Sterben von Garnelen 2–4 über den Tag verteilt

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe ein Problem mit einem Becken von mir es läuft in einem Regal mit 4 Gleich (25L) eingerichtete Becken übereinander. Die Becken Laufen alle seid Mitte September also knapp 6 Monate jetzt. Anfangs mit Leitungswasser, seid ca. 3 Monaten benutze ich auf gesalzenes Osmosewasser GH up+ Liquid / KH up Liquid.

    Seid dem ich auf gesalzenes Osmosewasser benutze finde, ich läuft es besser.


    Ich wechsel wöchentlich 10Liter Wasser zum Wechselwasser gebe ich ebenfalls:

    MICROBE-LIFT Starterbakterien

    MICROBE-LIFT Flüssiges Filtermedium

    bereits von Anfang an.


    Gefüttert wird:

    GT essentials - Life!

    STICKS (Brennesel,Löwenzahn,etc.)

    GT essentials - Bacillus subtilis mit GT essentials - Lactobacillus im wechsel.

    GT essentials - Pudding classic

    GT essentials - Life! - Premium Protein

    GT essentials - Blütenpollen

    GT essentials Beta Glucan Immunbooster

    GT essentials - Gerstengras mikronisiert

    GT essentials - Nannochloropsis

    GT essentials - Moringa Oleifera mikronisiert


    Da ich eine große Anzahl Garnelen auf die 25Liter gehalten habe ca. 150 Stück pro Becken und ich gelesen habe das es helfen soll, habe ich mir MICROBE-LIFT TheraP gekauft und richtig dazu dosiert. Ca. 3 Tage später fing es an ausfälle zugeben vereinzelt bei dem Bloody Mary Becken (Import & eigene Nachzuchten)

    kaum bei Blue Dream (Komplett DNZ & eigene Nachzuchten) und eben Sehr Stark bei den Importierten Green Jade Garnelen 2–4 über den Tag verteilt.


    Ich habe das MICROBE-LIFT TheraP nur das eine mal ins Becken dosiert und dann nicht mehr.

    Normaler weiße Sauge ich keine Mulm ab dies habe ich Letzte Woche nun stark gemacht und den Filter gründlich gereinigt. In den Becken sieht es nun wieder Besser aus.

    Außer bei den Green Jade dort sterben täglich noch 1-3.


    No2 = 0,05

    No3 = 3


    Ich bin am überlegen die noch Lebenden in ein anderes Becken zu setzen und das Becken neu aufzusetzen.

    Oder hat hier jemand eine besser Idee?


  • Ich bin am überlegen die noch Lebenden in ein anderes Becken zu setzen und das Becken neu aufzusetzen.

    habe ich mir MICROBE-LIFT TheraP gekauft und richtig dazu dosiert. Ca. 3 Tage später fing es an ausfälle zugeben

    Oder hat hier jemand eine besser Idee?

    Ich hätte die Idee momentan mit jegliche Bakterienprodukte innezuhalten. Es gibt auch keinen Grund in dieses eingelaufene Aquarium jede Woche Starterbakterien reinzugeben. Auch TheraP wurde ich nicht geben, es ist zur THERA(apie), also wenn es wo Probleme gibt kann man es als Kur mal geben, wenn es keinen wert hat in dem Fall (und das sterben aufhört) hat dann erstmal wieder absetzen.

    Ansonsten könnte man ggf. mehr sagen wenn der Fragebogen da wäre, vll. magst du ihn ausfüllen.

  • Ich bin am überlegen die noch Lebenden in ein anderes Becken zu setzen und das Becken neu aufzusetzen.

    habe ich mir MICROBE-LIFT TheraP gekauft und richtig dazu dosiert. Ca. 3 Tage später fing es an ausfälle zugeben

    Oder hat hier jemand eine besser Idee?

    Ich hätte die Idee momentan mit jegliche Bakterienprodukte innezuhalten. Es gibt auch keinen Grund in dieses eingelaufene Aquarium jede Woche Starterbakterien reinzugeben. Auch TheraP wurde ich nicht geben, es ist zur THERA(apie), also wenn es wo Probleme gibt kann man es als Kur mal geben, wenn es keinen wert hat in dem Fall (und das sterben aufhört) hat dann erstmal wieder absetzen.

