Söchting Oxidator

  • Hallo zusammen,
    vorab: sollte zu diesem Thema bereits eine Diskusion laufen tut es mir leid, aber ich konnte nichts konkretes finden. :huh:


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Mich würde interessieren, was der eigentliche Unterschied von einem "normalen" Sprudelstein zu einem Oxidator ist.
    Ich komme aus der Süsswasseraquaristik und da hat man einfach einen Sprudelstein ins Becken gelegt und gut war mit Sauerstoff im Wasser.
    Macht beides Sinn oder reicht eines davon? Aber nun, da ich mich mehr mit Garnelen und Krebsen befasse kommen mir da Zweifel.


    Wenn ich es richtig verstehe, sind Oxidatoren effektiver und treiben weniger CO2 aus (wegen der Blasen und so), korrekt?
    Tom ist ja ein verfechter von den Oxidatoren und ich mag die Idee eigentlich auch, aber ich habe auch einen Bodenfilter (mit 2 Steigrohren, weil 160l) im Einsatz und frage mich, ob ich zusätzlich noch einen Oxidator anschaffen soll.


    Ich möchte eigentlich garnicht so auf die Funktionsweise eingehen (Chemie... 6...setzen... ), die wurde ja schon häufiger beschrieben.


    Mich würde vielmehr interesieren ob Ihr alle Oxidatoren im Einsatz habt?
    Sind die vielleicht sogar ein Muss oder machen sie für Euch keinen Sinn und kosten nur Geld (Anschaffung und Folgekosten)?
    Macht es was, wenn der Oxidator etwas grösser ist als auf der Packung empfohlen?


    usw.


    also, Feuer frei...


    Danke für Eure Meinung.

    Kein Mensch ist so schlecht wie sein Ruf. Und keiner so gut wie sein Nachruf

  • Hallo,


    der Oxydator ist unabängig vom Strom und der Sauerstoff löst sich wesentlich besser.
    Ich habe Oxydatoren in den Becken, wo ich sehr hohen Besatz habe (Zuchtbecken), da ich auch durch forcierte Nitrifikation (viel Futter) hohen Sauerstoffverbrauch habe.
    In den großen Flusskrebsbecken verwende ich allerdings auch Sprudelsteine, da da auch sehr viel Posthornschnecken drin sind, die nur dann atmosphärische Luft atmen, wenn kein O2 mehr im Becken vorhanden ist.
    Ich würde es so beschreiben: Der Oxydator ist nicht "besser", sondern "anders". Kommt einfach auf die Situation an.

  • Klugscheißermodus An:
    Text is geklaut 8|


    Wasserstoffperoxid


    Synonym: Wasserstoffsuperoxid, Hydrogenium peroxydatum


    Summenformel: H2O2


    Englisch: hydrogen peroxide


    1 Definition
    Wasserstoffperoxid ist ein chemisch reaktives, geruchloses, ätzendes Molekül, das leicht in Wasser und Sauerstoff zerfällt:


    2 H2O2 → 2 H2O + O2


    Wegen der intermediären Bildung von atomarem Sauerstoff ist Wasserstoffperoxid ein sehr gutes Oxidationsmittel, das im Labor in Form wässriger Lösungen in sehr verschiedenen Konzentrationen eingesetzt wird.


    2 Biochemie
    Im menschlichen Organismus entsteht Wasserstoffperoxid bei
    zahlreichen biochemischen Prozessen. Der Organismus synthetisiert es aus
    anderen, reaktiven Sauerstoffmolekülen oder Radikalen, beispielsweise durch die Superoxiddismutase.


    Das entstehende Wasserstoffperoxid wird intrazellulär im Bereich der Peroxisomen durch das Enzym Katalase abgebaut und damit chemisch inaktiviert.


    3 Medizinische Bedeutung
    Die klinische Medizin verwendet Wasserstoffperoxid als antiseptisches
    Mittel, mit dem man eiternde und verschmutzte Wunden reinigen kann.
    Durch Freisetzung von Sauerstoff und die Bildung von Schaum führt die
    Chemikalie zu einer Abnahme der Keimzahl, es wirkt zudem direkt


    Klugscheißer Modus aus.


    Da man das Zeug nicht pur ins Becken Pumpt sondern über das Braunkohlestückchen im Oxidator Reagieren läßt ensteht REINER Sauerstoff O2 der an das Wasser abgegeben wird.
    Damit bleibt der Sauerstoffgehalt im Wasser immer recht hoch auch Nachts wen Pflanzen diesen Verbrauchen.
    Und alle Lebewesen freuen sich auch ne extra portion Sauerstoff der direckt aufgenommen werden kann.
    Außerdem verhindert dieser Oxidirte Sauerstoff Keimbildung.
    Und gerade in der Wärmern Zeit des Jahres ist zu warmes Wasser ein Problem, WWasser kann wenier gelösten Sauerstoff binden "Atemnot - Garnelentot"
    Es geht auch ohne keine frage aber Tom will was Verdienen und die Halter der Tiere beruigen ihr Gewissen.
    Ich sehe einfach Mehr Positive Sachen als Negative.... und meinen Nellen geht es Prechtig, allen gehts gut Gewissen zu frieden.

  • Puh, dieser Klugscheisser Modus... heftig... :P


    Ne, im Ernst, danke für die Anworten.
    Sowas in der Art dachte ich mir schon (Ha, jetzt war ich im Klugscheisser modus...) aber ich wollte mich nur mal über das Ding austauchen.


    Und Roland muss ich bald mal auf ein Bier einladen, so oft wie er mir jetzt in den letzten Tagen geholfen hat... ;)

    Kein Mensch ist so schlecht wie sein Ruf. Und keiner so gut wie sein Nachruf

  • Hallo!


    Ich habe für mein Becken und für das meines Bruders den Oxydataor angeschafft gehabt. Das Becken meines Bruders war gekippt, weil er eine 10ner Truppe Pandas in ein voll besetztes Becken gesetzt hatte, wirklich unschön. Wir waren alle 2 Tage am Wasser wechseln und Gegenstände von einer Braunalgenplage am reinigen. Weil die Pflanzen mit Braunalgen überzogen waren mangelte es an Sauerstoff und daher mussten wir oft den Sprudler anschließen, wodurch wiederum CO2 ausgetrieben wurde - irgendwie ein Teufelskreis. Erst mit Hilfe des Oxydators von söchting hat sich alles stabilisiert. Sauerstoff wurde hinzugefügt ohne CO" auszutreiben. Zusammen mit einer kontinuirlichen Reinigung der Gegenstände war die Plage nach einer Zeit vorbei und ist es seit dem auch.


    In meinem Becken hatte ich bisher noch keine Probleme und ich denke der Oxydator hat dabei einen positiven Effekt. Also überall wo viel Besatz ist würde ich definitiv den Oxydator aus Erfahrung nehmen.