• Also nichts zum gern haben... wenn ich es richtig verstehe.


    Wie fängt man sie? Ich könnte mir vorstellen, dass ich sie schnell genug mit ner Schere erwischen könnte.... Oder was macht man damit? Wenn die asiatisch sind will ich sie auch nicht im Gartenteich haben.

  • Mit dem Kescher ging das bei mir ganz gut, die war nicht so schnell. Verlässt sich auf ihre Tarnung. Lebt räuberisch, also nicht erwünscht.

    Vermutlich durch neue Pflanzen oder auch Frostfutter. Meist asiatisch, dann darfst du sie garnicht aussetzen.

  • Wo eine ist sind ganz viele. Die Libelle sticht nicht nur ein Ei in die Pflanze.
    Sie töten dir Garnelen, ich würde alles (ja alles!) rausnehmen aus dem Becken, den sie sind Weltmeister im verstecken. Bei den Pflanzen ist das immer ein wenig kritisch wenn die ausgewurzelt werden, wegen den Anaerobe Bakterien.

  • Das wäre vielleicht auch mal die Gelegenheit, mich intensiver um die blöden Algen zu kümmern.

    Ich habe noch von Dennerle einen unbenutzten 30L Cube. Da könnten meine Garnelen und Schnecken solange einziehen bis das andere Aquarium wieder ok ist. Aber die ganzen kleinen Garnelen erwische ich bestimmt nicht alle.

    Welche Vorgehensweise macht Sinn? Meine erste Idee wäre jetzt:


    1. Cube (C) neben das befallene 54L Aquarium (A) stellen.
    2. 20 Liter Wasser aus A über einen Filterschwamm in C transferieren. Brauche ich einen Bodengrund? Wenn ja, welchen? Oder setze ich die Garnelen besser in neues WW mit ähnlichem PH-Wert?
    3. So viele Garnelen wie möglich rausfischen und in C setzen. Wie verhindere ich, dass ich zu viele Algensporen mit rübernehme?
    4. Jede Pflanze aus A ausbuddeln und in einen Eimer geben. Was, wenn die Wurzeln ordentlich verzweigt sind?
    5. Rotala H'ra, Limnophila sessiliflora, Limnobium Laevigatum sowie Eleocharis Parvula habe ich In Vitro gekauft. Die Wasserpest kam als Topfpflanze, was ich inzwischen bereue. Ich habe ziemlich sicher Cladophora im Becken und muss sie mir ja irgendwie eingeschleppt haben.
    6. Ich würde die Pflanzen in dem Fall doch gerne mit Algin Regular versorgen und die Düngung einstellen. Ich könnte die Pflanzen nach Sorten getrennt in Eimer geben. Macht das Sinn?
    7. Wenn ich in C keine Pflanzen habe, muss ich natürlich die Garnelen füttern. Muss ich noch etwas beachten? Ich habe noch einen unbenutzten Innenfilter. Brauche ich den für gefühlt eine Woche? Filterbakterien gibt es ohnehin nicht. Lediglich in dem bisherigen, aber den würde ich schon wegen der Algen nicht nutzen wollen. Was genau mache ich eigentlich mit dem anderen Filter. Algensporen werden doch auf jeden Fall da dran kleben?
    8. Bislang benutze ich einen Innenfilter. Macht es eigentlich prinzipiell mehr Sinn, auf Außenfilter zu setzen?
    9. Nach und nach müssen jetzt noch die Algen in A nach Garnelen usw. durchsucht werden und ggfs. mit umziehen.
    10. Schließlich muss auch noch der Bodengrund durchkämmt, vielleicht gesiebt werden. Da dürften aber bereits viele Wurzeln usw. drinnen sein. Das ist vielleicht nicht so einfach.
    11. Ich möchte möglichst wenig Garnelen übersehen. Was muss man dafür machen?
    12. Was muss ich noch alles in C für eine Weile einrichten? Sauerstoff? Futter? Was fehlt noch?


    Die Moral von der Geschichte: Ab sofort nur noch In Vitro Pflanzen.


    Übrigens ist A mit Yellow King Kong, Red Sakura und Geweihschnecken besetzt.


    Danke im Voraus!

