Projekt 160Liter Aquarium mit vier Abteilungen

  • Wenn du Erbsenkugelfische meinst, die fressen auch anderes lebendfutter und teilweise auch Frostfutter. Man sollte die nicht nur mit Schnecken ernähren, sondern abwechslungsreich. Wobei Schnecken wohl die Leibspeise sind :D

    Ich denke nicht das es ein Problem sein wird auch von Aquarianern in deiner Nähe Schnecken zu bekommen wenn du mal einen Engpass haben solltest. Die meisten sind ja froh mal ein paar abgeben zu können. ;)

    Ja die meinte ich! :)
    Hatte mal welche in die 90ger und die sind mir dann gestorben weil die Zähne so gewachsen waren das sie nicht mehr fressen konnten als es keine Schnecken mehr gab.

    Es war in meine Anfänge und ich wusste nicht das Wasserschnecken ein muß sind.

    Die Krabben ernähren sich vielfältiger (auch pflanzlich) und würden ohne Schnecken zurecht kommen.

    Der Nachteil mit die Krabben ist wiederum das sie an die Pflanzen gehen könnten und das sie nicht soviel fressen.

    Das bedeutet das meine Schnecken nicht so schnell dezimiert werden wie mit die Kugelfische.

    Habe auch an eine "Kombi" gedacht (Krabben + Kugelfische) im selben Becken.

    Die Kugelfische könnten jedoch immer an die Krabben gehen bis die Krabben sich entscheiden das ein Kugelfisch auch schmecken könnte. :(

    Werde lieber eine eigene Discussion aufmachen, wollte nicht Krajes mit meinem Thema sprengen. :p

  • Kleines Update

    Hab noch kein CPO Baby vor die Linse bekommen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit :D

    Aber ich konnte mich entscheiden wer in Abteil 1 rein kommt. Und zwar meine Bees, da die sich mit meinen Feld Wald Wiesen Neos ein Becken Teilen und das langsam von beiden mit Babys überflutet wird und ich schon allein bei den Bees wieder mindestens 5 Eiertanten zählen konnte. Hab ich sie in den letzten Stunden an das neue Wasser gewöhnt und umgesetzt. Die Baby Bees schaffe ich heut nicht mehr, war so schon anstrengend genug:D bzw. ist die Geduld zum Keschern weg.


  • Gerade eben Mama CPO umgesetzt da sie jetzt alle Babys entlassen hat:love: Sobald ich eins vor die Kamera bekomme folgen Bilder.

    Super! Freut mich das alles gutgegangen ist. :)

    Kleines Update

    Hab noch kein CPO Baby vor die Linse bekommen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit :D

    Aber ich konnte mich entscheiden wer in Abteil 1 rein kommt. Und zwar meine Bees, da die sich mit meinen Feld Wald Wiesen Neos ein Becken Teilen und das langsam von beiden mit Babys überflutet wird und ich schon allein bei den Bees wieder mindestens 5 Eiertanten zählen konnte. Hab ich sie in den letzten Stunden an das neue Wasser gewöhnt und umgesetzt. Die Baby Bees schaffe ich heut nicht mehr, war so schon anstrengend genug:D bzw. ist die Geduld zum Keschern weg.


    Die sehen super aus! :)

  • Hoi Tobi


    Ja die Zwischenscheiben sind unten und auf den Seiten mit Silikon verklebt. Die Becken habe ich übernehmen können. Heute würde ich dieZwischenscheiben mit transparentem Silikon verkleben. Das sieht bei dir einiges eleganter aus.


    Deine Bees machen sich sehr gut. Bin gespannt, wie dein Becken in Vollbesatz wird!


    Die CPO finde ich sehr schön. Leider sind sie bei uns in der Schweiz verboten. Die Krebspest lässt grüssen.


    Gruss Martin

  • Hi Martin,

    das mit den Scheiben ist auch echt knifflig. Glas verzeiht so gut wie keine Fehler. Wobei die seitlichen Trennscheiben gingen noch aber die hintere Scheibe rein setzen hat mir etliche Angstschweißperlen auf die Stirn laufen lassen. Seitlich je 1mm Luft und ja nicht verkannten.......

    Deine Variante gefällt mir auch sehr gut, vorallem weil man mit dem Wasser flexibler ist.

    Ich denk das ich noch gern was in Richtung blau haben möchte. Ist bestimmt ein schöner Kontrast.

    Schade das die CPO's bei euch verboten sind. Die werden vermutlich später in das neue Gemeinschaftsbecken ziehen.