    Ansonsten könnte man ggf. mehr sagen wenn der Fragebogen da wäre, vll. magst du ihn ausfüllen.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    6 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    25L


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    vor beginn der ausfälle bestimmt 150 Green Jade Garnelen


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    1x Täglich etwas von diesen Produkten immer unterschiedlich


    GT essentials - Life!

    STICKS (Brennesel,Löwenzahn,etc.)

    GT essentials - Bacillus subtilis mit GT essentials - Lactobacillus im wechsel.

    GT essentials - Pudding classic

    GT essentials - Life! - Premium Protein

    GT essentials - Blütenpollen

    GT essentials Beta Glucan Immunbooster

    GT essentials - Gerstengras mikronisiert

    GT essentials - Nannochloropsis

    GT essentials - Moringa Oleifera mikronisiert



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    2 Monate eingefahren leer


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    PH: 7


    Aufbereitet Osmosewasser mit GH up+ Liquid / KH up Liquid.


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH: 4

    KH: nicht wirklich messbar

    No2: 0,05

    No3: 3

    Phosphat: 0,2

    PH wert: 7


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tropfentest JBL Labor


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Premium HMF Stand/Hang-On Filter GTM25


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    Zuletzt gereinigt Vorgestern / 4 Monate alt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    1x Woche 10 Liter


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    PH wert: 7


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    vor dem einsetzen immer Wasserwechsel gemacht.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Schwarzer Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    keiner


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    1 x Lavastein 2x Miniatur Ziegelstein aus Ton


    Plastikdeko im Aquarium?


    nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Vuka Holz - ca. Länge 10 cm, Ø 5 - 7 cm


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    nur Moos aus eigener Nachzucht


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    vor 3 Wochen 50 neue Garnelen


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Mulmsauger letzte Woche. Normal wird kein Bodengrund abgesaugt.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    kein Düngen


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Warum hattest du 50 neue Garnelen eingesetzt? Weil vorher einige gestorben waren? Oder startete das sterben nach dem einsetzen?

    50 neue Garnelen von jetzt auf nachher zusetzen kann die Biologie beinträchtigen und Probleme wei sterben bereiten, verstärkt meiner Meinung bei Zugabe von so viel Bakterienprodukten.


    10 Liter Wasserwechsel pro Woche "stur" oder hattest du auch mal alle 3 Wochen 90% gewechselt? Wenn nicht ist das zu empfehlen. Je mehr Garnelen desto mehr wechseln pro Woche.


    Beim mulmen nie im Boden rumstochern, nur ohne den Bodengrund zu berühren oberflächlich absaugen wenn Bedarf besteht. Wird gestochert kann das ein Grund für das sterben sein.


    Es sind relativ große Tiere dabei, die leben irgendwann mal ab. Sterben auch junge? Wenn ja würde ich in diesem Fall an Baytril denken wollen damit es wieder normal wird. Ein neu aufsetzen löst in der Regel nicht das Problem des Ablebens der Garnelen, das geht weiter.

  • Habe die 50 Günstig bekommen daher dazu gesetzt.

    Davor ist nichts verstorben. Sterben tun eher mittel bis Große, habe noch keine kleine tote gesehen.

    das mit dem 90% Wasserwechsel alle 3 Wochen versuche ich mal.


    heute wieder 5 Heraus geholt leider.


  • Im Säckchen dürfte PH Save sein. Allerdings wundern mich die Werte ebenfalls. GH 4, KH 0 und pH 7 geht doch eigentlich gar nicht, oder?

    Genau, das denke ich auch. Mit PH 7 müsste KH nachweisbar sein, zumal ja auch KH up ins Wechselwasser kommt.

    Ich habe es Viermal versucht aber kein klares Ergebnis erhalten mit dem Tröpfchentest für KH.