  • Hallo,

    Wie fängt man sie? Ich könnte mir vorstellen, dass ich sie schnell genug mit ner Schere erwischen könnte.... Oder was macht man damit? Wenn die asiatisch sind will ich sie auch nicht im Gartenteich haben.

    mit Libelenlarven im Aquarium hab ich keine Erfahrung. Im Gartenteich kann ich sie durch Bewegen der Pflanzen aufscheuchen und weil sie nicht so flott schwimmen mit der Hand fangen. Die beißen, trotz beeindruckender Fangmaske, nicht. In den Gartenteich würde ich sie auch nicht geben.

    LG

    Andrea

    • Cube (C) neben das befallene 54L Aquarium (A) stellen.
    • Passt
    • 20 Liter Wasser aus A über einen Filterschwamm in C transferieren. Brauche ich einen Bodengrund? Wenn ja, welchen? Oder setze ich die Garnelen besser in neues WW mit ähnlichem PH-Wert?
    • Lieber Frischwasser mit ähnlichen/gleichen Werten.
    • So viele Garnelen wie möglich rausfischen und in C setzen. Wie verhindere ich, dass ich zu viele Algensporen mit rübernehme?
    • Die Algensporen kannst du gedanklich vernachlässigen. Algensporen sind eh immer überall und wenn die Licht/Nährstoffsituation passt, hast du keine Algen.
    • Jede Pflanze aus A ausbuddeln und in einen Eimer geben. Was, wenn die Wurzeln ordentlich verzweigt sind?
    • Die Wurzeln kannst du auf 2-3 cm zurückschneiden.
    • Rotala H'ra, Limnophila sessiliflora, Limnobium Laevigatum sowie Eleocharis Parvula habe ich In Vitro gekauft. Die Wasserpest kam als Topfpflanze, was ich inzwischen bereue. Ich habe ziemlich sicher Cladophora im Becken und muss sie mir ja irgendwie eingeschleppt haben.
    • Ich würde die Pflanzen in dem Fall doch gerne mit Algin Regular versorgen und die Düngung einstellen. Ich könnte die Pflanzen nach Sorten getrennt in Eimer geben. Macht das Sinn?
    • Die Pflanzen trennen macht keinen Sinn. Algin kenne ich nicht. Gegen Clado verwende ich Easy Carbo 1:10 mit Wasser gemischt als Tauchlösung für ca. 15 Sek. (Ich hebe die Mischung in einem Glas mit Schraubverschluss auf) Sehr empfindliche Pflanzen kürzer, Bucen etc. halten auch länger aus.
    • Danach können die Pflanzen wieder eingesetzt werden. Dann würde ich das Becken wieder einrichten und nochmal eine EC Konzentration von 1 ml/10 l ins Aquarium geben. Nach ca. 15 Min. habe ich einen 50% WW gemacht, einige Stunden später nochmal. Dann können die Tiere wieder ins Becken.
    • Wenn ich in C keine Pflanzen habe, muss ich natürlich die Garnelen füttern. Muss ich noch etwas beachten? Ich habe noch einen unbenutzten Innenfilter. Brauche ich den für gefühlt eine Woche? Filterbakterien gibt es ohnehin nicht. Lediglich in dem bisherigen, aber den würde ich schon wegen der Algen nicht nutzen wollen. Was genau mache ich eigentlich mit dem anderen Filter. Algensporen werden doch auf jeden Fall da dran kleben?
    • Nach der Kur war die Clado platt, den Filter hatte ich weiterlaufen gelassen.
    • Bislang benutze ich einen Innenfilter. Macht es eigentlich prinzipiell mehr Sinn, auf Außenfilter zu setzen?
    • Die Schwammfilter von Tom sind toll, aus optischen Gründen verwende ich aber an meinem 60 cm Scape Becken einen Außenfilter. Auch haben sich bei mir im früheren 60 er immer Pinselalgen am Schwamm angesiedelt.
    • Nach und nach müssen jetzt noch die Algen in A nach Garnelen usw. durchsucht werden und ggfs. mit umziehen.
    • Wenn du in den Algen im Becken noch Babys vermutest, würde ich sie in einen Eimer mit Wasser packen und in aller Ruhe absuchen.
    • Schließlich muss auch noch der Bodengrund durchkämmt, vielleicht gesiebt werden. Da dürften aber bereits viele Wurzeln usw. drinnen sein. Das ist vielleicht nicht so einfach.
    • Wenn sich der Mulm im Becken abgesetzt hat, siehst du die Kleinen rumwuseln und kannst sie rausfangen. Den Bodengrund kannst du dann gut durchwaschen und dabei die Wurzelreste entfernen.
    • Ich möchte möglichst wenig Garnelen übersehen. Was muss man dafür machen?
    • S. O.
    • Was muss ich noch alles in C für eine Weile einrichten? Sauerstoff? Futter? Was fehlt noch?
    • Nach meinem Plan allenfalls Sauerstoff, die Garnelen können ja recht flott wieder zurück.
    • Die Libellenlarven sammelst du ja ab. Wenn du Bedenken hast dass du noch Libellenlarven Eier an den Pflanzen haben könntest, kannst du die Pflanzen noch 90 Sek. in 45 Grad warmem Wasser baden.
  • Hallo Birgit.


