Anfänger mit Nano Cube 60l complete von Denerle

  • Hallo ?


    kurz zu meiner Person, ein Aquarium ist für mich absolutes Neuland und fange bei null an, „gefährliches“ Halbwissen aus diversen Seiten angelesen, was mich nun natürlich umso verwirrter zurücklässt...


    Ich hatte vor mit dem im Thread erwähnten Aquarium anzufangen. Da dies wohl schon fast alles beinhaltet was man benötigt.

    Im Prinzip ein versuchsprojekt jedoch will ich natürlich das es den Bewohnern an nichts mangelt!

    Irgendwann kommt dann auch ein größeres Becken in Frage wenn ich mir viel mehr Erfahrung angeeignet habe!


    Ich wollte Zwerggarnelen oder Amanos halten, evtl mit Besatz und da fängt es schon an für mich schwierig zu werden, Zwergpanzerwelse? Turmdeckelschnecken? Kampffisch? Oder Espesbarben?
    Hier hätte ich noch Zeit da ich den Cube noch nicht habe und 4 Wochen eingefahren werden soll.

    Wieviele von welchen wäre bei dem 60l Cube artgerecht?


    Zubehör: Einen kühler werde ich definitiv brauchen da es im Sommer hier zu warm I. Der Wohnung wird! Im Winter natürlich nen Heizstab.

    Grundausstattung das noch benötigt wird?


    Pflanzen und Versteck Möglichkeiten:

    Da weiß ich derzeit nur das ich ausschließlich Invtro Pflanzen bevorzuge! Aber Woche wären ideal?


    Fragen über fragen und ich bin absolut planlos :/

    Vielleicht könnt ihr mir hier helfen auch wenn’s schwer werden wird.


    liebe Grüße und frohe Ostertage

    Taran

  • Hallo und herzlich Willkommen Taran,


    das Cube ist grundsätzlich in Ordnung, aber der mitgelieferte Deponit Mix ist für Garnelen ungeeignet, ebenso der Filter. Die Beleuchtung sollte nach Möglichkeit ca. 30 Lumen/Liter leisten, sonst ist der Pflanzenwuchs ziemlich eingeschränkt.


    Zwerggarnelen und Fische ist nicht so einfach, da Fische die Babynelen zum fressen gern haben. ?

    Wenn du mal einen ordentlichen Bestand an Garnelen hast, kannst du das natürlich machen. Für Amanos ist das Becken zu klein.

    Schnecken sind ok, Kafi kannst du nur solo halten.

    Um weiter über eventuellen Garnelenbesatz und Technik nachzudenken, bräuchten wir deine Wasserwerte. Vielleicht mal in einem Zoogeschäft testen lassen. Die Angaben der Wasserwerke reichen dazu nicht aus.

    Pflanzen hängen stark vom Lichtangebot und deinem persönlichen Geschmack ab.

  • Auch ich rate dir von diesem Komplettset ab. Der Deponitmix, der Filter und die Lampe sind wenig bis garnicht geeignet und müssen neu gekauft werden. Also vielleicht besser eine 55l Dennerle Scapers Tank (nur das Becken, ist auch von der Grundfläche besser) und dann einen guten Filter und Lampe für den Anfang. Dazu dann einen für Zwergarnelen geeigneten Kies, sowie eventuelle Steine (nicht wasseraufhärtend, z. B. Lavasteine) und/oder eine geeignete schöne Wurzel und Pflanzen.

    LG Winni

  • Ich habe mit komplettsets angefangen, da kauft man in der regel zwei mal. Auch würde ich bei 60L keinen Cube empfehlen. Empfehlen kann ich den dennerle scapers tank 55 L. Oder ein standard 60x30. Das ist auch das minimum, was ich für amanos empfehlen würde und auch für die meisten fische. Kampffische mit garnelen endet in den meisten fällen als teures lebendfutter. Turmdeckelschnecken gehen immer. Der 60l cube ist zu klein für fischbeibesatz. Heizstab brauchst du im normalen wohnbereich nicht. Im 60x30 könntest du ein paar zwergpanzerwelse oder kleine bärblinge dazu.

    Pflanzen am besten eine mischung aus langsam und svhnellwachsenden pflanzen.

