Erbsenkugelfische

  • Guten Morgen Grinsekatze,

    ich halte seid etwa einem Monat 8 Erbsenkugelfische und bin ganz neu im Forum. Die Kleinen leben in einem 150l Becken (Eheim) zusammen mit zwei winzigen Welsen und Garnelen. Da geht ganz gut, auch wenn die Garnelen die Neigung haben, den Erbsen das Lebendfutter zu klauen. Ich hoffe, dass mit zunehmendem Alter der Erbsenkugelfische, die Nahrungskette besser eingehalten wird. Ich würde so gerne züchten, habe aber keine Ahnung, welches Geschlecht die Kleinen haben. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

    Kannst Du sehen, welches Geschlecht meine Erbsenkugelfische haben?

    Über eine Antwort freue ich mich sehr, liebe Grüße, Livia

  • Hallo Livia,

    willkommen im Forum :)

    Wie alt sind denn deine Erbsen? Auf den ersten Blick würde ich sagen, 8 Mädels oder 7 Mädels und ein Junge. (der, der so halb hinter dem Blatt ist, konnte ein Junge sein) Allerdings sieht man es auf dem Bild nicht so sehr gut und wenn sie noch sehr jung sind, können sich die Merkmale noch entwickeln.

    Männchen erkennt man an deutlichen "Falten" hinter den Augen. Außerdem bekommen sie einen Längsstrich am Bauch, allerdings erst wenn sie etwas älter sind (ca ab 6 Monaten). Auch ist meist die Zeichnung etwas anders: die Farben sind etwas mehr verwaschen, bei Mädchen ist die Zeichnung oft deutlicher. Oft haben Männchen vom Bauch zur Schwanzflosse einen durchgehenden Strich, bei Mädchen sind es einzelne Flecken.


    Hier ein Männchen, bei dem man gut die Augenfalten sieht


    Hier ein Weibchen - keine Augenfalten und klare Zeichnung. Zur Schwanzflosse hin einzelne Flecken.


    Hier sieht man links bei dem Männchen auch gut die Augenfalten, das verwaschen Muster und den Strich vom Bauch zur Schwanzflosse. Der rechte ist aber auch ein Kerl, er war aber noch zu Jung und die Merkmale noch nicht so sehr ausgeprägt.


  • Guten Morgen,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. 8 Weibchen wäre ja nicht ideal- zum züchten... Hinsichtlich möglicher Revierkämpfe ist es wahrscheinlich besser. Ich würde ein paar Wochen abwarten, was passiert, die Erbsenkugelfische sind ja noch sehr jung und klein. Zur Not könnte ich tauschen, falls kein Junge dabei ist. Das hat mir der Verkäufer angeboten.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche, liebe Grüße, Livia

  • Ja genau, warte erst mal ein bisschen ab, bis sie größer sind. :)

    Aber auch, wenn du ein oder zwei Männchen dabei hast, ist das Züchten gar nicht so leicht. Die Jungen sind wirklich winzig und benötigen entsprechend winziges Lebendfutter. Ausserdem fressen die Erbsen ihren Nachwuchs auch. Da muss man eine Lösung finden.


    Was für Welse sind das denn, die du mit im Becken hast?