    Danke für den ausführlichen Beitrag! Das klingt alles nachvollziehbar und logisch.


    Bis auf das schnelle Zurücksetzen werde ich es alles so umsetzen. Ich möchte aber das alte Becken ganz in Ruhe ausmisten, hinterher auch nochmal durch reinigen und vor allem anders scapen. Dazu brauche ich etwas Zeit.

    Deshalb noch mal für diesen Plan die Nachfragen:


    Sauerstoff und Futter reicht den Garnelen für eine Woche?


    Und das temporäre Wasser für die Garnelen würde ich vollentsalzen, nicht düngen, mit GH aufsalzen, mit KH den pH einstellen und auf Temperatur bringen. Muss es sonst noch aufbereitet werden? Es wird ja doch nicht genau der Biochemie entsprechen, die im alten Becken vorherrscht.


    Brauchen die Pflanzen noch irgendwas anderes oder kann ich die einfach so eine Woche im Eimer lassen?


    Und was mache ich mit den Libellenlarven? Wie soll ich sie am besten "beseitigen"?

  • Sauerstoff und Futter reichen. Bitte auf Nitrit achten, falls du keinen eingelaufenen Filter verwendest.

    Osmosewasser aufgesalzen ist immer prima.

    Die Pflanzen eine Woche im Eimer lassen, ist ok. Ich stelle sie dann immer ans Fenster.


    Die Libellenlarven kannst du in den TK stecken oder in kochendes Wasser werfen. Macht keinen Spaß, ist aber sinnvoll.

  • So, Luftpumpe ist bestellt, kommt am Dienstag.


    Ich werde jeden zweiten Tag 50% des Wassers wechseln. Dann sollte sich das Nitrit in Grenzen halten, hoffe ich zumindest.


    Mir macht eigentlich nur Sorgen, dass die Garnelen das direkte Übersetzen in das WW nicht so gut vertragen.

    Ist es wirklich so, dass außer GH, pH und der Temparatur sonst nichts so wirklich wichtig ist? Ich würde natürlich auch ordentlich Huminstoffe mit einfüllen und die ganzen Blätter mit umziehen. Damit die Schnecken und Garnelen auch was zu tun haben...


    Soll ich auch den Filterschwamm einmal im Cube ausdrücken wegen der Filterbakterien?


    Ich frage deshalb so viel, weil ich nicht will, dass die Garnelen dabei eingehen.

  • Nee, bitte keinen Schwamm im Becken ausdrücken.

    Wenn du vorher im Becken nochmal ordentliche Wasserwechsel machst, dürfte den Garnelen nichts passieren. Wenn es lange ungewechseltes Altwasser wäre und sie dann spontan in frisches Osmosewasser kämen weiß ich nicht, ob das so optimal ist. Da fehlt mir jede Erfahrung.


    In gewissen Bereichen fehlt mir die Erfahrung, weil ich immer ein Becken habe, aus dem ich mir Filtermaterial mopsen kann. Somit habe ich bei solchen Aktionen nie Nitrit Probleme.