Zwerggarnelen für Paludarium

  • Ja es werden 8 Vampirkrabben, 3 Männchen und 5 Weibchen.


    Dazu noch paar Posthornschnecken, denke mal so 2-3. Mit den Asseln und Springschwänze wohnen dann 4 verschiedene Tierarten dort🙂


    Ob ich da noch Zwerggarnelen reinsetzte mach ich von abhängig wie meine Wasserwerte auf Dauer sind und ob ich es für vertretbar halte.

  • Sie sind da und alle in guter Verfassung 🙂🙂🙂🙂

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja durch die Augen kann man sie aber auch gut finden. Haben sich erstmal alle ein versteck gesucht und erholen sich von der Reise außer einer, der denkt nicht daran und präsentiert sich einfach mitten im Terrarium und glotzt mich immer an^^

    Hat man schon beim einsetzten gemerkt. Einige hatten Angst und sind gleich in ne Ecke geflüchtet, andere sind ganz gemütlich durchs Terrarium gekrabbelt und haben sich erstmal nach dem schönsten Platz umgesehen.

  • Die Krabben scheinen sich wohl zu fühlen, 4 sind schon sehr zeigefreudig, planschen viel im Wasser und lassen es zu das ich ihnen das Futter direkt vor die Nase legen kann ohne abzuhauen. Die anderen 4 sind noch etwas schüchtern.


    Mal eine Frage zum Wasserwechsel:


    Ihr macht die Häufigkeit an WW ja hauptsächlich am Nitrat Wert fest, aber meine Pflanzen verbrauchen anscheinend all mein Nitrat so das dieser Wert bisher nicht wirklich angestiegen ist.


    Macht man das den einfach nach Gefühl z.b 50/50/90 oder gibt's da noch noch andere Indikatoren für woran man erkennt das man wechseln sollte? Keimlast und andere Schadstoffe steigen ja trotzdem an


    In Krabbenforen wird z.b oft einfach gesagt man wechselt wenn das wasser anfängt zu Stinken... Das find ich aber vielleicht etwas spät :D

  • Danke, direkte Anzeichen dafür gibt's also nicht aber bei 90% WW Wöchentlich (bei 10Litern) bin ich auf der sicheren Seite.


    Geht mir nicht darum das ich kein Bock hab das regelmäßig zuwechseln, einmal die woche ist ja kein Aufwand bei den paar Litern, sondern Anzeichen dafür zu erkennen.


    Wie gesagt in Krabbenforen sieht man das häufig etwas anders. Da liest man oft alle 4 oder 6 Wochen oder wenn es stinkt. Krabben leben natürlich nicht nur im Wasser wie Garnelen aber das wäre mir ein unnötiges Risiko.

  • Heute kommen Rosa Posthörnchen von Tom als Bewohner dazu🙂 hab gleich 6 bestellt weil meine Krabben sehr oft im Wasser sind und sie sind aus Quarantänehaltung, keine lust auf Planarien.


    Allgemein hab ich keine sichtbare Mikrofauna wie kleine würmer oder so, kommen die trotzdem irgendwann von selbst?

    Hab nur vitro Pflanzen genommen die ja frei von sowas sind deswegen musste ich die Schnecken auch extra zukaufen.

  • Viel Mikrofauna, u. a. Muschelkrebse, vermehrt sich über Eier.

    Aber kein gewöhnlicher Laich, sondern die robuste Version, die auch Trockenperioden übersteht.

    Also nicht alles was an den Aquarien-Gegenständen/Erde/Pflanzen/Tiere anhaftet und nach Dreck und Staub aussieht ist auch solcher.


    Wir hatten mal Triops, das ist noch ne Nummer heftiger. Die Eier können Jahrzehnte überdauern.

    Kann ich übrigens empfehlen, die machen echt Laune, wir hatten viel Spaß damit. Auch wenn es nur ein kurzer Spaß ist.


    Hier passt das Zitat von Malcolm aus Jurassic-Parc: "Das Leben findet einen Weg" ;)


    Soll ja auch kein steriles System sein, von der Mikrofauna leben ja zum Teil auch unsere Garnelen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Keine Sorge, die Mikrofauna kommt schon noch. Ich hatte auch penibelst auf InVitro–Pflanzen und Quarantäne–Schnecken geachtet, aber trotzdem habe ich Scheibenwürmer, Muschelkrebse und sogar Wassermilben :rolleyes:. Keine Ahnung, wie die alle da reingekommen sind... :/^^

    Ah okay, kam mir schon komisch vor das bei mir im Wasserteil noch nichts drin ist was ich nicht selber reingesetzt habe.


    2 updates hab ich aber noch:

    - am Freitag morgen hab ich zwei krabben bei der Paarung erwischt, dachte zuerst die kämpfen ^^


    -Am Sonntag hab ich leider eine der beiden kleineren Vampire Tod im Wasser aufgefunden :( Der leichnam war relativ weich daher denke ich das sie frisch gehäutet war und dann ein anderer seine chance genutzt hat.


    Naja, zwar schade aber nicht ungewöhnlich grad in der Anfangsphase wo die Reviere aufgeteilt werden.

  • Schade um die Krabbe.


    Wie ist das bei den Krabben mit dem Nachwuchs, ist das im Paludarium möglich das die hoch kommen oder brauchen die dann Brackwasser oder andere spezielle sachen?


    Grüße Tobi

    Ne das ist bei Geosesarmas ganz einfach, die brauchen kein Brackwasser. Die haben die Eier wie auch die geschlüpften Babys in der Bauchklappe wie Känguru's bis sie groß genug sind und entlassen sie dann im Süßwasser


    Wenn die Paarung also geklappt hat hab ich in 3 Monaten circa 50 kleine Babys :)

  • Hm, ist echt mini der Schwamm. Vielleicht vor der Ansaugung ein kleinen Vorfilter hin basteln. Der ist zwar auch schnell dicht, aber ist ja einfacher und schneller zu reinigen und du musst dann den Hauptfilter nicht reinigen und kannst den schön in ruhe lassen.

    Hab gerade noch mal alle Bilder angeschaut, hab aber nicht gefunden wo der Filter sitzt..... vielleicht kann man ja auch eine Schmutzbarriere drum rum bauen.


    Grüße Tobi