    Bei GH war es ne klare Sache

  • Ich würde einfach mal die ganzen Mittelchen weglassen, grossen WW machen und Walnusslaub ins Becken packen. Wahrscheinlich war alles doch etwas viel. Haben den ganzen Jahren noch nie Wasseraufbereitungsmittelchen genutz, regelmässige WW und nicht Zuviel im Becken wühlen

    Liebe Grüße Anja


    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.

  • Ich habe es Viermal versucht aber kein klares Ergebnis erhalten mit dem Tröpfchentest für KH.

    Bei GH war es ne klare Sache

    Okay, ich würde folgendes machen: GH auf 6 und KH auf 1 im Wechselwasser (mehr geht auch, aber bitte nicht mit Leitungswasser verschneiden), zur Kontrolle noch bevor es ins Becken kommt messen und ggf. anpassen. Wasserwechsel so gross wie möglich durchführen, aber das neue Wechselwasser so langsam wie möglich einlaufen lassen, am besten über mehrere Stunden, um die Garnelen nicht zu schocken. Es macht bei so langen Pausen Sinn, den Filter in dieser Zeit im Eimer mit dem Altwasser laufen zu lassen bis wieder genug Wasser im Becken ist. Alle anderen Zusätze wie von Anja bereits geschrieben weglassen. Wenn das Sterben danach weiter geht, über Baytril nachdenken wie von Tom oben bereits erwähnt.

    Ich habe auch überlegt gehabt das GH und auf 6 statt 4 zu dosieren. Aber Tom meinte am Telefon mal zu mir, das es nicht nötig sei und ich glaube das er da recht hat.

    Schließlich geht es denn andern Becken mit derselben Dosierung und Neocarinas ganz gut.

  • Ich gebe wie gesagt ins Wechselwasser nur das Flüssigsalz und die Zwei MICROBE-LIFE produkte.

    aber nich einfach so sondern, weil das Produkt ja sagt:


    MICROBE-LIFT Starterbakterien


    "ist eine Speziell entwickelte Bakterienmischung, welche den Start und die Pflege von Meer- und Süßwasseraquarien beschleunigt und perfektioniert."

    "Geben Sie bei jedem Wasserwechsel oder bei Besatz mit neuen Tieren einmalig 10ml auf 100Liter Wasser hinzu."


    MICROBE-LIFT Flüssiges Filtermedium


    "ist eine speziell entwickelte Mischung aus nützlichen Bakterienkulturen aus 100% natürlichen Adsoptionsmedien, für die Pflege oder zur Anwedung bei problemfällen in allen Meer- und Süßwasseraquarien."

    "Verwenden sie Aqua-Pure nach einem Filterwechsel, Medikamentenbehandlung sowie nach einem Wasserwechsel."


    Also zur Einlaufphase eine gute Wahl und bei weitere gebrauch zur Pflege und bei Problemfällen.

    Wie ungünstig, dass das nun der Grund für die Probleme sein soll?

  • Hi,Ich halte mittlerweile nicht mehr so viel von diesen Produkten,da wird immer ne Menge versprochen.Und zu viele Bakterien im AQ finde ich nicht unbedingt von Vorteil weil die dann auch das Wasser unnötig belasten.Hmmmm,einerseits Bakterien reinkippen und andererseits mit nem UV wieder beseitigen.

    Besser finde ich mit etwas staubfutter anfüttern damit sich die Mikrofauna von selbst entwickelt.

    Lg

  • Ich habe auch überlegt gehabt das GH und auf 6 statt 4 zu dosieren. Aber Tom meinte am Telefon mal zu mir, das es nicht nötig sei und ich glaube das er da recht hat.

    Wenn du die Flüssigsalze nach Anleitung in das Wechselwasser dosierst kannst du dich 100% darauf verlassen auf die Werte die sie angeben. Der Test passt also nicht: falsch die farbe interpretiert, Test (charge) abgelaufen, Test ungenau sind die möglichen Gründe. Wenn du also 1ml KH Up auf 10 Liter Wechselwasser gibst, dann hat das 1 KH, egal was dein Test sagt.
    Im Aquariumwasser sieht es aber anders aus - also wenn das Wechselwasser mal eine Nacht im Aquarium ist. Wenn man da im Wechselwasser 1ml KH rein gibt kann das am nächsten Tag durchaus weg (verbraucht) sein. Da hilft dann auch nicht nachdosieren mit flüssig KH, da muss mit was ran was (bei saurem Wasser, was es dann wohl ist) ständig selbst nachdosiert => ph safe .


