Eheim Vivaline 150

  • Hallo allerseits, nach meinen Problemen mit den Wasserwerten läuft es jetzt recht gut. Aktuell habe ich noch ein wenig Probleme mit Algen, aber ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin.


    In meinem Becken wohnen mittlerweile Neocaridinas (Orange Rili, Orange Sakura, Bloody Mary und Blue Dream). Dazu noch Stahlhelmschnecken und Rennschnecken (rot, orange und Mosaik). Zu meinem kleinen Schwarm Espes Bärblinge kamen gestern noch ein Schwarm Neongrüner Zwergbärbling.


    Meine erste Eiertante habe ich letzte Woche gefunden und ja auch schon gepostet.


    Nun noch ein paar aktuelle Bilder aus dem Becken:


  • Kannst Du mal die nächsten Wochen beobachten, wo sich Deine grünen Bärblinge schwimmmäßig am meisten aufhalten? :) Meine sind z. B. meist im vorderen Bereich des Aquariums, wo andere Bärblinge sich zum Ruhen auch gerne mal im hinteren Bereich aufhalten.

  • Kannst Du mal die nächsten Wochen beobachten, wo sich Deine grünen Bärblinge schwimmmäßig am meisten aufhalten? :) Meine sind z. B. meist im vorderen Bereich des Aquariums, wo andere Bärblinge sich zum Ruhen auch gerne mal im hinteren Bereich aufhalten.

    mach ich :thumbup:


    aktuell schwimmen und "jagen" sie (sich) überall im Becken. Es herrscht jetzt Leben in der Bude. Die Espes sind nun auch mutiger und verschwinden nicht sofort, wenn sich etwas vor dem Becken bewegt.

  • Ich selber habe eher die Befürchtung, dass sich bei mir die Grünen vor dem Sprudelstein fürchten, allerdings wenn der aus ist und ich Wasser wechsel bleiben die auch vorne. Hinten hätten sie aber auch mehr Schutz durch die Pflanzen. Vielleicht sind die auch mutig und zeigen einfach Präsenz.

  • Was mich fasziniert ist, dass auch meine Espes jetzt agiler sind. Früher standen sie meist im hinteren Bereich des Beckens in den strömungsärmeren Bereichen des Beckens bzw. im Schutz meiner Stängelpflanzen. Jetzt sind sie auch überwiegend im "Schwimmbereich" mittig. Meine "Grünen" schwimmen überwiegend drüber oder drunter. Mischen sich aber auch unter die Espes. :) Ich werde es im Auge behalten.

  • Nun sind wieder ein paar Wochen vergangen. Was soll ich sagen? Algen wachsen (leider) und gedeihen... ABER: ich habe auch Nachwuchs bekommen:



    Sind mir vorgestern das erste Mal aufgefallen... Habe da angefangen die Pflanzen zurückzuschneiden :) Erste Zählung ergab 12 Orange und Orange-Rilli, 3 Blue und eine grüne Neocaridina. Mal schauen, ob noch sich noch mehrere im Dickicht verstecken ;)

  • Duck : Meine grünen Neons fühlen sich auch sehr wohl. Bekommen aktuell (fast) täglich selbst gezüchtete Nauplien oder Nano-Frostfutter. Seit Einführung des Futterrings ist auch das Füttern von Flockenfutter möglich, wenn die Beleuchtung aus ist (mache ich teilweise morgens, wenn ich zur Arbeit fahre und weiß, dass ich erst spät abends wieder zurück komme).


    Meine Espes haben sich auch an den zweiten Schwarm gewöhnt. Lassen sich nicht mehr vertreiben. Stehen mittlerweile auch oft im vorderen Bereich. Das Schreckhafte hat sich leider noch nicht ganz gegeben.

  • Hallo Michael,


    Ich überlege auch noch den Fischbesatz für mein 180 Liter Aquarium (90x45x45). Aktuell sind jede Menge Caridina drin und 10 Erdbeer Bärblinge. Den Schwarm Erdbeer Bärblinge will ich auf jeden Fall noch etwas aufstocken und dann eventuell noch eine 2. Art Fische dazu holen. Entweder die blauen Sundandanio Axelrodi oder deine Grünen Microdevario Kubotai. Ich will es nicht zu voll machen, da ich irgendwann gerne noch Otocinclus dazu setzen möchte. Aber die sollen ja erst in sehr gut eingefahrene Aquarien.


    Wieviele Fische hast du denn insgesamt in deinem 150 Liter Aquarium?

    Ich weiß auch nicht genau wie ich das allgemein machen soll. Ich wollte bald noch Geweihschnecken holen, da an den Scheiben langsam ordentlich Aufwuchs/Algen kommen. Die Pflanzen sehen aber alle gut und relativ algenfrei aus. Aber die Geweihschnecken fressen ja Aufwuchs so wie die Garnelen und die Otocinclus auch. Deshalb bin ich mir mit der Anzahl der Geweihschnecken nicht sicher. Hast du welche in deinem Aquarium?


    Viele Grüße, Susi

  • In meinem 150 Liter Becken habe ich je 20 Espes und 20 grüne Neonbärblinge drin. Ich hatte mich bei den Schnecken auf Kahn- und rote Rennschnecken konzentriert. Meine Scheibe ist (fast) immer frei von Algen.


    Ich denke, dass deine Erdbeerbärblinge im Verhältnis zum Becken recht klein ausfallen und du deinen Schwarm dann schon auf 30 aufstocken solltest. Bei den grünen Neonbärblingen ist es wie schon von Duck beschrieben und mir bestätigt so, dass sie sehr agil sind.

  • Danke Michael,


    Das hört sich ja gut an. Vielleicht stocke ich dann auf 25 Tiere auf und hole dann eventuell noch eine Gruppe von 20 Fischen von den grünen Kubotais oder den Axelrodi dazu. Da werde ich mir aber Zeit lassen und eins nach dem anderen machen. Also erstmal die Gruppe Erdbeer Bärblinge aufstocken. Bei 90cm haben die ja relativ viel schwimmfläche. Meine Bärblinge halten sich aktuell meist auf der rechten Seite des Aquariums auf.

    Wenn mir das Aquarium mit der größeren Gruppe von 25-30 Tieren dann schon viel vorkommt, kann ich es immer noch bei den Tieren lassen und keine zweite Art dazu holen.


    Vielen Dank 😊