Neueinrichtung 275l Aquarium - Cherax, CPO, Garnelen...

  • Ach so, OK, bei Fischen oder Garnelen hätte ich jetzt zu einem Wasserwechsel geraten. Aber ein Wert von 0,4 heißt, das das Becken noch nicht eingefahren ist und sich gerade mitten in dem Prozess befindet. Nitrit sollte eigentlich nicht nachweisbar sein. Wenn der Wert runter geht und du die ersten Tiere einsetzt (aber nur nach und nach! Nicht alle auf einmal), dann kann es sein, das der Wert noch einmal steigt, da dich die bakterien an die neue Belastung anpassen müssen.

    Hinweis zu Nitrit:

    Der Nitritwert sollte dauerhaft unter 0,1 mg/l liegen. Kurzfristig (das heißt ein paar Tage) halten die Fische auch höhere Konzentrationen von 0,3 – 0,5 mg/l und mehr aus. Langfristig kann es jedoch zu Erkrankungen und sogar zum Tod der Fische kommen.

    Für einige Fische führt ein Nitritgehalt von 0,8 mg/l bereits zum sofortigen Tod durch eine Nitritvergiftung. Wie gut Fische mit Nitrit klar kommen, hängt von Art und Individuum ab.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Yepp, da achte ich auch drauf. Nur finde ich wenig zu Nitrit wegen Krebsen und Welsen. Häufig liest man, dass man Panzerwelse schon einsetzen sollte nach 1-2 Wochen. Einige haben direkt Cherax Krebse eingesetzt. Aber richtig schlau werde ich aus den vielen unterschiedlichen Beiträgen im Netz nicht.

  • So Nitrit stieg zeitweise auf 0,6mg/l an, nun bin ich auf 0,1mg/l - war dann vermutlich schon der Peak, oder? :D


    Nitrat ist auf 5mg/l gesunken, die Pflanzen wachsen prächtig und Algen sind nicht zu erkennen.


    Werde dann die Tage wohl Neocaridina Red Rili einsetzen - danach mit etwas Abstand Perlhuhnbärblinge. Sollte so passen oder?