    Lass die Bakterienprodukte mal weg und denke über Baytril nach. Nicht zu lange, ich denke das ist das einzige was hier helfen wird.

    Und: es ist nie gut in so einem kleinen Aquarium so viele Tiere dazu zu setzen, das verändert die Biologie zu sehr.
    Kannst du ausmachen ob alte oder neue Tiere sterben? Ich tippe auf die neuen.



    Hi,Ich halte mittlerweile nicht mehr so viel von diesen Produkten,da wird immer ne Menge versprochen.Und zu viele Bakterien im AQ finde ich nicht unbedingt von Vorteil weil die dann auch das Wasser unnötig belasten.Hmmmm,einerseits Bakterien reinkippen und andererseits mit nem UV wieder beseitigen


    Die guten Bakterien sind alle Oberflächen gebunden. Die schlechten und unerwünschten sind im Wasser. Natürlich sollte man bei Gabe von Bakterienprodukten - also solange sie noch im Wasser treiben - den UV abstellen. Nach x Zeit kann man dann wieder anschalten.


  • Hallo Tom,wie ist das denn bei deinen eigen entwickelten Produkten wie Bacillus Suptilis und Lactobacillus,sollte man nach Zugabe dann auch den UV ausschalten und ist es sinnvoll in der Einlaufphase den UV ausgeschaltet zu lassen?

    Lg

  • Wenn du die Flüssigsalze nach Anleitung in das Wechselwasser dosierst kannst du dich 100% darauf verlassen auf die Werte die sie angeben.

    Genau GH 4 und KH 1 im Wechselwasser im Aquarium befindet sich PH Safe.


    Dann würde ich

    MICROBE-LIFT Starterbakterien & MICROBE-LIFT flüssiges Filtermedium


    Nicht mehr standardmäßig in Wasser geben, sondern nur zum Einlaufen eines Neuen Beckens z. B.


    Das Futter täglich wechselt immer etwas durch aber

    GT essentials - Mineral healthy

    GT essentials - Life!

    Ist immer dabei.


    GT essentials - Bacillus subtilis

    GT essentials - Lactobacillus gibt es im täglichen wechsel.


    Kannst du ausmachen ob alte oder neue Tiere sterben? Ich tippe auf die neuen.

    Im Becken befinden sich eigene Nachzucht eines Bekannten Züchters schon länger und eben die neu eingesetzten Import Tiere. Und ich meine ebenfalls das es nur die neuen waren die so rasant gefallen sind.

    Hallo Tom,wie ist das denn bei deinen eigen entwickelten Produkten wie Bacillus Suptilis und Lactobacillus,sollte man nach Zugabe dann auch den UV ausschalten und ist es sinnvoll in der Einlaufphase den UV ausgeschaltet zu lassen?

    Lg

    Würde mich doch auch interessieren :D

  • Warum sollten die Starterbakterien und das Filtermedium nur genau in einem Becken Probleme machen?

    Habe ich es richtig gelesen, dass Du vier Becken hast, die mehr oder weniger ähnlich sind und genau in einem kommt es zu diesen Problemen?

    Die Frage ist dann doch, was genau dort anders läuft.


    Spontan fiele mir noch das Einsetzen ein. Wie genau hast Du die Tiere eingesetzt und in was für Wasser sind die Garnelen vorher gezogen worden?


    Und noch mal eine Frage an alle bezogen auf den Fragebogen: Hund vom Nachbarn gestreichelt.... Wir bekommen hier auch Hunde ins Haus. Was muss man dann beachten? Hunde nicht streicheln? Hände jedes mal waschen? Um was für Keime usw. geht es?