PH-Test JBL Pro 6,0 - 7,6, seltsame Ergebnisse

  • Bei mir hat der Tröpfchen Test auch Mist angezeigt und ging in den orangenen Bereich und somit nicht auswertbar.
    Ich habe mittlerweile auch dieses Messgerät aus Österreich.
    Ich messe den ph aber nur noch sehr sehr selten. Am Anfang, wenn ich neues Salz verwende oder der Soil noch ganz frisch ist. Ansonsten schaue ich mir nur noch den Leitwert an. Sollten meine Garnelen sich mal merkwürdig verhalten oder sehr ruhig werden, dann würde ich direkt alle Werte messen. Aber bis jetzt läuft es gut. Ich hoffe nur der Soil hält noch lange durch ?

  • So unterschiedlich macht dies jeder ?

    Ich hab am Anfang mit dem neuen Salz einmal nachgemessen ob mein GH KH und pH stimmt. Anschließend nochmal am Ende der Woche im Wasser. Mein Leitwert im Becken ändert sich maximal um ca. 20 über die komplette Woche.

    Ich härte auf ca. 280 auf und der Leitwert im Becken schwankt zwischen 280 und 300.
    Dies ist in meinem 2. Becken genauso. Wie gesagt, ich dünge nur wenig weil ich auch nur anspruchslose Pflanzen im Becken habe.