    Anubias, Limnophila sessiliflora, frosxhbiss, hornkraut sind gute anfängerpflanzen, aber erlaubt ist, was gefällt und zu deinem licht passt. Auch musst du drauf achten, dass manche pflanzen nur mit co2 funktionieren.


    Lg und viel erfolg beim hobby.

    Lisa

  • Hallo kettwi,


    danke für deine schnelle rückinfo,nun Zweifel ich an den Nano Cube complete.... es wird ja für Garnelen „angepriesen“ :huh:


    Es liest sich für mich nun fast wie „Kauf dir lieber alles einzeln“ ich hatte 250-300€ für das erste Aquarium im Sinn ein rechteckiges Becken wäre mir ohnehin lieber gewesen ^^


    Gibt es hier evtl. eine Art Leitfaden? Wie gesagt wenn ich mir die Tierchen zulege will ich das es ihnen natürlich besser geht wir mir :)


    Wasserwerte muss ich dann nach den Feiertagen mal nachreichen.


    ps. Auch Winni und HikariHyuga erstmal ein Dankeschön :)

  • Im Prinzip kannst du ja die drei Kommentare als Leitfaden verwenden:

    Ein Scapers Tank lässt sich schön einrichten, dazu einen Pat Mini, Lampe können dir sicherlich andere auch noch Tipps geben, mit den preisgünstigen kenne ich mich nicht so aus. Wie gesagt: Achte auf die Lumenangabe. Wie Winni schreibt: Kies, Wurzel/Steine. Lisas Pflanzentipps sind völlig in Ordnung. Alles Weitere, wenn du die Wasserwerte hast.

  • Zur besseren Vorstellung für dich, mein 55l Scapers Tank

    Als Deko nur rote Lavasteine und ein Bonsaibäumchen. Technik: Bodenfilter, Aquael Circulator 500 Pumpe, Aquael Heizer 75W, Ada Hangon Thermometer und Aquael Leddy slim Sunny Lampe in der entsprechenden Größe. Kannst ja mal alles in Toms Shop nachschauen, wegen den Preisen.

    LG Winni

  • Wenn du vergesellschaftung mit Fischen möchtest kann ich aus eigener Erfahrung die Boraras Brigittea empfehlen.

    Gehört zwar zu den Barben ist aber ein sehr kleiner Fisch der die kleine Babygarnelen praktisch nicht ins Maul bekommt, höchstens in den ersten Stunden oder 1-2 Tagen vielleicht,danach ist der Nachwuchs schon zu groß.

    Meine haben sich nach dem einsetzen zwar an der einen oder anderen Baby Garnele versucht aber sehr schnell gemerkt dass das nicht funktioniert und haben nach wenigen Stunden das Interesse an den Garnelen komplett verloren. Die Garnelen belästigen eher die Fische, wenn der Garnelen beim schwimmen mal ein Fisch im weg ist wird dieser gerne als "Jumppad" benutzt.

    Meine essen auch das Staubfutter einfach mit, hätte es mal mit so nano Granulat Futter versucht aber selbst dieses war zu groß für die kleinen Mäuler. Blüttenpollen, hokaido und andere Garnelen lollies scheinen Ihnen auch zu schmecken. Dazu gebe ich regelmäßig Artemia Nauplien oder cycklops( der passt gerade so noch rein,größeres lebend-/frostfutter kann man vergessen)Kleiner Nebeneffekt ist das unerwünschte begleitfauna auf fast null dezimiert wurde.


    Allerdings sollte das Becken Layout zum Fisch passen. Dichte Bepflanzung mit Versteck Möglichkeiten und mit abgedunkelten Bereichen ( z.b. Durch Schwimmpflanzen.

    Zudem sollte eine gewisse Stückzahl gehalten werden, 10-12 sehe ich da als Minimum aber bei nur 2-2,5 cm Länge( die Garnelen werden größtenteils größer) stellt das weniger ein Problem dar.


    So zu Schnecken kann ich geweihschnecken empfehlen, sehr fleißig, tagaktiv,toll an zu sehen da in verschiedenen Farben und Musterung zu bekommen mit tollen geweihen und, was für mich sehr wichtig war, keine Vermehrung im Becken möglich. Zwar werden Eier gelegt aber daraus werden keine adulten Tiere werden.

    Da kommt dann aber der Nachteil, die Tiere sind Wildfäng die der Natur entnommen wurden und dass sollte einem klar sein.