lange gehalten haben.

    Darum habe ich mir auch einen 5 Liter Kanister 12% Lösung gekauft. Das gibt die Möglichkeiten den Frust zu minimieren und fröhlich zu experimentieren:thumbsup:


    Gruss


    jens

  • bzgl eines Zusätzlichen Minis.

    Wenn du eine vernünftige Filterung hast und genug Oberfläschenbewegung würde ich es bei einem D belassen.

    Ich nehme das nur zur Unterstützung. Die Meiningen zu den Oxydatoren sind doch sehr unterschiedlich.

    In meinen Becken mit Lufthebefilter und ohne CO2 Düngung verzichte ich komplett auf Oxydatoren.

    Gruss

    Jens

  • Hallo,


    in meinem Viertel kommt essehr oft zu Stromschwankungen und manches Mal auch Ausfällen. Daher fahre ich lieber mit 2 kleinen Steinen neben dem D und im 54er mit 2 Steinen im Mini, ebenso wie im neuen 30iger ...sicher ist sicher...

    So haben alle den Stromausfall von 3 Stunden in meiner Abwesenheit überlebt..

  • das mit der Temperatur hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Aber das wirst du wohl recht haben. Ich habe die Temperatur im 160 Literbecken gesenkt und der Oxydator schein länger zu halten.

    Mein D dient auch als Futterplatz. Mein Boden ist kpl zugewachsen. Da stelle ich die Futterschale immer auf den Oxydator:)

    Weil wirklich schön ist er nicht. Hatte auch mal zwei Minis im Becken "versteckt". Aber die gehen auch mal schnell vergessen.

    Gruss

    Jens