Libellenlarve!! Welche Art und woher?

  • Hallo zusammen

    Wie schon am Titel erkennbar habe ich plötzlich rauberische Untermieter. Vor ca vier Wochen in einem Becken zwei kleine entdeckt und gekeschert. Schreck Moment pur. Heute entdecke ich eine größere im Blue Velvet Becken =O,geht gar nicht. Nun ist es ewig her dass ich neue Pflanzen aus Geschäft eingesetzt habe oder non in vitro, eine getauschte Pflanze kommt auch nicht in Frage da nicht im Blue Velvet Becken verwendet. Ich kenne mich mit den Stadien nicht aus aber sehen unterschiedlich aus bzw Art. Glaub nicht dass mir Libelle in Wohnung geflogen ist. Woher also? Ich habe frofu in Verdacht. Habe das gelesen irgendwo, dass Larven auch lebendig in frofu eingefrieren werden können, Frost starre wie bei Fröschen, und dann normal mit auftauen ohne Schaden, sind da noch klein, bei müla und tubifex fallen die ja gar nicht auf. Füttere das in reinen Garnelen Becken selten, aber man weiß ja nie. Weiß jemand ob einheimische oder fremde Art? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hab nur in einem Becken Räuber die kurzen Prozess mit denen machen würden. Die anderen haben friedliche Fische und Garnelen. Im Bestand ist mir nichts aufgefallen, obwohl die Larve schon recht fett ist ,habe ich reichlich blaue in allen Stadien, Babys sehe ich selten wegen Bepflanzung. Was machen? Auch wenn ich es nicht mehr füttere, wie viele sehe ich nicht, auch wenn nur 30l cube, und hole ich sie mir immer wieder rein über frofu.


    Dabei lief es so gut die letzten Monate, ich könnt ;( und <X

  • Hallo Habrosus90,

    das ist eine Kleinlibellenlarve.

    Sowohl die Larven als auch die Eier sind 'frosttauglich'.

    Die hast du dir mit ziemlicher Sicherheit über das Frostfutter eingefangen.

    LG

    Karin

  • Ich habe da eher die Pflanzen im Verdacht. Ich hatte damals durch Pflanzen etwa 14 Libellenlarven im Becken. Habe gefühlt 20 mal pro Tag das AQ untersucht und beäugt und die Larven einzeln mit dem Kescher rausgefangen. Bis die Larven aus den Eiern schlüpfen kann schon länger dauern, wie lange genau das weiß ich leider nicht. Wo eine Larve ist, da sind mit Sicherheit noch mehr. Beobachte dein Becken und fange sie ggf. raus, am Besten wenn das Licht aus ist mit Taschenlampe.

  • Mit Taschenlampe lusche ich oft nachts rein weil ich teilweise scheue Bewohner hab. Hab nie was gesehen. Die schwimmpflanzen sind ideales Versteck. Da ich nun in zwei Becken was gefunden habe, ein altes, das andre erst paar Monate, unterschiedlich bepflanzt, im alten ewig nix neu gemacht, kann es nur am frofu liegen, wahrscheinlich tubifex. Ärgerlich. Ist das jetzt ne einheimische oder fremde Art? Ne Bekannte möchte die großziehen

  • Wenn man mit der flachen Hand zwischen die Pflanzen geht und sie dann leicht hin und her bewegt (wedeln), scheucht man die Larven auf. Durch ihre schlängelnde Schwimmweise kann man sie dann gut erkennen.

    Die Art kann ich dir anhand der Larve auch nicht sagen - aber dass das Larvenstadium bei Kleinlibellen 1-2 Jahre dauert (bei einigen Arten bis zu 6 Jahren) und das sie während der gesamten Zeit reichlich Lebendfutter brauchen. In einem unbewohnten Becken ist ihre Haltung durchaus anspruchsvoll, da sie Abwechslung im Futter brauchen ...

  • habe die Übeltäter auch nur zufällig beim ww aufgescheucht und dann an der Bewegung erkannt. Die eine heute saß direkt vor Scheibe und war fetter als die myriophyllum an sich, Glück eben. Das Becken ist wohl erst sechs Monate alt. Hab zwei Larven in Goldfisch Glas gekippt wo nur Muschel Krebs und Schnecken cruisen, da sind sie wohl verhungert. Schade dass das Museum Wiesbaden sein Projekt beendet hat, kenne keine andere Anlaufstelle. Garnelen Bestand ist bei mir nicht direkt gefährdet weil viel Nachwuchs hochkommt, vllt sollte ich sie ins macrobrachium Becken werfen :evil:, aussetzen darf ich sie ja nicht weil wahrscheinlich asiatische Art. Frofu wird ja auch viel importiert

  • Aufzucht an sich ist doch nicht verboten, aber aussetzen, was ich nicht mache. Man weiß ja nicht was es ist. Da es ein Lebewesen wie andere ist töte ich sie nicht, aber wenn die im Goldfisch Glas nicht überleben ist das so. Besser als im Becken schaden anzurichten