Pinselalgen?

  • Hallo ich bin Anne und nehme Euer Angebot zur Algenbestimmung und -bekämpfung gerne an. :)
    Könntet ihr bitte mal drüber schauen?
    Ich hab in zwei Becken ein paar braune Büschel am Moos. Interessanterweise nur am Christmas und am Weeping Moos. Ich vermute dass es Pinselalgen sind? Ist nicht viel und es geht mir mehr darum dass ja wohl ein Ungleichgewicht in den Nährstoffen besteht. Außerdem sollte es möglichst nicht noch mehr werden. :D
    Da aufgrund von wenig Besatz kein Nitrat und kein Phosphat nachweisbar war, habe ich vor einigen Wochen angefangen Nitro und Fosfo nachzudüngen. Hat sich aber nichts verändert.
    mit H2O2 einnebeln hab ich auch schon probiert, hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Becken1: Anhang 1 und 2


    Wie groß ist das Becken und wie lange steht es?
    27l und läuft seit September 2014


    Wie wird beleuchtet? (Watt/Lumenstärke und/oder genaue Angaben zur Leuchte)
    Lampe: 1x Aquael Leddy sunny
    Beleuchtungsdauer: 5 Stunden, 4 Stunden Unterbrechung, 5 Stunden


    Wie wird gedüngt? (CO2? Mikro-/Makrodünger?)
    Bio-CO2
    Easy life Profito
    Easy life Nitro
    Easy life Fosfo


    Alle Wasserwerte, die du testen kannst
    GH 6
    KH 0
    Ph 7
    Nitrrat 5mg/dl
    Phosphat 0,02mg/dl (Finde ich schwierig abzulesen, da die Testflüssigkeit gelblich ist, und die entsprechenden Blautöne schwierig abzulesen sind)
    Fe 0-0,2 mg/dl
    Ammoniak, Nitrit, nicht nachweisbar




    Welche sonstige Technik ist am/im Becken?
    Oxydator
    Dennerle nano Filter


    Wie ist der Besatz?
    PHS, TDS, Rennschnecken,16 Taiwan Bee Mischlinge


    Wie häufig und wie groß sind deine Wasserwechsel?
    1x wöchentlich etwa 50%


    Was weisst du über die Wasserwerte deines Leitungswassers? (Oder benutzt du aufbereitetes ?)
    Osmosewasser / Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+Leitwert ohne weitere Zusätze (Crusta Mineral, etc.) ca. 150-160 ppm
    Leitwert mit Zusätzen ca. 175-180 ppm


    Bodengrund: Kies, kunstoffummantelt


    Becken 2:
    Anhang 3 und 4


    Wie groß ist das Becken und wie lange steht es?
    40l und läuft seit Dezember 2014


    Wie wird beleuchtet? (Watt/Lumenstärke und/oder genaue Angaben zur Leuchte)
    Lampe: 2x Aquael Leddy plantBeleuchtungsdauer: 5 Stunden, 4 Stunden Unterbrechung, 5 Stunden


    Wie wird gedüngt? (CO2? Mikro-/Makrodünger?)
    CO2 20mg/dl
    Easy life Profito
    Easy life Nitro
    Easy life Fosfo


    Alle Wasserwerte, die du testen kannst
    GH 6
    KH 0
    Ph 6,4
    Nitrrat 5mg/dl
    Phosphat 0,02mgdl
    Fe 0-0,2 mg/dl
    Ammoniak, Nitrit, nicht nachweisbar


    Welche sonstige Technik ist am/im Becken?
    Oxydator
    Aquael Strömungspumpe 500 mit Filterschwamm


    Wie ist der Besatz?
    PHS, TDS, Rennschnecken, Pianoschnecken
    seit heute 10 Royal Blue Tiger :-)


    Wie häufig und wie groß sind deine Wasserwechsel?
    1x wöchentlich etwa 50%


    Was weisst du über die Wasserwerte deines Leitungswassers? (Oder benutzt du aufbereitetes ?)
    Osmosewasser / Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+Leitwert ohne weitere Zusätze (Crusta Mineral, etc.) ca. 150-160 ppm
    Leitwert mit Zusätzen ca. 175-180 ppm


    Bodengrund: Kies kunstoffummantelt, Sand


    VG Anne

  • Super!
    Super Becken, super Beitrag, super Fotos!


    Erstmal vorne weg: Du hast gar keine Algen :)


    Ich erkenne auf den Fotos Moose mit "Rhizomen", das sind kleine Haft- oder Spreizwurzeln, die manche Moose manchmal ausbilden. Der deutlichste Unterschied zu Pinselalgen: Pinselalgen zeigen meist Richtung Licht, Rhizome "zielen" eher nach unten.


    Aus deinen Werten ergibt sich auch keinerlei Hinweis auf Probleme, alles bestens :)


    Es kann sein, dass die Alternathera hinten in der Ecke etwas zu wenig vom Licht abbekommt, die wird ein bisschen blass. Das ist aber nichts schlimmes. Mehr direkt unter den Leddys könnte die Farben verbessern.


    Auf dem Gesamtfoto wirkt der CO2-Dauertest etwas sehr dunkel, auf dem anderen Foto hat er die perfekte Farbe.


    Es könnte sein, dass sich unten, an der Unterseite vom schwebenden Moos Problemchen ankündigen. Da kommt halt so gar kein Licht hin, kann sein, dass an dieser Stelle das Moos etwas kümmert. Aber auch das ist kein wirkliches Problem.


    Den Schnecken ab und zu was Gutes tun, das Wasser ist ja für die Garnelen sehr weich... Mineral healthy schon bekommen/mitbestellt? Für die Wildfänge (Rennschnecken) sieht das alles noch zu sauber aus, denen wird ein bisschen Spirulina sicher gefallen.


    Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein, was du noch an Tipps gebrauchen könntest. Alles super :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ....und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Ah, das ist ja super! Keine Pinselalgen. Auf Rhizome wär ich jetzt so gar nicht gekommen. Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung.


    Mineral healthy hab ich gestern bekommen. Im größeren Becken liegen seit gestern auch die Mineral Balls, allerdings sind sie etwas versteckt. Bis dahin hab ich Crusta Mineral verwendet. Meine Rennschnecken bekommen Algensteine (mit Spirulina bepinselte Kiesel) als Ergänzung.


    Das mit dem ungenügenden Licht werd ich mal beobachten und dann dort vielleicht noch was ändern.


    VG Anne