    Viele Grüße

    Tobi

  • Hey Tobi


    Das mit den Scheiben glaube ich dir. Du hast das professionell gelöst. Ich finde es immer spannend und lehrreich, wenn Leute ihre Erfahrungen und Projekte teilen. Merci dir👍


    Blau Garnelen gefallen mir sehr gut. Habe bereits länger eine Gruppe Blue Bolts. Die haben immer etwas geschwächelt. Doch seit einigen Monaten (und vor allem auch dank den Tipps aus diesem Forum) sind sie in Schwung und heute habe ich die ersten zwei Jungen seit über einem Jahr entdeckt. Zudem habe ich mir vor drei Monaten Dark Blue Tiger OE und Blue Velvets gekauft. Alle drei sind echt schön und besitzen ihre Eigenheiten. Die Menge an Abteilen hat schon einen grossen Vorteil: Man muss sich weniger entscheiden und kann sich mehrere Arten zulegen😉!


    Lg Martin


  • Vielen Dank für dein Lob Martin:)


    Glückwunsch zum Blue Bolt Nachwuchs. Die finde ich auch Klasse.

    Für das Becken überlege ich entweder Blue Tiger oder Blue Velvet / Diamant / Dream ( bei der Bezeichnung hab ich noch nicht ganz durchgeblickt:D) zu holen. Mal schauen was sich ergibt. Hab ja keine Eile.

    Bei Deiner Menge an Abteilen glaub ich gleich das du nicht viel entscheiden musst^^ Hab ich richtig gezählt 16 Stück?

    Das ist schon jede Menge:thumbsup:

    Mein Problem ist das ich so ziemlich alle Garnelen schön finde weil jede etwas hat und will am liebsten alle haben:D


    Grüße Tobi

  • Hey Tobi


    Ja lass dir Zeit mit der Auswahl. Meine Blue Bolts habe ich erst nach einem Jahr zugelegt. Dafür war ihr Abteil gut eingefahren 😉.


    Bei mir sind 8 Abteile. Zusätzlich habe ich ein 54er mit Babaulti Green und mei Sohn pflegt ein 110 Liter Gemeinschaftsbecken.


    Mache mir aber seit längerem Gedanken über eine Erweiterung. Ich würde jedoch auf 54 Literbecken tendieren. Die laufen stabiler und sind mit 200 Garnelen noch nicht soooo voll.


    Es geht mir gleich wie dir: Es gibt da schon noch einige Arten, die mich reizen 😂. Es gibt definitiv sehr viele schöne Garnelen!


    Gruss Martin

  • Hi Martin,

    Ich hatte das Bild wo beide Becken drauf sind mitgezählt, so bin ich auf 16 gekommen :)


    Es geht mir gleich wie dir: Es gibt da schon noch einige Arten, die mich reizen 😂. Es gibt definitiv sehr viele schöne Garnelen!

    Aus dem Grund hab ich mir das 4 in 1 Becken gebaut. Viele verschiedene Arten bei weniger Aufwand (hoffe ich^^)

    Das Problem ist umso mehr Zeit ich mir nehme zum schauen umso mehr möchte ich haben:D Mal schauen wie lange es noch dauert bis ich Anfang im Keller Regale für Aquarien aufbaue......


    Ich werde auf jedenfall die Eheimpumpe austauschen, die brummt mir zu arg. Ich hab gedacht dass sich das vielleicht noch legt, aber fürs Wohnzimmer ist sie mir zu laut. Ich bin bei dem Thema aber auch empfindlich.


    Also falls jemand eine einigermaßen kräftige Pumpe kennt mit einer maximalen breite von 4,8cm darf sich sehr gerne melden.


    Viele Grüße

    Tobi

  • kurzer Zwischenbericht :)

    Bis jetzt gab es keine Ausfälle.

    Das neue 160l Gesellschaftsbecken (irgendwie werden es immer mehr Becken^^) ist mitlerweile gut eingefahren und die CPO'S konnten aus dem 4 Abteilbecken in das Gesellschaftsbecken umziehen.

    Somit gab es wieder freie Wohnungen und jetzt durften die roten Sakuras in Abteil 3 einziehen .



    Grüße Tobi

  • Hallo zusammen,

    ich hinke ein wenig hinterher, ist gerade ziemlich turbulent in der Arbeit......


    Klopf auf Holz, es sind keine Ausfälle zu berichten. Das Becken läuft weiterhin stabil, PH 6,8, GH6, KH1.


    Seit drei Wochen sind zwischen den Bees in Abteil 1 und den Red Sakuras in Abteil 3 zwanzig Blaue Neos in Abteil 2 eingezogen. Konnte auch schon die erste Eiertante entdecken.

    Bin so glücklich das es bis jetzt so gut läuft:thumbsup:



    Grüße Tobi