Libellenlarve!! Welche Art und woher?

  • Hallo zusammen

    Wie schon am Titel erkennbar habe ich plötzlich rauberische Untermieter. Vor ca vier Wochen in einem Becken zwei kleine entdeckt und gekeschert. Schreck Moment pur. Heute entdecke ich eine größere im Blue Velvet Becken =O,geht gar nicht. Nun ist es ewig her dass ich neue Pflanzen aus Geschäft eingesetzt habe oder non in vitro, eine getauschte Pflanze kommt auch nicht in Frage da nicht im Blue Velvet Becken verwendet. Ich kenne mich mit den Stadien nicht aus aber sehen unterschiedlich aus bzw Art. Glaub nicht dass mir Libelle in Wohnung geflogen ist. Woher also? Ich habe frofu in Verdacht. Habe das gelesen irgendwo, dass Larven auch lebendig in frofu eingefrieren werden können, Frost starre wie bei Fröschen, und dann normal mit auftauen ohne Schaden, sind da noch klein, bei müla und tubifex fallen die ja gar nicht auf. Füttere das in reinen Garnelen Becken selten, aber man weiß ja nie. Weiß jemand ob einheimische oder fremde Art? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hab nur in einem Becken Räuber die kurzen Prozess mit denen machen würden. Die anderen haben friedliche Fische und Garnelen. Im Bestand ist mir nichts aufgefallen, obwohl die Larve schon recht fett ist ,habe ich reichlich blaue in allen Stadien, Babys sehe ich selten wegen Bepflanzung. Was machen? Auch wenn ich es nicht mehr füttere, wie viele sehe ich nicht, auch wenn nur 30l cube, und hole ich sie mir immer wieder rein über frofu.


    Dabei lief es so gut die letzten Monate, ich könnt ;( und <X

  • Hallo Habrosus90,

    das ist eine Kleinlibellenlarve.

    Sowohl die Larven als auch die Eier sind 'frosttauglich'.

    Die hast du dir mit ziemlicher Sicherheit über das Frostfutter eingefangen.

    LG

    Karin