Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?
-
-
Wenn man Wasserwechsel mit zu saurem Wasser macht kann man die Tiere nachhaltig schädigen, so dass diese einfach später nach und nach verenden/verschwinden. Deshalb immer kucken, dass das Wechselwasser mind pH 6,5 hat, dann passiert das nicht.
Aber das ist doch widersprüchlich und auch als pauschale Aussage so nicht richtig.
Erstens werden für die Garnelen PH Werte ab 5,xx angegeben und zweitens, wenn im Becken mit Soil und Osmose Wasser, ein PH von unter 6,5 herrscht, macht es doch wenig Sinn das Wechselwasser auf 6,5 an zu heben. Oder bezog sich das nur auf den fall von Plasma?
-
@Stocky
das gehört zu dem Thema: Der richtige pH Wert für Zwerggarnelen - Wenn die kleinen Babygarnelen da sind - und dann plötzlich weg
Generell macht es Sinn den Tieren kein zu saures Wasser auf den Kopf zu geben. Ein pH wie du nanntest ist high Risk. Ist wie wenn man auf dem Grat eines Berges wandert und links und rechts gehts 500 m runter und der Grat ist nur 10 cm breit. Ich persönlich würde da lieber ein "breite Spur" benutzen wollen -
-
Du hast dann halt stärkere Schwankungen, ob das Probleme gibt hängt von besatz und was sonst noch die Wasserwerte beeinflusst ab.
Bei Neocaridina würde ich sagen ist nicht das optimum aber kann man machen. Bei Caridina wirds glaub ich heikel.
-
Meine zwei neuen Becken laufen jetzt seit Montag.
2-2,5 cm Soil (Red Bee Sand) und Osmosewasser fertig aufbereitet, wie es auch sein wird, wenn Garnelen drin sind.
Filter habe ich die Stand Schwammfilter mit Pat Mini von Tom am laufen. Ansonsten ein paar Aufsitzer Pflanzen und Deko.
Nach 2 Tagen riecht es allerdings etwas komisch. Schwer zu beschreiben… irgendwie nach Motorenöl oder Abgase. Sowas in der Art.
Was könnte das sein? Vielleicht die Schwämme?
Werte hab ich noch keine gemessen. Ich hab noch ein ganz kleine Menge Bacter AE rein, als Nahrung für sich bildende Bakterien.
Das ganze Zimmer riecht danach. Das hatte ich bei noch keinem Aquarium.
-
Nach 2 Tagen riecht es allerdings etwas komisch. Schwer zu beschreiben… irgendwie nach Motorenöl oder Abgase. Sowas in der Art.
Schau Dir das mal an. Ich hab diesen Geruch auch. Vermute ich mal.
Chemischer / technischer Geruch 1 Tag nach WasserwechselBei mir wird es langsam etwas besser.
-
Das gibt sich, wenn die Bakterienkultur stimmig ist.
-
Bei mir ist es komplett weg.
-
Ich glaub du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich blöd ausgedrückt.
Meine zwei neuen Becken laufen jetzt seit Montag.
2-2,5 cm Soil (Red Bee Sand) und Osmosewasser fertig aufbereitet, wie es auch sein wird, wenn Garnelen drin sind.
Filter habe ich die Stand Schwammfilter mit Pat Mini von Tom am laufen. Ansonsten ein paar Aufsitzer Pflanzen und Deko.
Werte hab ich noch keine gemessen. Ich hab noch ein ganz kleine Menge Bacter AE rein, als Nahrung für sich bildende Bakterien.
Das ganze Zimmer riecht danach. Das hatte ich bei noch keinem Aquarium.
Das kommt vom Filter. Bei Lufthebern mit Membranpumpe ist das noch schlimmer, da riecht das Zimmer nach KFZ Werkstatt. Das hält sich auch ein paar Wochen. Ist nicht weiter schlimm, den Tieren macht das nichts.
-
-
-
-
-
-
-
JBL Ferropol 23042 Pflanzendünger für Süßwasser Aquarien, 250 ml
hat sich gut gelesen - habt ihr einen anderen Tipp?
-
-
-